Beiträge von Luniz82

    Moin zusammen,


    ich wollte gerade mal einen ganzen Schwung Teile für meine Schwalbe bestellen (bei den üblichen Verdächtigen, akf und so...), konnte dabei aber leider nirgends die Gummilager für die Schwinge an der Vorderradaufhängung finden! Kann mir da jemand mit einem Tipp aushelfen?


    Zudem ist mir mal wieder aufgefallen, dass ALLE diese Shops total konfus "sortiert" sind. Die Überkategorien sind ja immer irgendwie gleich, ich glaube das folgt Teilefamilien bei MZA, aber warum bitte finde ich unter "Fahrwerksteile Groß" Tanks und Benzinhähne? Ich such mir da jedes Mal einen Wolf bis ich mal irgendwas gefunden hab...


    Mfg Luniz

    Jop, ein BVF 16N1
    Ich hab sogar noch einen zweiten hier liegen, der hat zwar eine etwas andere Bedüsung aber versuch macht kluch... vielleicht geht er ja ;)


    Der zündungsseitige Simmerring sieht übrigens noch tiptop aus, ich hatte ja gestern die Grundplatte abgenommen, da sieht man den ja.

    Das mit dem Schwimmer muss ich mir glaube ich noch mal ansehen. Der Körper ist auf jeden fall noch nicht nachgelötet (also nicht zu schwer) und auch noch dicht, es war kein Benzin drin. Mir ist aber aufgefallen, bei hoher Drehzahl im Stand kommt in kleinen Tröpfchen Benzin aus der Schwimmerkammer aus der Überlaufbohrung gespritzt... da kann wohl irgendwas nicht stimmen. Überlaufen tut er aber nicht.


    Ansonsten, Zündung einstellen... ich hatte das letztes Jahr einmal richtig gemacht und mir dann ne Markierungskerbe auf die Grundplatte gehauen. Zündkerzen hab ich auch schon einige durchgetestet... sogar testweise eine NGK. Hat aber keinen nennenswerten Unterschied gebracht.


    Was mich halt immer noch stutzig macht ist, dass der Motor absolut keine Reaktion auf verstellen des Vergasers zeigt. Von ganz zu bis "ich hab gleich die Schraube in der Hand" keine Änderung, null... Ganz ohne Gasgeben geht sie aus, wenn ich den Hahn aber nur einen halben mm aufmache, läuft sie einigermaßen rund. Und anspringen tut sie miserabel, vor allem wenn sie warm ist.


    Naja, ich will mal den Thread nicht noch weiter zu spammen, Dr. Gerberit findet ja vielleicht die Quadratwurzel des übels am Freitag.

    Tja hmm... so langsam bin ich mit meinem Latein echt am ende. Hab grade den Vergaser gereinigt und nen neuen Kondensator eingebaut. Der Vergaser war aber eigentlich auch in Ordnung, die Düsen waren frei. Zündfunken hat sie auch. Aber jetzt geht sie gar nicht mehr an, hab sie also erfolgreich "kaputtrepariert" :D


    Die beiden Mopeds aus der Hofeinfahrt sind unsere, die Schwalbe gehört mir und die S51 meinem Mitbewohner.


    Edit: Kein wunder springt sie nicht an... wenn der Benzinhahn zu ist... :D


    Das Problem von vorher ist aber nach wie vor da

    Danke erstmal für die Ratschläge, ich hätte das Problem jetzt zunächst an der Zündung gesucht, da sich das -wenn sie ausgeht- auch genau so anhört als würde man die Zündung abstellen.


    Meine Schwalbe ist eine KR51/2 bj. '80 (also der "neue" Motor) mit 3gang-Getriebe.


    Den Vergaser hatte ich irgendwann letztes Jahr das letzte mal auseinander, aber das werd ich mir mal ansehen. Geht ja auch leichter abzubauen als das Zündungs-Gelöt ;)


    dr.gerberit: Wohnen tu ich im Sophienblatt/ Ecke Ringstraße, also im Prinzip am Bahnhof. Freitag bin ich sicherlich hier, wann würde es dir denn passen?


    Maik: Alternativ kannst du mir auch die Lagerbezeichnungen mitteilen, dann guck ich die Maße selber nach. Ich hatte das alles mal im Kopf, ist aber schon ne weile her dass ich meinen Motor gemacht hab.

    Moin moin an alle Hilfsbedürftigen!


    Ich hab die folgenden Beiträge mal zum Anlass genommen, wieder einen Technikthread zu erstellen, in dem alle ihre Problemchen schildern können und man Seitenweise diskutieren kann, was denn die Wurzel des Übels ist, ohne vom "Stammtischalltag" abzulenken.


    Also, wenn auf den Stammtischseiten gerade viel besprochen wird -insbesondere Organisatorisches- dann bitte ich euch, technische Probleme hier zu posten, der Übersichtlichkeit halber....


    es grüßt


    Gerrit



    Ayayay, war ich schon lange nicht mehr hier...


    Maik: so einen Dorn kann ich dir bauen, das ist kein Problem, schick mir mal eine skizze mit ein paar wichtigen Maßen. Wenn du mir dafür hilfst, meiner Schwalbe die Zünd- und Vergaserkrankheiten auszutreiben ;)


    Symptome: Der Leerlauf geht nicht, man muss sie immer mit dem Gas "bei laune" halten. Wenn die Drehzahl unter irgendeinen kritischen Wert fällt, geht sie aus und ist auch nur mit Gewalt wieder anzuwerfen (anschieben...)
    Zusätzlich zeigt der Motorlauf keinerlei Reaktion auf irgendwelche Vergasereinstellungen, von ganz auf bis ganz zu, alles das selbe...

    KielerSchwalbe: Mit einem Nagel für dein Bildchen kann ich dir sicherlich aushelfen!


    Bzgl. des Gasgriffs bin ich mir nicht so ganz sicher, das ist eines der wenigen Teile an meiner Schwalbe, die ich noch nie auseinander gebaut hatte, ich weiß also nicht genau, wie sich diese Baugruppe zusammensetzt. Das Ding funktioniert halt nicht mehr, seit irgendwelche besoffenen Idioten meine Schwalbe nachts umgeworfen haben. Der Blinker ist ab und das Gas geht nicht mehr, und seitdem steht der Vogel im Keller.


    Ich werde das aber mal in Erfahrung bringen!

    Moin zusammen, ich bin neu hier im Forum, fahre aber schon länger Schwalbe (seit einem Jahr jetzt etwa).


    Gibt es diesen Stammtisch denn noch? Wollte jetzt nicht die kompletten 37 Seiten des Forums durchforsten...


    Und da der Frühling wieder kommt, bräuchte auch ich ein paar Teile für meinen Vogel, also frag ich mal hier, bevor ich viel Geld ausgebe: Hat jemand einen Gasgriff (also, das komplette Ding, nicht nur den Gummi) und einen Tank, oder kann mir jemand einen Tank dichtschweißen? Der Tank ist ziemlich neu, hat nur einen Riss an der Punktschweißung wo diese Füße dran sind.


    mfg Lutz