Beiträge von belshazzar

    So, ich habe mich an die Reparatur des Gebers gemacht.
    Die Anleitung ist gut gemacht, doch leider kann ich das so nicht machen.
    Trotz identischer Teilenummer sieht meine Grundplatte etwas anders aus.
    Bei mir ist der Abstand zwischen Leiterplatte des Gebers und Grundplatte viel geringer, so das ich dort keinen Draht zur Überbrückung des Leiters durchführen kann. Da würde sofort einen Kurzschluss produzieren. Wie dem auch sei. Ich habe erstmal alles nachgelötet und danach den Wiederstand gemessen. Und siehe da! 27,6 Ohm. Jetzt habe ich alles erstmal wieder zusammengebaut, die Schwalbe läuft, die Frage ist eben nur wie lange... (Vielleicht lange genug um auf eine Vape zu sparen :D )


    Vielen Dank für die Tipps!


    Mfg


    Christian

    Kurze Vorgeschichte (kann auch übersprungen werden, dann unten weiterlesen!:(


    Ich habe mir eine 1980`er KR51/1 zugelegt. Vom Verkäufer nicht erwähnt aber gratis dazu gab es noch das bekannte Wärmeproblem. Nach exakt 3,4km war der Ofen aus ( das reichte genau für einmal die Landstraße hoch und wieder zurück bis auf den Hof). Also: Unterbrecher, Kondensator, Kerze + Stecker neu. 3,4 km. Schon erstaunlich wie präzise sich das widerholen ließ.
    Anstatt jetzt mit der Spule und/oder Hochspannungsdurchführung weiterzumachen entschloß ich mich dazu eine gebrauchte, funktionierende, vollständige 6V Elektronikzündung für kleines Geld zu ersteigern, da die innenliegende Zündung der alten Motoren ja anscheinend sowieso nicht die beste Lösung ist.


    Schon drei Tage später kam das Paket. Schnell noch Net-Harry´s Schaltplan ausgedruckt, (Nochmals vielen Dank an dieser Stelle für die tollen Schaltpläne!) , Drähte angetüddelt und schon kurz darauf stand sie da, die KR51/1 L ! Eigentlich steh ich zwar auch eher auf Original, aber von aussen ist nichts zu sehen und fahren (fliegen) soll sie! 1x angekickt und los ging es. Meine ersten 42km problemlosen Kilometer mit der Schwalbe. Auch nächsten Tag, Brötchen geholt Schwalbe ausgemacht, hingestellt und gefrühstückt. Alles toll. Mittags wollte ich dann meinen Sohn vom Kindergarten abholen und das Ding springt nicht an...

    Hier geht das technische los!

    Den Fehler fand ich schnell; Kein Zündfunke vorhanden.
    Also Net-Harry´s Prüf-Anleitung für elektronische Zündung befolgt (auch hierfür ein dickes Danke!) und siehe da: Wiederstand des Gebers sollte 30 oder 15 Ohm sein ist aber unendlich, also defekt. Was ich aber nicht ganz verstehe, wie kann den der Geber einfach so beim nichts tun dicke Backen machen?
    Vielleicht kann mir mal jemand erklären wie der Geber funktioniert und was daran kaputtgehen kann?


    MfG

    Zitat von möffi

    das ist definitiv nicht saharabraun. und orignial ist die auch nicht mehr, siehe rücklicht, welches erst ab 84 verbaut wurde und heckverkleidung von der /2.


    der kindersitz hingegen ist (relativ) rares originalzubehör.


    Was ist denn der Unterschied bei der Heckverkleidung zu ´ner /1 ?

    Hallo,
    meine Frage ist ganz einfach: Ist das Saharabraun? So steht es nämlich
    im Registrierschein...
    Um es einfacher zu machen habe ich mal ein Bild angehängt
    :smokin:
    Es handelt sich auf jeden Fall um eine KR51/1 Bj. 80 die meiner
    Meinung nach vollkommen unverbastelt ist, so war ich eigentlich davon ausgegangen das der Lack auch noch original ist. Aber irgendwie sehen die
    anderen Saharabraunen Schwalben die man im Netz sehen kann doch anders aus. Der Lackaufbau sieht auf jeden Fall folgendermaßen aus: Blech, Grundierung (Grauweiß) dann diese Farbe. Auf jeden Fall ist die Schwalbe nicht einfach übergespritzt, weil kein alter Lack drunter ist, und für neuen Lack ist der Lack schon zu verwittert (stumpf). Der würde vom Zustand her zu Bj. 80 passen. Kann das also original sein?


    MfG

    Hallo,


    bei meiner Schwalbe KR51/1K Bj. ´80 habe ich das Problem, das sie nach exat 3,4Km ausgeht X( Einmal um den Pudding und das wars...
    Alles deutet auf das bekannte Wärmeplroblem handelt.
    Bevor ich mir jetzt aber neue Teile für die alte (sowieso anfällige) Zündung mit innenliegender Zündspule besorge, hatte ich die idee gleich auf eine gebrauchte
    6V Elektronikzündung umzurüsten. Die gibt es in der Bucht ja schon ab 50€ inkl.
    Steuerteil usw.


    Meine Fragen: Wer hat erfahrungen bezüglich der Umrüstung? Wohin verbaue ich das Steuerteil? Und wie bekommen ich das Lüfterrad an das neue Polrad, wenn überhaupt?


    MfG

    Hallo,
    wie sich nun herausgestellt hat, hat der Vorbesitzer meiner Schwalbe einen falschen Vergaser montiert. Es handelt sich um einen 16n3-3.
    Für meine KR51/2N Schwalbe brauche ich den 16n3-12.
    Meine Frage: Unterscheiden sich die Vergaser nur in der Bedüsung?
    Dann würde es ja theoretisch reichen einen neuen (günstigen) Düsensatz zu bestellen!?


    Vielen Dank

    ob es eine N oder E ist kann ich garnicht sagen (Bin noch Schwalbe Anfänger), auf jeden Fall keine L. Meine hat keine e-Zündung und ich meine auch soeben den Kondensator im Schaltplan gefunden zu haben. Stand nur nicht Konensator dran
    sondern nur das Symbol... Muß ich mir doch wohl noch einen Abzieher kaufen...

    Hallo, meine Schwalbe geht so nach etwa 7km aus.
    Sie nimmt dann kein Gas mehr an, im Leerlauf läuft sie aber sauber. Sobald ich aber am Gasgriff drehe geht sie aus, als wenn sie nicht genug Kraftstoff bekommt (Vermutung). Nach etwas Standzeit geht es dann wieder.
    Kann das mit dem Vergaser zu tun haben?
    Verbaut ist ein 16n3-3. Ein bekannter meinte der könnte evtl. falsch sein.
    Kann das jemand bestätigen, wenn ja: Welcher ist der richtige?


    Viele Dank für die Hilfe!

    Nachdem ich meine kürzlich erworbene Schwalbe gestern zum ersten mal richtig
    unter die Lupe genommen habe (Luftberuhigungskasten ersetzt) kam es zum "worst case".


    Als ich die Schelle zwischen Krümmer und Auspuff gelöst habe fiel der Krümmer
    am Zylinder ab... Schon beim kauf war mir aufgefallen das der Krümmer am Zylinder mit Auspuffkitt abgedichtet war, das hielt ich aber zunächst nicht für so schlimm...


    Folgendes Problem: Irgendjemand hat die Überwurfmutter am Krümmer festgeschweißt, aber damit nicht genug. Dieser Vollpfosten hat auch versucht die Überwurfmutter am Alu-Zylinder "Dichtzuschweißen"... Wie Doof darf man eigentlich sein...


    Ich möchte nun versuchen das Gewinde am Zylinder nachzuschneiden um einen neuen Krümmer MIT DICHTRING und neuer Überwurfmutter zu montieren.


    Meine Frage: Welche größe hat das Gewinde, welche Steigung?



    Ich würde so gerne mal fahren.... :?

    Den Trichter habe ich nicht, habe die Schwalbe letzte Woche so gekauft.
    Das Neuteil ist bereits bestellt. ob ich dann die ganze Dose austausche oder nur
    den Trichter vom neuen Teil entferne und an das alte anpunkte kann ich mir dann noch anschauen.

    Tja, eindeutig.
    Luftberuhigungskasten defekt. Da habe ich mir wohl was vorgenommen :roll:
    Dann lerne ich die Schwalbe wohl gleich richtig kennen... Sie läuft ja auch so,
    macht aber ordentlich Lärm.


    Nun denn: Motor raus? Panzer ab? Tank raus? Ständer ab? :shock: