Beiträge von maed

    Hallo


    kurze Frage , wie kann ich am besten die 21 W Lichtspule bei einer E-Zündung auf Funktionalität prüfen ?
    Messung am rot-gelben und/oder am grau-roten Kabel? Welche Spanung wäre denn mit Verbraucher zu erwarten bzw. welche ohmschen Widerstände ?
    Habe schon gesucht und es wird in den Threads oft nicht zwischen Vorder - und Rücklicht unterschieden ( es sind ja 2 unterschiedliche Spulen).


    Danke für die Hilfe.


    Gruß


    maed

    Hallo zusammen,
    es handelt sich um KR 51/2 mit E-Zündung. Baue grad die Elektrik zusammen, habe alles verkabelt.
    Grundsätzlich gibt es ja 4 Stellungen des Zündschlüssels ( 0= aus, 1=ein, 2= Licht, 3 Parken).
    Leider ist es so bei mir, dass bereits in Stellung 1 das Licht bei mir angeht. Das hat zur Folge, dass ich die Lichthupe nicht verwenden kann, die funktioniert nur in Stellung 2. Habe alles nach net-harry Plan für das Model L mit E-Zündung angeschlossen.
    Wo ich mir nicht sicher bin ist bei den PINs 59 b bzw. dem in der Mitte des Zündschlosses ( beide Kabel aus der Ladespule sind ja dummerweise grau-schwarz). Habe die aber auch schon gedreht/getauscht, trotzdem habe ich bereits auf Stellung 1 Licht. Sicher ist etwas falsch angeschlossen , ich weiß nur nicht was.
    Habt ihr nen Rat ?


    Gruß


    maed

    Hallo Prof


    es war die Kupplung , neue Lamellen inklusive Scheiben drauf und dann gings.
    Habe auch neue Kolbenringe und eine neue Zylinderdichtung verbaut, nun liegt die Kompression bei 8,2:1.


    Danke , der Thread kann geschlossen werden

    Hi Ihr,


    habe bei meiner Schwalbe /2 das Problem , dass beim Einlegen eines Ganges sofort der Motor ausgeht.
    Dieses Thema hatte ich hier schon mal beschrieben und dazu einige Tipps erhalten.
    Folgende Tätigkeiten habe ich durchgeführt:
    1. Kompression gemessen: ca. 6,5: 1 ( zu niedrig? im Neuzustand ja 9,5:1 , ist das so noch ausreichend ?)
    2. Vergaser und Zündung eingestellt bzw. Vergaser ist neu, E-Zündung , Zündzeitpunkt eingestellt
    Leitungen und Widerstände gemessen
    3. Kupplung eingestellt, sie ist so eingestellt, dass man gerade noch kicken kann, ohne durchzurutschen


    Beim Schieben der Schwalbe mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung ist im Vergleich zum Leerlauf ein höherer Kraftaufwand nötig.


    Bin echt am Verzweifeln, Kupplung, zu hoher Widerstand im Motor, zu wenig Kompression ?


    Hoffentlich kann mir einer weiterhelfen.


    Danke und Gruß


    Maed

    Das Prob. hatte ich auch, sicher gibt es diverse Möglichkeiten.
    Ich würde als erstes die nötigen Kontakte und Stecker ( vor allem Masse am Motor) überprüfen.
    Dann mal Zündkerze tauschen und/oder Diodenabstand 0,4 mm überprüfen.


    Gruß


    maed

    net-harry: wiedermal vielen dank.


    Froschmaster: Die Zugenlastung sollte nat. nicht am Kuper vorne am Stecker sein, sondern etwas weiter hinten wo dann das Platik/Isolierung anliegt.


    Ich denke aber , wenn es ein Video gibt, sieht man das dann sehr gut.


    Ich weiß jetzt auf jedenfall wie ich meinen Kabelbaum am Samstag selbst mache.


    Danke und Gruß

    Hallo zusammen,


    nach der Recherche durchs Forum weiß ich , daß das Thema Querschnitt für die Kabel der Elektrik viel diskutiert wurde.
    Dennoch wollte ich noch ein paar Erfahrungberichte bezüglich des Querschnits einholen.
    Welcher ist wohl am besten 0,75 mm² , 1mm² , 1.5mm² oder mehr ? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?


    Danke und Gruß

    Hallo


    die Schwalbe läuft jetzt.
    Ich habe folgendes gemacht:


    Zündung eingestellt,
    richtige Vergaser für Schwalbe eingebaut, passend zur Ansauganlage
    Bowdenzüge an Vergaser angepasst
    Kupplung eingestellt
    und alles hat funktioniert


    Danke und Gruß


    maed

    Hallo


    meine Zündung funktioniert nun.
    Hier meine Schritte zur Fehlerbehebung:


    1. Steuerteil ausgetauscht -> immer noch kein Zündfunke
    2. andere E-Zündung eingebaut ( bei meinem Polrad war ja ein Magnet etwas angebrochen) -> kein Zündfunke
    Allerdings gute Spannung auf rotem Kabel ( Klemme 14) bis zu 90 V. Komischerweiße sehr hoher Wiederstand des Gebers 68 ohm
    3. Alle Kontakte nochmals überprüft und siehe da am Masepunkt des Motors war zwischen dem Kontakt des Kabels zum Motor eine dicke Ölschicht. Sauber gemacht -> Zündfunke war da.
    Habe das ganze dann mit beiden Zündungen ausprobiert um einen weiteren Fehler auszuschließen, sie lief mit beiden Zündungen.


    Blöde Sache, da es tatsächlich nur an einer "Kleinigkeit" lag.


    Danke für die Hilfe, ich konnte sehr viel lernen.


    Gruß


    maed

    Hi Brummi,


    da ich seit letztem Jahr Besitzer einer noch nicht funktionstüchtigen Schwalbe bin, habe ich mich nat. auch hier im Schwalbennest eingefunden.
    Da war ich dann doch überrascht , dass auch in Franken einige "Fanatiker" gibt, was ja echt super ist.
    Es ist halt immer schön, wenn man eine Gemeinschaft hat mit der man sich austauschen kann.
    Deswegen wollte ich eben mal anfragen.
    Vereinsmeier bin ich auch nicht, aber ich werde auf jeden Fall mal den Stammtisch Bereich beobachten, dann komm ich mal mit dazu.


    Gruß


    Manuel

    Hallo


    also meine Welle hat kein Spiel und bei mir ist auch nichts abgeschliffen.
    Ich denke, das solltest du bei deiner als erstes mal reparieren.


    Ich werde das Steuerteil austauschen.
    Habe mir eine 2te E-Zündung gekauft und werde das Polrad noch tauschen, da bei mir ein Stück vom Magneten abgebrochen ist.


    Danach werde ich das Ergebnis hier veröffentlichen.