Beiträge von ger51350

    Hi, was ich nicht raffe, wenn die Lager vor nicht einmal 500Km erneuert wurden, weshalb die Kurbelwelle nicht gleich mitgemacht wurde?!Wie alt ist sie? Wieder am falschen ende gespart? Wenn du den Motor spalten willst, wie der Vorredner schon schrieb dann mach alles ab,geht ja schnell wieder drauf und du kannst dabei gleich schauen ob an der Kupplung was erneuert werden muss (Stahllamellen und Reibbeläge etc..)


    Kurbelwelle, Zylinder, Kolben, Lager, RWDRs usw. wurden gemacht, aber im Kurbelwellengehäuse stand Wasser => Pleullager fest:
    http://www.schwalbennest.de/si…leullager-fest-98846.html

    Moin zusammen!
    Suche ein Motorhälftentrennwerkzeug in Aachen. Wenn jemand gut ausgestattet ist, würde ich auch gerne noch einen Kurbelwellenausdrücker/einzieher nutzen ;)
    Kann gerne auch im Aachener Innenstadtbereich kurz mit dem Block rumkommen, wenn das Werkzeug nicht verliehen werden soll.


    Falls jemand auf die Idee kommt, den ansässigen Simson-Händler zu fragen - den habe ich eben angerufen: Die Hilfsbereitschaft und Flexibilität des Herrn Mioska ist kaum zu übertreffen und in seine Kaffeekasse scheint auch kein Geld mehr reinzupassen.


    Ansonsten habe ich auch schon die Zeichnung mit den Maßen für die Fertigung. Notfalls fertige ich das selbst, aber wenns hier in der Nähe jemand hätte, wäre das natürlich eleganter :)


    Wer kann mir helfen?

    Habs zufällig noch im Schwalbebuch gefunden - Axialspiel Pleullager bis 2mm ist normal.


    Das Pleul lässt sich sehr genau 1,5mm kippen - Wie ist der Wert einzuordnen?


    Die Regenerierung wurde von AKF durchgeführt (Lager, Zylinder, Kolben, Kurbelwelle, Simmerringe, Bleche, Inbusschraubensatz usw. - Rechnung liegt vor) - ein halbes Jahr später war der Motor nach ca. 4-6 wöchiger Standzeit fest. (Die Schwalbe stand draußen, zwar unabgedeckt, aber auch kein Stück zerlegt oder ohne Deckel kappen etc. - Der Zylinderkopf oder das Amaturenbrett waren sicher nicht geöffnet ;) )


    Angeblich wurde der Motor nach der Überholung sogar mit fetterem Gemisch eingefahren.


    Der Zylinder hat natürlich auch leichten Rostansatz. Hab den noch nicht gesäubert - vielleicht kann ich den durch leichtes hohnen noch retten.


    Bei der Demontage ist mir aufgefallen, dass der Kobelbolzen deutliche Laufspuren von den Nadeln des Kobo-Lagers hat. D.h. auch bevor das Pleullager festgerostet ist, war das Kobo-Lager fest! Ich schließe daraus, dass auch vorher schon minimalmengen Wasser im Kurbelwellengehäuse waren. Der Vorbesitzer hatte zudem geschrieben, dass vermehrt weißer-Rauch aus dem Auspuff kommt. Passt doch auch dazu, oder?

    Vielen Dank für eure fixen Antworten!
    Über eine Papier-Dichtung kommt nicht sooo viel Wasser rein! Kann das bei der Schwalbe irgendwie über den LuFi -> Vergaser rein??


    Richtig - so sieht der Block aus, den ich eben ausgebaut habe ;) Ist aber ein M53/1 KFR


    Kupplungs/Primärdeckel hatte ich eben runter - das Öl sieht bis auf die Menge sehr gut aus. Der Vorbesitzer hat den Motor vor ca. 300-500 km regenerieren lassen.


    Ich habe noch eine Kurbelwelle dazubekommen. Nuten+Gewinde in perfekt in Ordnung und kein fühlbares Höhenspiel. Nur Axial kann sich das Pleul relativ weit verschieben -so 1,5mm. Ist das Original?
    Die wollte ich ansich verbauen.


    Was sollte sich da weiter als defekt herausstellen?

    Moin zusammen!
    Habe eine Schwalbe 51/1 K mit festem Motor erworben. Etwas 2-Takter-Erfahrung ist vorhanden aber es ist meine erste Schwalbe.
    Den Zylinder habe ich runterbekommen und es hat sich herausgestellt, dass das Kurbelwellengehäuse zur Hälfe mit Wasser gefüllt war. Dadurch ist das Pleullager festgerostet. Fahrzeug hat 1 Jahr - wegen des festen Motors unbewegt - draußen gestanden, im Auspuff scheint auch Wasser zu stehen :(


    Frage: Wie kommt das Wasser dahin?