Beiträge von IceBl1zZ

    Hey,


    ich hab einige Probleme mit meiner KR 51/1 BJ. 76. Habe sie "restauriert" gekauft, der Vorbesitzer hat dies allerdings nur halbherzig gemacht. Hab bisher schon Kondensator, Unterbrecherkontakt, Auspuffendstück, Teile der Elektrik und die Trittbretter erneuert. Was mir im Moment Probleme bereitet ist der Hohe Verbrauch. Bin seit eben auf Reserve am fahren weil sie kein Gas mehr annahm. Habe gerechnet... Sonntagabend fast vollgetankt, bis heute ~ 160km gefahren, Tank fast leer. Folglich brauch ich Hilfe beim Einstellen / Reinigen des Vergasers. Weiterhin springt schonmal der Gang raus, d.h beim Getriebe / bei der Kupplung brauch ich auch Hilfe. Zum Schluss klappert seit ner Woche im Motor etwas. Das ist deutlich im Stand zu hören, während der Motor vor sich hin tuckert. Einen Leistungsverlust kann ich nicht feststellen. Auch das Lenkungslager müsste getauscht werden. Nun suche ich jemanden im Raum Aachen, der mir mit seiner Erfahrung bei den Schraubereien helfen kann, bin zwar in der Ausbildung zum Elektroniker, aber soviel von der Materie versteh ich noch nicht. Ne Bezahlung ist selbstverständlich. ;)


    lg, Tim

    Jo das stimmt schon... Meine is Baujahr 1976.. das sin 34 Jahre. Einerseits ärgert mich jedes Problem was ich jetzt mehr daran entdecke... denn der Vorbesitzer hat sie zwar restauriert, aber das nur halbherzig. Hab z.B heut festgestellt, das das Vorderrad nicht den gleichen Abstand zu den Dämpfern hat, also brauch ich schon wieder neue Ersatzteile. Andererseits gehört das halt zu Oldtimern dazu und ich lern auch viel beim schrauben, und das Fahrgefühl und wie ich hier im Ort immer die Blicke auf mich ziehe gleicht die Probleme auch schon wieder aus. ;)


    lg, Tim

    Hab leider noch kein direktes "Duell" mit nem Rollerfahrer gehabt^^. Nur heut Abend wars so: Hier im Ort is am Ortsrand ein Sportplatz wo ne 30er Zone vor is. Beruhigtes Wohngebiet oder sowas.. Ich fuhr schön mit 35 da entlang, biegt von links auf einma son getunter Plastikroller auf die Straße. Ich seh im Rückspiegel wie er langsam näher kommt. Flott auf 60 rauf beschleunigt, er kam nich hinterher. Göttlich waren dann auch die Blicke der Fußballer, die vorm Fußballplatz joggen waren, als ich da mit 60 vorbei bin. :)


    lg

    Die Gummidichtung is nicht mehr die neuste, aber es ist garantiert der Dämpfungseinsatz. ;) Wenn ich das Ensstück in der Hand halte und schüttel, so sieht und hört man eindeutig den Dämpfer klappern. Außerndem hab ich das Endstück schon ohne Dämpfer draufgehabt, da klappert nichts.


    lg

    Moin,


    seit längerem klappert schon der Dämpfungseinsatz im Endstück vom Auspuff. Habe schon die Kanten des Dämpfers nach außen gebogen, jedoch wackelt er bei der Fahrt immernoch. Habe nun bei AKF ein Endstück komplett mit Dämpfungseinsatz entdeckt. Würd das so bei mir auf den Auspuff passen? Denn bei Modellen steht nur KR51. Ich habe jedoch eine KR 51/1.


    Hier der Link: AKF Automobile Kraftr


    lg, Tim

    Ich hatte schon ähnliche Situationen. ;) Einma musste ich schieben, weil ich keinen Zündfunken mehr hatte.. Aufeinma fuhr ne Frau mit ihrer Tochter aufm Fahrrad an mir vorbei, hielt an und meinte "Na, läuftse nich? Mein Vater hatte früher mal nen SR50. Was tuts denn nich?" und an einem Nachmittag als ichse vor der Garage geputzt hab, kam ne Familie mit 2 Kindern vorbei und ich hörte wie die Frau zu ihrem Mann gesagt hat "Die sieht aber schön aus, is bestimmt restauriert."


    lg

    N'Abend,


    Bin der Tim, 17 Jahre alt und komme ausm schönen Eschweiler im Rheinland (Kreis Aachen) und fahre seit Anfang März eine weiße KR 51/1 Bj. 1976. Ich mach ne Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik, von daher versteh ich so ein wenig von der Technik. Ich hab schon von Ausfahrten gelesen, wär schon toll mal unter Gleichgesinnten zu sein... Hier im Ort hab ich noch nie ne andere Schwalbe oder ähnliches rumfahren sehen. ;)


    lg

    Also ich fahr die ersten 2 - 3km bei 3/4 Gas um die 40 km/h laut Tacho... Danach schonma bei 3/4 Gas 55 km/h und später dann mal für vll 500m Vollgas mit 65km/h laut Tacho. Ich versuch immer den Motor erst was höher zu drehen wenn er warm is. :)


    lg

    Soo hab jetz knapp 4 Stunden geschraubt und (fast) alle Probleme behoben. :) Nachdem ich die Frontmaske demontiert hatte, kamen mir direkt 2 Steckverbindungen entgegen, die sich gelöst hatte. Weiterhin war die 4A-Sicherung durchgebrannt. Da ich keine Ersatzsicherung da hatte, musste ein Stück Draht her, also Draht festgemacht, die beiden Aderendhülsen wieder drangemacht und festgesteckt, Zündung an, Leerlauflampe -> Funktioniert, Tachobeleuchtung -> Funktioniert, Blinker -> Funktionieren, also alles wieder zsm gebaut. Dann noch die neue Ansaugmuffe verbaut. Zuletzt hab ich noch die Lenkerabdeckung mit dem Simsonlogo in "Wagenfarbe" Weiss-Beige lackiert. Das "fast" ausm ersten Satz bezieht sich aufs Standgas, dass muss ich nämlich noch was besser einstellen, bin aber jetzt sehr zufrieden das alles funktioniert. :)


    lg

    Ich hab nur den einen. Hab den von der KR51/2 direkt vor der Ansaugmuffe, oben unterm Lenkerblech is nur das offene Rohr.


    EDIT: Soo habs nun mit meinem Vater zusammen geschafft, die alte Ansaugmuffe einigermaßen gut auf den Vergaser zu stecken und mit der Schelle festzuschrauben.
    Bin eben mal ne Runde o hne Motortunnelabdeckung gefahren... vorher klang der Motor ohne die Abdeckung ziemlich "hoch" und blechern... jetz viel tiefer und brummiger, außerdem zieht er jetz nachm Starten sofort und ohne Mucken. :)

    Ich hab eben mal die schwarze Ansaugmuffe (?) überprüft und festgestellt, dass an der engen Seite die auf den Vergaser "gestülpt" wird, unter der Schelle das Gummiding nich richtig saß und so Nebenluft gezogen hat... Hab dann versucht das Teil richtig drüber zu stülpen, was mir nicht gelang... Jetz kann ich erstma nicht fahren und das bei dem Wetter -.-

    Okay danke, werd ich morgen mal prüfen. :)


    Hatte im meinem ersten Post noch ne Frage reineditiert:


    EDIT: Hab gerade festgestellt, dass mir unterm Lenker unter der Abdeckung, wo das Luftrohr drunter is, der Luftfilter fehlt, der auf dem Rohr sitzen sollte. Ist das weiter schlimm?

    Moin,


    bin aus Eschweiler und hab hier leider noch nie ne Schwalbe oder ähnliches rumfahren sehn. =/ N Freund von mir aus Linnich hat ne S51, aber das is auch immer weit wenn der bis hier fährt um mir zu helfen. Deshalb meine Frage, hat einer von euch Zeit und Lust mir bei meiner Schwalbe zu helfen? Sind Kleinigkeiten die mich überfordern... Zündung einstellen und Vergaser reinigen und einstellen, sowie ein allgemeiner "Zustandscheck" mit einem der Ahnung hat. Könnte auch zu euch kommen, Aachen Stolberg, Jülich, Düren usw., alles kein Thema! Bezahlung wäre ggf. auch drin. ^^


    lg, Tim

    Wollt nich extra nen neuen Thread aufmachen... deswegen frag ich hier in meinem alten ma nach. ;)
    Ich seh auf vielen Bildern immer das der Motortunneldeckel ziemlich perfekt mit dem Rest der Karosse abschließt. Bei mir ist das nicht so, selbst ohne diese Gummischläuche an den Kanten der Karosserie... Wisst ihr woran das liegen kann? Könnte die Motortunnelabdeckung verzogen sein?


    lg