Beiträge von Vogelfreund1983

    Kann mir nicht vorstellen das die Teile jemand kauft. Über die Optik kann man sich streiten, aber der Preis ist definitiv zu hoch und das Motiv zu speziell.



    Zumal derjenige sich das Lackieren des Rücklichthalters auf hätte sparen können, denn die Kabeldurchführung für das Rücklicht wurde auch "weggecleant".


    Gruß


    Daniel

    Hallo Colin,


    ich denke zunächst nicht, dass die "optimale" Geschwindigkeit für einen Star bei 70 km/h liegt. Soweit ich weiß, hat er auch eine 60 km/h-Zulassung (sollte es anders sein, bitte korrigieren), und dann sollte das auch die optimale Geschwindigkeit sein.


    Ein Ritzel, welches es hinter sich hat, erkennt man daran, dass sich aus den normalen Zähnen sogenannte "Haifischzähne" gebildet haben.


    Bei der Laufleistung würde ich ein neues Antriebsset empfehlen, bestehend aus Ritzel (übrigens nicht Primärritzel, das sitzt nämlich auf der linken Seite der Kurbelwelle und treibt den Kupplungskorb an), Kette und Mitnehmer. Damit solltest Du erstmal Ruhe haben.


    Gruß


    Daniel

    Ich erklärs mal ganz kurz:


    Du hast bisher 12 Beiträge geschrieben. Vom ersten bis zum keineahnungwievielten bis Du ein "Schwarzfahrer", ich mit etwas über 300 Beiträgen bin ein "Flugschüler" und der Prof mit seinen über 15000 Beiträgen ist ein "Urgestein". Diese Bezeichnungen werden also automatisch von der Forensoftware generiert.


    Daniel

    Hi,


    Du meinst bestimmt das 6000er Lager für die Kupplungswelle. Wirf eine Sechskantmutter M6 in das Loch des Kupplungshebels, so dass sie auf der anderen Seite des Lagers liegt. Dann nimmst Du eine Gewindestange M6 und schraubst sie in die Mutter ein.Schiebe nun eine größere Nuss o.ä. auf die freie Seite der Gewindestange auf, danach machst Du eine Mutter und eine Kontermutter sowie eine größere Scheibe als Anschlag auf die freie Seite.


    Wenn Du nun die Mutter unter dem Lager positionierst und mit der Nuss nach oben gegen die Anschlagscheibe stößt, sollte sich das Lager lösen. Vorher natürlich den Bereich um das Lager erwärmen!


    Gruß


    Daniel


    Edit: Es könnte auch M8 sein( also Mutter/Gewindestange)

    Grundsätzlich ist dies natürlich möglich. In welchem Zeitraum soll dies denn stattfinden? Das mit den Ersatzteilen ist immer so ne Sache, erfahrungsgemäß geht wenn meist das kaputt, was man nicht dabei hat.


    Die Auswahl der Ersatzteile hängt auch vom Wartungszustand der Schwalbe ab. Mit der Zeit erhält man ein Gespür für die Zuverlässigkeit seiner Mopete.


    Bei einer U-Zündung würde ich Unterbrecher, Kondensator (en), eine getestete Zündkerze mitnehmen, vllt. eine Grundplatte, dazu Sofitten, Front- und Heckleuchten und vllt. zwei Mäntel und Schläuche.


    Das Bordwerkzeug sollte reichen, dazu ein Halter fürs Polrad sowie einen Abzieher und die entsprechenden Schlüssel, um den Abzieher auch zum Abziehen zu bewegen, ggf. Reifenheber.


    Den anderen fällt bestimmt noch was ein was ich vergessen hab.


    Gruß


    Daniel

    Nur den Zylinderkopf abzunehmen reicht nicht, denn dann kannst Du nur dem Kolben auf den "Kopf" sehen.


    Also: Zylinderkopf runternehmen, Zylinder abziehen. Danach musst Du den Kolben von der Kurbelwelle lösen, ist aber auch keine Hexenwerk.Nachdem der Zylinder abgezogen ist, leg am besten einen Lappen über die Kurbelkammer, damit nichts dort hineinfällt. Dann nimmst Du die Sicherungsringe, welche rechts und links vom Kolbenbolzen sitzen, heraus. Dann kann man den Kolbenbolzen seitlich herausdrücken. Danach müssten zwei Anlaufscheiben, welche ebenfalls links und rechts neben dem Kolben sitzen, herausfallen. ist der Kolbenbolzen draußen, kannst Du den Kolben vom Pleuel abziehen und der Bilck ist frei auf das Pleuellager.


    Hört sich vielleicht kompliziert an, ist es aber gar nicht und es erklärt sich fast von selbst wenn man es sieht.


    Daniel

    Moin Albi,


    nein, das finanzielle ist nicht der einzige Aspekt. Ich könnte das natürlich ausrechnen, wann es bei unserem Wagen (9,5-11 Liter/100km (ein Nachteil eines seidigen Reihensechszylinders mit Automatik)) zum Break-even-point kommt.


    Aber das spielen noch mehr Dinge mit rein. Einfahren fahren, ohne sich Gedanken über die Zündung zu machen, so weit man will, so oft man will. Das Licht genießen, mit dem man auch gut gesehen wird.
    Es sind viele Dinge, die mich sagen lassen, dass sich ein VAPE schnell rentiert. Ich bin einfach zufrieden damit, und das ist unbezahlbar.
    Grüße
    Daniel

    Hallo zusammen,


    es wird ja des Öfteren die Frage gestellt, ob eine VAPE Sinn macht, sich lohnt, was die Vorteile sind usw. Heute, fast auf den Tag genau vor einem Jahr, habe ich meine KR51/1 auf VAPE umgerüstet, um mit ihr so oft es geht und das Wetter es zulässt zur Arbeit (11,4 Km einfache Strecke) zu fahren, um nicht 4 leere Sitzplätze durch die Gegend zu gondeln und meiner Frau das Auto daheim zu lassen.


    Das Fazit nach einem Jahr:


    Gefahrene Kilometer: ca. 3300


    Fehlzündungen oder Aussetzer: keine


    Licht: Fantastisch!


    Dazu kommen natürlich die immer funktionierenden und hellen Blinker usw.


    Insgesamt habe ich ca. 240€ inverstiert (Komplett-Set Zündung + H4-Scheinwerfer). Klar hört sich das zunächst viel an, aber ist rentiert sich schnell und die Zuverlässigkeit und das damit verbundene gute Gefühl ist unbezahlbar.


    Ich möchte hiermit auch nicht sagen, dass U-Zündungen stets unzuverlässig sind, aber meine (noch die erste von ´68) hatte es einfach hinter sich.


    Wenn jemand ähnlich gute Erfahren zu berichten hat, oder aber auch gegenteilige Beispiele, würde das mich auch interessieren.


    Viele Grüße


    Daniel

    Das "Problem" ist so beknackt, dass mir dazu nur eins einfällt...


    WARUM???? Was spricht gegen einen Kickstarter???


    Immer wieder herrlich, wenn die Leute an der falschen Stelle sparen und sich damit nur noch mehr Ärger einhandeln...




    Hallo,


    ich fahre auch seit längerem ohne Kickstarter. Nicht aus Geiz oder weil ich zu faul bin um den Kicker zu betätigen, sondern weil mal die Welle abgebrochen ist (die Bruchstelle befand sich außerhalb des Gehäuses). Und da die Welle beim M53 nicht ohne Spalten zu tauschen ist, der Motor an sich aber zu dem Zeitpunkt (und bis heute) tadellos lief, habe ich es erstmal so gelassen. Ich denke nicht, dass das Problem des TE mit dem Anrollen zu tun hat, lasse mich aber gern eines Besseren belehren!


    Viele Grüße


    Daniel

    Ich hätte noch einen Vorschlag um zu testen ob es an Deiner Angst liegt kräftig den Kickstarter zu betätigen oder nicht.


    Dreh zunächst die Kerze nochmal heraus und leuchte durch das Zündkerzenloch auf den Kolben. Wenn Du dort nichts Erhabenes oder Fremdkörperartiges entdeckst, dann schraub sie wieder rein.


    Dann versuchst Du den Habicht einfach mal durch Anrollen zu starten. Falls Du es noch nicht gemacht haben solltest, so wirds gemacht:


    Vorzugsweise an einem leichten Gefälle aufsitzen, zweiten Gang einlegen und mit den Füßen Schub geben, bis der Habicht gut rollt. Dann Kupplung loslassen. Dies sollte ausreichen um ihn zu starten. Wenn er dann normal läuft, sollte es an Deiner "Angst" gelegen haben :)


    Gruß


    Daniel

    ...oder der Sprit im Vergaser war schon leer...


    Ich vermute sie wurde einfach nur herausgeschoben und dann stehen lassen. Der Zündnagel steckte nicht, und nicht jeder weiß dass man ne Simson mit einfachen Mitteln zum Anspringen verhelfen kann.Der Vater des Zeitungsboten, ein älterer Herr, hätte wohl noch beobachtet, dass jemand scheinbar volltrunken neben der auf dem Ständer stehenden Schwalbe auf der Straße ein Schläfchen gemacht hat.