Beiträge von Asterix

    De gustibus et coloribus non est disputandum


    Mir gefällt mein Pastellorange am besten.
    Ich hol dann schonmal die Chips...


    Grus Asterix

    Hallo,


    ich wollte euch nur von meinem Ausritt auf die Autobahn mit meiner Schwalbe berichten.
    Nachdem meine Schwalbe heute den 12V Umbau bei einem Freund ohne Murren über sich ergehen ließ, war ich ihr das auf der Rückfahrt einfach schuldig. Das Wetter war echt top und auf Helm hatte ich heute auch keine Lust. So habe ich mir dann bei knapp über 80 km/h den Wind um die Nase wehen lassen und das ganze lief echt überraschend ruhig ab - ok., bei der ein oder anderen Bodenwelle kam sie leicht ins hoppeln, fing sich aber recht schnell wieder. Für einen besseren cw-Wert hatte ich extra die Rückspiegel demontiert, trotzdem lag der Spritverbrauch mit knapp 8 Litern leicht über dem normalen Verbrauch, aber den Spaß war es mir Wert.



    Gruß Asterix


    PS: Achso, hätte ich vielleicht erwähnen sollen, daß die Schwalbe ordnungsgemäß verzurrt auf einem Anhänger stand und ich vorne im Zugfahrzeug saß?

    Also wie es aus sieht (die Bilder sind ziemlich schlecht) ist das eine richtige Betriebserlaubnis, ausgestellt von der DEKRA. Ich weiß aber nicht ob da von der Zulassungsstelle noch Stempel und Unterschrift drauf gehören. Sieht zumindest komisch aus.



    Hallo Froschmaster,


    tja. Da das ja aber ein nicht zulassungspflichtiges Teil ist, kann ich ja schlecht zur Zulassungsstelle. ..? Was sollen sie da auch zulassen?
    Mir kommt das so vor Wie: ohne Arbeit keine Wohnung und ohne Wohnung keine Arbeit... :)


    Gruß Asterix

    So, nun bin ich ganz verwirrt.
    Ich habe von meiner Schwalbe eine ABE ausgestellt vom KBA
    Für meine nun neu erworbene S50 habe ich "nur" eine Betriebserlaubnis nach §21 StVZO für zulassungsfreie Fahrzeuge von der Dekra.
    Ist das für die S50 ausreichend? Oder muss ich mit der BE von der Dekra erts beim KBA eine ABE beantragen?


    Gruß Asterix

    Hallo,


    hat sich erledigt
    (wie kann ich denn hier ein selbst angefangenes Thema wieder löschen...?)



    Gruß Asterix


    Das war nun mal ganz besonders voreilig. Du sollst kein selbst angefangenes Thema löschen können und eigentlich auch den Inhalt nicht, damit andere etwas von Deinen Fragen und Erfahrungen lernen können.
    Wie hat es sich denn geklärt?


    Zschopower

    Hallo werte Vogelkundler,


    ich habe ein kleines Problem mit meiner Schwalbe (KR2/L).
    Sie springt (auch im Winter) problemlos an. Aber nach ca. 3-4 km ist trotz Vollgas die Leistung weg. Etwas spielen am Gaszug hilft dann, sie wieder auf Touren zu bringen. Das kann dann aber auch im weiteren Verlauf immer mal wieder kurzfristig auftreten: Bei Vollgas einfach Leistung komplett weg.
    Erst dachte ich: klar, zu wenig Sprit, aber daran lieget es definitiv nicht ;)


    Ich als Laie würde sagen, manchmal bekommt sie einfach nicht genügend Sprit? Aber vielleicht kennen die Experten hier dieses Problem, oder haben eine Vermutung an was das liegen könnte?
    Was mir merkwürdig vorkommt: dieses Phänomen tritt nie auf den ersten 2-3 km auf - erst danach...?!


    Danke für Eure Hilfe!


    Gruß Asterix

    Hallo Vogelbändiger,


    in meiner Schwalbe KR51/2 E Bj. ´82 ist nun die wartungsfreie ektronische Zündung eingebaut worden (und läuft super damit!) - habe ich jetzt "offiziell" eine "L"-Ausführung? ;)


    Danke!


    Gruß Asterix

    Hallo Schwalbenzüchter,


    blöde Wessi-Frage:


    Ich hab ne KR/2 Bj. 1982. Die iriginal ABE gibt es nicht mehr. Der, der mir die Schwalbe zusammengeschraubt hat, hat sich vom KBA eine Bescheigung geholt, dass das Teil eine ABE hat (da stehen ein paar Daten wie Gewicht, Langem Breite, ccm, etc. drin. -> kennt ihr sicher.)
    Von wegen z.B. Blinker steht da nichts.
    Wo kann ich mal eine original-ABE von einer KR/2 einsehen?


    Danke für Eure Hilfe,


    Asterix

    Hallo Schwalbenzüchter,


    meine komplett Neuaufgebaute Schalbe hat nun 1500 km runter und steht immer in der Garage (ausser wenn ich fahre ;)
    Bei kalter Witterung fahre ich nicht mit der Schwalbe und da steht Sie dann auch mal mehrere Wochen...
    Nun habe ich immer ca. 2-3 mal pro Woche trotzdem die Schwalbe gestartet und im Leerlauf ein paar Minuten laufen lassen. Das hat auch bis vor ein paar Tagen immer funktionert.
    Aber dann ging auf einmal nichts mehr. Sprit ist drin - also Zündkerze rausgeholt und festgestellt, dass sie leicht nach Sprit riecht und sehr "verkokelt" aussieht.
    Neue Zündkerze rein und die Schwalbe lief wieder.


    Nun meine eigentliche Frage:
    Macht es überhaupt Sinn, die Schwalbe ab und zu im Leerlauf laufen zu lassen? Oder lieber einfach stehen lassen und wenn es wieder Wärmer wird einfach sein Glück versuchen? Oder laufen lassen und auch mal ne Runde drehen?


    Wie macht ihr das im Winter?


    Danke!


    Gruß Asterix

    Mal ne Frage von einem Laien^^:


    Was bringt die eichung? Was wird da geeicht? Wofür ist das ganze gut?



    Was sie bringt: ich kann endlich wieder ruhig Nachts schlafen.
    Was wird gemacht; keine Ahnung, die checken halt alles durch...
    Wofür? keine Ahnung, hauptsache Bürokratie


    ;-))))


    Gruß Asterix

    Was kostet so eine Eichung und muss ich es in den Papieren eintragen lassen?
    Kannst du evtl. das Eichprotokoll scannen?
    Darf man dann auch nach Bayern einreisen?



    Kosten? Keine Ahnung, ich weiß den Umrechnungskurs von Rubel zu € gerade nicht...
    Scannen: Nein, das haben die mir gar nicht ausgehändigt.
    Bayern: Die haben mich jetzt drei Tage in Bayern festgehalten bis die gerafft haben, dass nun alles legal ist.
    Ich dachte nicht, dass es trotz Eichung so schwierig ist, ins Ausland (=Bayern) ein- und dann vor allem auch wieder unbeschadet auszureisen... ;-)))


    Gruß Asterix

    Hallo Schwalbenzüchter,


    ich war gestern durch Zufall für ein paar Minuten auf einem kleinen Oldtimertreffen.
    Da habe ich folgendes Gespann gesehen:


    Ist wohl ein MZ mit Beiwagen?! (Boxermotor, 2 Zylinder = MZ BK 350??????)
    Aber das können die Experten hier besser beantworten!


    Obwohl wir hier im Schwalbennest sind, wollte ich Euch dass Foto nicht vorenthalten...


    Achso (die Erste): und die beiden Mofas sahen wunderschön aus, aber auch hier habe ich keine Ahnung, um welche Hersteller/Modelle es sich handelt...


    Achso (die Zweite): nochwas für DDR-Nostalgiker: zwei schöne Quek Wohnwagen ga es da auch zu sehen ;)


    Leider war zu allen Gefährten der Besitzer auf die schnelle (ich bin da eigentlich nur durchgefahren und hab ein paar Fotos gemacht) nicht zu orten...


    Gruß Asterix

    Hallo Vogelzüchter,


    ich wollte Euch nur von meinem großen Erfolg berichten:
    meine Schwalbe ist jetzt endlich für dieses Jahr geeicht! (Siehe Bild!)
    Hoffentlich gibt das nächstes Jahr nicht so einen Zirkus wie dieses Mal.
    Bei uns wollte die Schwalbe niemand eichen, da "Ossi-Produkt" und in den neuen Bundesländern wollte sie niemand eichen, da ich ein "Wessi" bin.


    Da ich hier in Südbaden zuhause bin, und die meine Schwalbe beim Eichamt wie gesagt nicht eichen wollten, war es echt ein Act, bis ich die über 700km nach Sachsen-Anhalt zurückgelegt hatte. Dort habe ich nach langem hin und her endlich ein Eichamt gefunden, das mir den heiß ersehnten Aufkleber endlich dran gemacht hat!
    Nun darf ich endlich legal die Schwalbe in Ost und West im Straßenverkehr bewegen...




    Gruß Asterix


    PS: ein nicht ganz erstgemeinter Beitrag, aber ihr wollt ja auch mal was zum Lachen haben! ;)

    Das tut mir echt leid für dich, wo doch heutzutage wegen der Akzeleration so viele längliche Tanten draußen rumhüpfen, bei denen dir damit das Andocken eventuell nicht ganz so leicht fallen könnte.
    :D



    hähähä. Zum Glück habe ich schon vor langer Zeit bei einer angedockt. Die ist genau wie ich auch 1,70m "groß".
    und manchmal ist es ganz gut, "klein" zu sein. z.B. in meiner Piaggio APE ;)


    Wie sagte mein Großvater (1,63m, Schuhgröße 38) immer: lieber klein und zackig, als groß und dappig...


    Gruß Asterix

    Hallo Schwalbenzüchter,


    habe nur ich die Probleme, oder geht es anderen Schwalbenfahrern auch so:


    Wenn ich alleine auf der Schwalbe unterwegs bin, sitze ich immer ziemlich weit hinten und habe so eine angenehme Sitzposition. Aber immer wenn ich mit Sozius fahre, sitze ich dermaßen weit vorne, das ich mich sehr unwohl bei der Sache fühle. Ich bin nur 1,70 groß und frage mich, wie sich dann erst ein 1,90m großer Fahrer auf der Schwalbe fühlt???
    Wie gesagt, wenn ich solo fahre (was zum Glück meistens auch der Fall ist), ist das kein Problem. Da habe ich die Sitzbank ja in voller Länge für mich alleine. Aber mit Sozius meine ich immer, ich sitze auf dem Lenker ;)


    Habe ich einen Knall, oder geht das dem ein oder anderen hier auch so?


    Danke!


    Gruß Asterix