Beiträge von frefrafru

    "SSS"... :))) Das Teil spreizt die Schenkel des Sozius weniger als man vielleicht denkt - alles schon getestet! ;)



    Danke für die Tips - die nötigen Toleranzen sind da natürlich schon berücksichtigt - sollte auf jede Schwalbe passen. Trotzdem muss das System an anderen Vögeln getestet werden bevor ich es in kleiner Auflage fertigen lasse.



    Ganz günstig wird das System leider nicht werden. Wird als 6 mm Stahl gelasert, CNC-abgekantet, anschließend nachbearbeitet und mit VA-Blindnietmuttern zum Befestigen der Koffer versehen. Dann feuerverzinkt und pulverbeschichtet. Das kostet bei einer so kleinen Auflage... Ein wenig soll natürlich auch für mich noch bei rumspringen. Ziel ist es 250 Euro pro Set nicht zu überscheiten. Das ist für Schwalbe-Verhältnisse nicht günstig - im vergleich zu Kofferträgern für ein Motorrad aber im üblichen Bereich...



    Freue mich über Meldungen von Münchener Schwalbe-Besitzern...

    Hallo liebe Schwalbe-Besitzer aus der Hauptstadt der Bayern! Ich suche dringend zwei von eurer Sorte (1 x KR51/1 und 1 x KR51/2) die mir ihren Vogel für ca. eine Stunde zur „Anprobe“ überlassen. Anprobiert werden soll ein Kofferträger-System, dass ich zurzeit entwickle und von dem in den kommenden Tagen der erste Prototyp eintreffen wird. Dieser ist auf meine Schwalbe zugeschnitten. Bevor ich das System in Kleinstserie produzieren lasse, möchte ich es gern testweise an zwei anderen Vögeln montieren um sicherzugehen, dass meine Lola keine Abnormalitäten aufweist, die verhindern, dass das Träger-System auf andere Vögel passt



    Das Kofferträger-System besteht aus einer rechten und einer linken Seite. Beide Seiten werden mit je 3 Schrauben (unter der Sitzbank, an der Sozius-Fußraste und am oberen Befestigungspunkt des Gepäckträgers) montiert.



    Da sich der Prototyp noch im Rohzustand befindet und scharfe Laserschnitt-Kanten aufweist, würde ich das System ungern an hochglanz-Edelschwalben testen, an denen jeder winzige Krater unmittelbar auffällt.



    Als kleines Dankeschön würde ich den beiden Besitzern, die mir ihren Vogel zum Testen überlassen, dass System zum halben Preis überlassen, wenn dieses dann verkaufsfertig ist. Sollte an dem System kein Interesse besteht, findet man mit Sicherheit eine andere Lösung…



    Ich freue mich auf eure Zuschriften!



    Fred

    @ Frank: So wie ich das jetzt mitbekommen habe liefert WWS "nur" Speichen-Rohlinge an Partnerunternehmen. Die fertigen aus den Rohlingen nach einer Maßzeichnung oder einer vorliegenden Alt-Speiche dann die passenden Speichen. Woher der Satz den du verlinkt hast also letztendlich kommt ist und ungewiss - dass er so fertig von WWS kommt bezweifel ich aber. Es handelt sich zu dem um einen verchromten Speichensatz. Ich hatte das Angebot auch gefunden, war aber auf der Suche nach WWS Edelstahl-Speichen. Einen fertigen Satz habe ich da nicht gefunden. Die Anfertigung kostete in den verschiedenen Betrieben ab ca. 80 Euro - das war mir zu viel. Hätte sonst aber auch gerne die WWS-Speichen genommen. Würde auch davon ausgehen (ist aber nur eine Vermutung), dass die nochmal eine Ecke hochwertiger sind.


    @ Carl: Ja, bei dem Replika-Satz scheinen die Nippel aus verchromtem Messing zu bestehen. Bei dem MZA Speichensatz sahen mir die Nippel zumindest so aus, als wären sie aus VA. kann ich das irgendwie testen (wenn die Räder vom Zentrieren zurück sind)? Am liebsten ohne wieder einen Nippel abdrehen zu müssen.

    Hallo zusammen,

    da es bei meinem gerade durchgeführten Speichen-Wechsel einige Probleme gab möchte ich meine Erfahrungen hier mal kundtun. Vielleicht hilft es ja jemandem…

    Eingespeicht werden sollten zwei original SIMSON 16“ Laufräder mit Edelstahlspeichen. Hatte mir beim AK*-Shop den Speichensatz mit der Artikel-Nr. 10000545 für 15,27 Euro bestellt. Dieser war als „Replika“ gekennzeichnet. Was anderes gab es zu dem Bestellzeitpunkt dort nicht. Nach dem Einspeichen (ich habe übrigens die ausgezeichnete Anleitung von net-harry verwendet) war ich mit dem Ergebnis absolut nicht zufrieden: Die Gewinde schauten trotz fest angezogener Speichen noch 3-4 mm aus den Nippeln und fassten für nur ca. 5-8 Umdrehungen in die Nippel. Mittlerweile gab es bei AK* dann wieder den Speichensatz von MZA (Artikel-Nr. 10010421) für 18,23 Euro. Dieser trägt die MZA-Nummer 10446-A-S. Den habe ich dann bestellt und habe die Replika Speichen mit den MZA Speichen verglichen. Und diesen Vergleich möchte ich euch hier präsentieren. Zunächst die Maße. Alles in mm auf 0,05 mm genau. Vermessen wurde jeweils (nur) eine Speiche.

    Länge
    - MZA 143,60
    - Replika 142,70
    Gewindedurchmesser
    - MZA 3,40
    - Replika 3,30
    Speichendurchmesser
    - MZA 3,05
    - Replika 3,00
    Hakenlänge
    - MZA 11,00
    - Replika 9,75
    Gewindelänge
    - MZA 12,60
    - Replika 12,10
    Nippellänge
    - MZA 25,10
    - Replika 24,90
    Nippeldurchmesser (runde Stelle)
    - MZA 6,85
    - Replika 5,75

    Trotz dem, auf den ersten Blick, geringen Unterschieden passen die MZA Speichen deutlich besser. Habe die Räder mit den MZA Speichen gerade zum Zentrieren abgegeben und die Speichen erst handfest gezogen. Aber schon jetzt sind die Gewinde deutlich weiter in den Nippeln verschwunden als bei den Replika-Speichen. Da ich das Ganze auch für sicherheiztechnisch relevant halte werde ich mich mit dieser Angelegenheit auch nochmal an AK* wenden. Mal schauen wie die reagieren. Ich rate euch jedenfalls die 3 Euro mehr zu investieren und den MZA Speichensatz mit der Nummer 10446-A-S zu erwerben!

    Im Anhang noch einige Bilder. Links immer die MZA Speiche, rechts die Replika Speiche.


    Beste Grüße, frefrafru

    Hallo zusammen, ich habe ebenfalls mein Rad (original DDR Nabe und Alu-Felge pulverbeschichtet) anhand net-harrys Anleitung eingespeicht (Edelstahl Speichen 143,5 mm von AKF). Das ganze ging problemlos allerdings gucken auch bei mir noch mehrere mm des Gewindes aus den Nippeln heraus. Die Speichen sind bereits so angezogen, dass ich zwei Nippel überdreht habe (Gewinde des Nippels fasst die Speiche ja auch nur für wenige Umdrehungen). Ich kann mir kaum vorstellen, dass es an der Pulverbeschichtung liegt (zuvor haben ja auch schon andere über dieses Problem berichtet ohne das Felge/Nabe pulverbeschichtet waren). Dass ich ein Fehler beim einspeichen gemacht haben könnte möchte ich mal ausschließen - da kann man ja eigentlich keinen Fehler machen der ca. 5 mm zu kurze Speichen zur Folge hat - oder!? Hat schon jemand eine Idee woran es liegen könnte. Gibt es evtl. leicht unterschiedlich große Felgen bzw. Naben? Und wo gibt es ca. 149 mm Speichen zu kaufen? Danke und Grüße, frefrafru

    Hallo, ich restauriere gerade meine 2er Schwalbe. Habe dafür die kompletten Blechteile von einer 1er Schwalbe geschenkt bekommen die sich in einem deutlich besseren Zustand befinden als meine original Teile. Daher habe ich schon angefangen sie zu überarbeiten und ggf. an den 2er Rahmen anzupassen. Hier eine Liste mit Modifikationen die ich berits vorgenommen habe. Es wäre super, wenn ihr euch melden könntet wenn euch noch ein weiterer Unterschied einfällt. Wäre blöd wenn ich was vergesse - nach dem Pulverbeschichten ist es zu spät für Änderungen...


    - Die beiden Löcher mit denen der Panzer vorne befestigt wird sind bei der 2er Schwalbe etwas höher gelegen (neu bohren, alte Löcher zuschweißen)
    - Rücklicht hat andere Befestigungsbohrungen (neu bohren, alte Löcher zuschweißen)
    - Die Lankerabdeckung ist natürlich eine andere (da bleibe ich aber bei meiner alten)
    - Das Loch für das Lenkradschloss liegt bei der 2er Schwalbe etwas tiefer (Loch mit Feile etwas nach unten hin erweitern)
    - Halterung für den Luftfilter sitzt bei der 1er Schwalbe mittig im Beinschild (habe ich entfernt)
    - Einschnitte für den Benzienhahn unterscheiden sich (hier muss aber nichts geändert werden)
    - Aussparung für den Kickstarter/Fußwippe im Motortunnel unterscheidet sich (auch hier muss nichts geändert werden)


    Fällt euch noch mehr ein???


    DANKE!!!

    Besten Dank für eure Hilfe. Es ist nun die Panasonic UP-VW1220P1 geworden. Die Batterie steht schon vor mir. Sie passt mit ihren 140 mm sogar so gerade in das original Batteriefach (habe ich getestet)! Ist also vermutlich wirklich die leistungsstärkste Batterie (12 V 4 Ah), die man ohne Umbau in das Fach bekommt.


    Wichtig ist evtl. noch, dass momentan auch noch der Vorgänger (UP-RW1220P1) verkauft wird. Mir ist nicht bekannt ob irgebdwelche baulichen Unterschiede zwischen den beiden Versionen bestehen. Kauft man die VW kann man sich momentan aber zumindest sehr sicher sein, dass die Batterie nicht schon Jahre lang im Lager auf einen Käufer gewartet hat.


    Nochmal danke für die Hilfe!!!

    Hallo Experimentator! Ja, den Panasonic 4 Ah Akku habe ich auch schon gefunden. Auch wenn er nicht ganz meine Erwartungen an die Kapazität erfüllt ist er momentan mein Favorit. Bei der geringen Tiefe müssten die 14 cm eignetlich passen - ich muss aber nochmal genau messen. Der 4,5 Ah Akku ist mit 7 cm leider zu tief. Wenn jemand noch was mit mehr Ausdauer und passenden Maßen weiß würde ich mich freunen...

    Hallo! Wie gesagt: ich habe zusätzliche Verbraucher (Funkgerät, Alarmanlage, USB-Ladeadapter) installiert. Daher suche ich eine größere Batterie.


    Es gibt einige Batterien, wie z.B. die YTZ7S von ULTRACELL (12 V 6 Ah), die vom Volumen (114x71x106 mm = 858 cm3) her gar nicht so mächtig sind. Diese Batterie wäre aber mit 71 mm zu tief. 134x65x100 mm (871 cm3) hingegen würde passen - sowas finde ich aber leider nicht - nichtmal mit 4,5 Ah.

    Hallo Peter, natürlich steigt mir der Kapazität auch die Größe... Polo und Co. schließe ich mal aus - bei der lächerlichen Auswahl wird kaum, was dabei sein. Ich sitze jetzt schon seit einigen Stunden vorm Rechner und suche nach etwas passendem. Bisher leider ohne Erfolg. Die Maße sind ca. 135 x 65 x 100 mm. Damit sollten 4,5 A eigentlich möglich sein. Ich finde nur leider nichts. etweder ist die Batterie zu lang (150 bzw. 151 mm sind sehr gäufig) oder zu tief (70 und 71 mm sind sehr häufig). Ich dache hier hätte jemand schon etwas ähnliches gemacht und vielleicht den Geheimtip für mich...

    Hallo, ich suche einen passenden Akku für meine Schwalbe. Da ich eine VAPE verbaut und zusätzliche Verbraucher installiert habe sollte sie 12 V und mindestens 4,5 A haben. Zudem sollte sie wartungsfrei sein - ob Gel oder AGM ist mir egal. Zudem muss sie durch das Loch im Schild passen. Die orginale Halterung muss ich vermutlich entfernen und gegen einen etwas größere selbstbau-Halterung austauschen - ein bisschen Luft ist da ja noch. Da der Rahmen sowieso neu gepulvert wird ist das kein Problem. Trotzdem stellt es sich als schwierig dar etwas passendes zu finden. Hat jemand einen Tip für mich? Nur bitte keinen China-Schrott! Danke für eure Hilfe!

    Also das Funkgerät brauch ich natürlich um über ein Headset mit meiner Freudin sprechen zu können, die auf auf ihrer Schwalbe sitzt! (-;


    Und genau solche Dinger wie von Rossi verlinkt habe ich mir selber gebaut - eben nur ohne integrierten Spannungswandler. Den wollte ich lieber im Moped installieren und dann eine 7,5 V Steckdose verbauen. Die Dose die ich hier habe hat aber nur einen Anschluss für + und Masse würde sie dann über den Rahmen bekommen.


    Hab den Spannungswandler noch nicht gemessen. Melde mich nochmal wenn ich das gemacht habe. Bin aber immer noch an dem von Slothorpe vorgeschlagenen Längstregler interessiert...

    Hey, danke für die schnellen Antworten. Das werde ich dann gleich mal messen. Trotzdem: das mit dem Längstregler klingt interessant. Es handelt sich um ein Motorola Handfunkgerät (MTS 2000). Wie viel Strom das zieht ist mir leider nicht bekannt. Lediglich die Sendeleistung: die kann bis zu 5 Watt betragen. Kann man das davon ableiten? Und wie würde das mit dem Längstregler funktionieren? Danke!

    Hallo liebe Elektroniker, ich habe eine kurze Frage die für euch sicher ganz leicht zu beantworten ist:


    Ich brauche an meiner Schwalbe für die Versorgung eines Funkgerätes 7,5 V. Das Funkgerät soll von der Schwalbe-Batterie versorgt werden (habe eine VAPE verbaut). Dafür habe ich mir einen Spannungswandler besorgt 12 V -> 7,5 V. Der Wander besitzt je zwei Kabel auf der Ein- (12 V) bzw. Ausgangsseite (7,5 V).


    Meine Frage nun: Kann ich den Rahmen als Masse für beide Stromkreise verwenden, so dass ich nur ein einzelnes Kabel (+) zum Funkgerät legen muss? Den Sannungswandler würde ich dann auf der Ausgangsseite (-) genau wie das Funkgerät (-) mit dem Rahmen verbinden.


    Hoffe es wurde klar was ich vorhabe!?


    Danke schon mal!