guten abend allerseits,
Matthias1: ich meinte wohl die zuendanlage
@y5bc: vielleicht haette ich mir das echt anders ueberlegt - aber im rueckblick war das das beste was mir passieren konnte. ich habe jetzt echt das gefuehl, dass ich eine schwalbe in ihren grundzuegen und den meisten details verstanden habe. dank euch!
also was ist passiert:
- schwalbe nahezu komplett zerlegt
- ansaugkasten reingeschraubt
- alle komponenten wieder zusammengestueckelt
- neuen vergaser (16N3-1) eingebaut
--> nach mehreren startversuchen (nicht ueber startvergaser) ging sie an, lief aber extrem schlecht. leerlauf existiert sozusagen nicht, geht sofort aus, sobald ich das gas wegnahm
- also heute endlich mal an die zuendung gesetzt
- nach dem BUCH vorgegangen (beschreibe hier mal die durchgefuehrten schritte und ihr schreit, wenn irgendwo was falsch ist):
x Schwungplatte demontiert
x Grundplatte neu ausgerichtet (bis Motorkerbe gedreht, war leicht versetzt)
x Schwungplatte wieder aufgesetzt
x Alustreifen bei geoeffnetem Unterbrecher eingeschoben, kurz vor die Kerbe gedreht
x Unterbrecherplatte so verschoben, dass bei der Kerbe der Alustreifen gerade so herausgezogen werden kann
x alles fest verschraubt, Öl auf den Nockenfilz, saubergemacht, fertig
- passt das so, oder ist es wichtiger, dass bei oeffnung 0,4mm erreicht sind? im BUCH heisst es ja, dass wenn man den alustreifentest macht, das dann automatisch auch der abstand passen sollte.
--> Startvergaser will weiterhin nicht, aber bei normalen 'ich geb gas und kicke'-start ging das ding sofort an und lief so gut wie bisher noch nie. SUPER! Naja sie faehr jetzt (auch ziemlich performant), aber irgendwas mit dem Vergaser stimmt noch so gar nicht: Im Leerlauf geht sie sofort aus, ich muss also immer ein bisschen Gas geben (ziemlich nervig an Ampeln).
Bei der Umluftschraube gibt es keine Stellung bei der der Leerlauf funktioniert - ausserdem geht wie gesagt der Start ueber Startvergaser nicht. Den hatte ich sowieso noch nie funktionstuechtig (auch bei dem alten Vergaser...)
Ich starte folgendermassen: Zuendung an, Benzinhahn auf Mittelstellung, Startvergaser aufziehen und rechts halten (weil er sonst zurueckgehen wuerde), dreimal kicken (dann merken, dass es mal wieder nicht geklappt hat), Startvergaser zumachen, Gas geben und kicken --> Start. Mach ich da grundlegend was falsch?
Um das Leerlaufproblem in den Griff zu bekommen... sollte ich dazu die verplomte Schraube oeffnen, oder ist das Problem wo anders gelagert?
Ich danke euch vielmals... ich bin schon echt ein gutes Stueck weitergekommen und ich sag euch eins: es war ein GEILES GEFUEHL in diesen super sonnigen tag zu duesen =)
gruss,
flo
ps: Die Zuedung haette ich mir echt mal frueher angucken muessen... lag wohl alles mehr oder weniger an der total verstellten Zuendung... erinnert mich irgendwie an Scrubs - Everything comes down to the 'Zuendzeitpunkt'. (Achtung #offtopic: YouTube - Scrubs - Everything Comes Down To Poo)