Beiträge von flouSH

    Hi,


    wer ist von euch morgen mit dabei?


    Ich fahre von Bayreuth aus spontan hin ;) Wuerde mich freuen einige von euch dort zu treffen! Ist ganz in der Naehe von Suhl.


    Home


    08.07.-10.07.2011
    im
    Freizeit & Veranstaltungspark
    Waffenrod Thüringen


    Wundert mich irgendwie, dass es nicht schon einen Eintrag gab... oder habe ich etwas uebersehen?!


    Gruss,
    Flo :mrgreen:

    habe gestern auch meine letzten 'schwalben-problemchen' behoben und kann nur raten: achte auf die details!


    beim kondensator: wenn er nicht 100% fest und ganz hinten anliegt, springt wohl durch das ruetteln auch einfacher als gedacht mal ein funken ueber (ich konnte das bei mir nicht sehen!), aber nach einer verdickung des kondensators durch einen streifen tape lief es schon viel besser.


    zweite lektion fuer mich: es ist selten wirklich 'eine einzige sache'... ich wollte den unterbrecher dann nochmal nachstellen, beruehr nur die schraube und der kopf bleibt am magnetischen schraubendreher haengen. d.h. der unterbrecher hing die ganze zeit mehr oder weniger lose ohne das ich das auch nur irgendwie sehen konnte.


    hoer auf den rat meiner vorredner, aber geh vielleicht alle bisher getanen schritte einfach nochmal durch.


    gruss, flo

    das mit dem kratzen an der karroserie ist mir vor einer woche auch passiert - lag bei mir an der nicht festgezogenen schraube vom kickstarter. das minimale spiel reichte aus um ihn am lack entlangschrammen zulassen. also alles mal wieder schoen stramm anziehen. zu deiner eigentlichen frage: meiner ist auch leicht gebogen (I___------ ), ich bin aber nicht erfahren genug um dir zu sagen ob das so gehoert :D

    guten abend allerseits!


    ich komme gerade zurueck von meiner ersten ausfahrt! ich hatte in den letzten beiden wochen versucht eure letzten tipps umzusetzten und war schon kurz vor dem aufgeben. mein stand gestern war: zwei saubere vergaser ausprobiert und immer ewig kicken muessen bis das ding angeht, dann liefs einigermassen, aber auch nur fuer 1km maximal bevor sie einfach an leistung verlor... fuer mich deutete alles in richtung 'waermeproblem'. dann hatte ich mich gestern eingelesen und bin auf prof's erlaeuterung zum kondensator (Die Sache mit dem Kondensator) gestossen.


    kurz bevor ich heute dann die bestellung aufgegeben wollte fuer kondensator, unterbrecher, etc... dachte ich mir: hey, wenn das am ende nur nen placebo ist und der eigentliche grund der besserung die reine ueberarbeitung der teile (korridierte kontakte saeubern, etc.) ist, probier ich doch das erstmal...


    gesagt getan. zuendung komplett auseinandergehabt, alles mal geputzt und die kontakte mit kontakspray gesaeubert. zuendung wieder eingestellt. ERSTER KICK: GOOOOOO! das war sooooo gut. es laeuft einfach alles. standgas, zuendung, leistung pur!


    hab kurze testfahrt gemacht und mir direkt mal ein maedchen hintendrauf gepackt und pizza essen gegangen. DANKE allerseits - ihr habt mir echt geholfen!


    also ich kann jedem der das liesst und mit leistungsproblemen oder startproblemen und sogar den symptomen des waermeproblems zu kaempfen hat einfach nur empfehlen:


    - vertraut nicht nur auf einen gut aussehenden zuendfunken beim testen!
    - polrad abnehmen
    - unterbrecher rausschrauben und gruendlich mit spiritus (in meinem fall kontaktspray) reinigen
    - kondensator kontakte mal abmachen und saeubern
    - alles was sonst noch dreckig ist saeubern
    - guten tropfen oel auf den nockenfilz
    - zuendung penibel einstellen (ich hab das wieder mit der alufolie gemacht)


    hat fuer mich wunder bewirkt - morgen geht auf der simme in die uni.


    gruss, flo

    Ich habe gerade die Schwalbe warm gefahren - bis auf den nicht funktionierenden Leerlauf/Standgas alles super!


    Dann nach Anleitung Vergaser versucht einzustellen und nach wie vor das gleiche Problem: Es gibt keine Einstellung in der der Motor überhaupt ohne zusätzliches Gas anbleibt. D.h: Ich kann im Grunde genommen der Anleitung gar nicht folgen, da der Motor immer ausgeht anstatt wie in den Anweisungen beschrieben erst wenn ich die verplompte Gemischschraube bis zum Anschlag reindrehe.


    Was kann ich tun? Inwiefern deckt sich dieses Verhalten mit dem nicht funktionierenden Startvergaser?
    Was kann ich probieren um den Fehler genauer einzugrenzen?


    - Seilzüge haben 2mm Spiel, Benzin läuft ausgezeichnet (bis auf die gelegentlichen Luftblasen... Woher kommen die?)


    Danke! flo

    guten abend allerseits,


    Matthias1: ich meinte wohl die zuendanlage ;)
    @y5bc: vielleicht haette ich mir das echt anders ueberlegt - aber im rueckblick war das das beste was mir passieren konnte. ich habe jetzt echt das gefuehl, dass ich eine schwalbe in ihren grundzuegen und den meisten details verstanden habe. dank euch!


    also was ist passiert:
    - schwalbe nahezu komplett zerlegt
    - ansaugkasten reingeschraubt
    - alle komponenten wieder zusammengestueckelt
    - neuen vergaser (16N3-1) eingebaut


    --> nach mehreren startversuchen (nicht ueber startvergaser) ging sie an, lief aber extrem schlecht. leerlauf existiert sozusagen nicht, geht sofort aus, sobald ich das gas wegnahm


    - also heute endlich mal an die zuendung gesetzt
    - nach dem BUCH vorgegangen (beschreibe hier mal die durchgefuehrten schritte und ihr schreit, wenn irgendwo was falsch ist):
    x Schwungplatte demontiert
    x Grundplatte neu ausgerichtet (bis Motorkerbe gedreht, war leicht versetzt)
    x Schwungplatte wieder aufgesetzt
    x Alustreifen bei geoeffnetem Unterbrecher eingeschoben, kurz vor die Kerbe gedreht
    x Unterbrecherplatte so verschoben, dass bei der Kerbe der Alustreifen gerade so herausgezogen werden kann
    x alles fest verschraubt, Öl auf den Nockenfilz, saubergemacht, fertig


    - passt das so, oder ist es wichtiger, dass bei oeffnung 0,4mm erreicht sind? im BUCH heisst es ja, dass wenn man den alustreifentest macht, das dann automatisch auch der abstand passen sollte.


    --> Startvergaser will weiterhin nicht, aber bei normalen 'ich geb gas und kicke'-start ging das ding sofort an und lief so gut wie bisher noch nie. SUPER! Naja sie faehr jetzt (auch ziemlich performant), aber irgendwas mit dem Vergaser stimmt noch so gar nicht: Im Leerlauf geht sie sofort aus, ich muss also immer ein bisschen Gas geben (ziemlich nervig an Ampeln).


    Bei der Umluftschraube gibt es keine Stellung bei der der Leerlauf funktioniert - ausserdem geht wie gesagt der Start ueber Startvergaser nicht. Den hatte ich sowieso noch nie funktionstuechtig (auch bei dem alten Vergaser...)


    Ich starte folgendermassen: Zuendung an, Benzinhahn auf Mittelstellung, Startvergaser aufziehen und rechts halten (weil er sonst zurueckgehen wuerde), dreimal kicken (dann merken, dass es mal wieder nicht geklappt hat), Startvergaser zumachen, Gas geben und kicken --> Start. Mach ich da grundlegend was falsch?


    Um das Leerlaufproblem in den Griff zu bekommen... sollte ich dazu die verplomte Schraube oeffnen, oder ist das Problem wo anders gelagert?


    Ich danke euch vielmals... ich bin schon echt ein gutes Stueck weitergekommen und ich sag euch eins: es war ein GEILES GEFUEHL in diesen super sonnigen tag zu duesen =)


    gruss,
    flo


    ps: Die Zuedung haette ich mir echt mal frueher angucken muessen... lag wohl alles mehr oder weniger an der total verstellten Zuendung... erinnert mich irgendwie an Scrubs - Everything comes down to the 'Zuendzeitpunkt'. (Achtung #offtopic: YouTube - Scrubs - Everything Comes Down To Poo)

    Nach langer Pause mal eine kurze Rueckmeldung: Ich bin heute endlich wieder zum Schrauben gekommen und bin schier verzweifelt... Hat einer von euch gewusst, dass man das _komplette_ Schwaelbchen auseinander nehmen muss um diesen elenden Luftansaugkasten einzubauen?! Das wurde mir doch wissentlich verschwiegen ;)


    Naja... Dafuer habe ich mich nun auch mal intensiv mit Hinterradbremse, Kettenspannung, Spur, Tankentrostung und und und beschaeftigt. Morgen leg ich mir dann ordentliches Werkzeug zu und wenn jetzt keiner von euch einen eklatanten Denkfehler von mir noch aufdeckt werde ich dann den Motor noch als letztes rausnehmen um endlich an die zwei relevanten Schrauben zu kommen *grml*


    Danach wird alles wieder zusammengebastelt, neuer Vergaser reingekloppt und Daumen gedrueckt.


    Die Geschichte mit dem Zuendzeitpunkt ist mir noch nicht 100% klar. Ich habe eine Zuendungsgeber mit diesen Einkerbungen, aber ich kann die dritte Kerbe nicht sehen (auf der Grundplatte)...


    Eine Frage noch zu letzt: Kann ein Motor auch zuviel Oel haben? Ich hatte ihn vor einigen Wochen sehr gruendlich abgelassen und dann wie vorgeschrieben 400ml eingefuellt. Wenn ich nun die Kontrollschraube oeffen fliesst aber recht viel raus - soll ich das in horizontaler Lage mal ablaufen lassen bis es nur noch raustropft?


    Gruss, flo

    strichacht: das sehe ich genauso ;) ich werd dem guten teil etwas mehr platz verschaffen
    net-harry: muss ich unbedingt noch machen. das mit der zuendung ist auch so ein thema vor dem ich mich bisher gedrueckt habe, aber irgendwie ist ja doch alles machbar. der vergaser macht mir auch schon keine angst mehr ;)


    also ich warte jetzt mal auf die vergaserersatzteile und den luftberuhigungskasten, dann gehts weiter. oxalsaeure fuer die tankentrostung kam heute...


    ich schreib sobald es etwas neues gibt - wie gehabt: VIELEN DANK fuer eure hilfe!

    Vielen Dank für die schnelle Hilfestellung. Ich habe jetzt einen neuen Luftberuhigungskasten (der alte war nicht nur dreckig und kaputt, sondern auch rostig) und einen Reperatursatz für den 16N-12 bestellt. Ich hoffe, dass ich das richtig verstanden hatte mit:

    Zitat

    musst nur eine Düse kaufen


    LordNelson: Vielen Dank für den Link, den hatte ich noch nicht gefunden. Spritmangel kann ich aber glaub ich anhand des sehr nassen Kerzenbildes und einer gemessenen Benzindurchflussrate von deutlich über 200ml/Min ausschließen.


    Ich halte euch über meinen Fortschritt auf dem Laufenden.

    danke schwarzer peter! das ist gut zu wissen - mal sehen, ob ich das gerichtet bekomme oder ob ein ersatzteil her muss.


    ich habe nun mal den vergaser ausgebaut und denke, dass hier vielmehr die hauptursache begraben liegt: laut dem BUCH sollte ja ein 16N1-12 verbaut sein - es ist aber ein 16N1-5, der nach genauerer betrachtung a) ziemlich dreckig und b) auch noch ziemlich rabiat gewartet wurde. wuerde mir also einen neuen 16N3-1 zulegen, oder spricht irgendetwas fuer die vergaser von BING?


    vielen dank & liebe gruesse - flo

    Hallo Allerseits! Erstmal ein großes Lob an alle Anwesenden hier - dieses Forum hat mir sehr dabei geholfen meine erste Schwalbe (KR 51/2 E) einigermassen zum laufen zu bekommen...


    Im Moment sieht es folgerdermaßen aus:


    - Nach einigen Startversuchen geht sie an. Bei aktiviertem Starthebel scheint sie gar nicht angehen zu wollen, also mache ich ihn immer nach höchstens drei Versuchen zu und geb beim Starten ein bisschen Gas. Wenn ich während der Fahrt den Startvergaser öffne, geht der Motor sofort aus. Deutet das darauf hin, dass der Startvergaser defekt/wartungsfreudig ist?


    - Wenn sie dann läuft lässt sie sich ganz gut fahren stottert aber beim Gasgeben deutlich. Nur sehr selten und dann auch nur für wenige Sekunden lässt sie mich wissen was für eine Kraft sie bei reibungslosem Lauf entwickeln könnte (DAS DING GEHT AB!). Da ich leider noch kein allzugroßer Experte bin kann ich euch nicht genau sagen, ob das Stottern Zündaussetzter oder Motorklopfen (ist nicht das gleiche, richtig?) ist.


    - Was bisher geschah: Ständig ölende Krümmerdichtung dicht gemacht, Neue Zündkerze, Elektronik komplett in Stand gesetzt, Getriebeöl gewechselt, Kette nachgeölt


    - Jetzt hatte ich mir den Ansaugapparat mal genauer angeguckt und habe folgende Fragen: Ist es sinnvoll, dass der Ansaugschlauch so eingeklemmt ist? Sollte generell darauf geachtet werden, dass er z.B. auch nicht durch Kabelbinder im Umfang verkleinert ist?



    - Die Luftkammer sieht auch etwas dreckig/ölig aus... sollte ich die Sauer machen und wenn wie? (Hochdruckreiniger reinblasen und durch das Stopfenloch ablaufen lassen?



    - Dann hatte ich noch gesehen, dass im Übergang zum Gummiteil die Schweißnaht nicht ganz geschlossen ist. Sollte ich das durch Spachtelmasse oder ähnliches schließen? Oder ist das vernachlässigbar?



    - Irgendwie dachte ich, dass vielleicht der Auspuff komplett dicht sein könnte und hatte ihn deswegen mal auseinander geschraubt um ihn gegebenfalls ausbrennen zu können. Leider war meine Vorfreude auf ein kleines Feuer vollkommen unbegründet. Also habe ich ihn wieder zusammengebaut und montiert, hatte aber danach paarmal beim fahren ziemlich hässliche Knall/Zischgeräusche die mit einer direkten Verminderung der Fahrleistung einhergingen. Kann es sein, dass irgendetwas nicht mehr ganz dicht ist, oder woher kommen diese Geräusche?


    Vielen Dank für eure Hilfe! Gruss Flo


    PS: Werde mich wohl als nächstes mal mit dem Vergaser auseinandersetzen müssen... irgendwie habe ich Respekt vor dem Teil - hoffentlich hilft mir das BUCH ;)