Beiträge von Christian K

    Das denke ich auch, deswegen wundert es mich, das es hilft, wenn man sie ein wenig verdreht.. Der Abstand zwischen Spulen und Magenten ist doch kleiner als 1mm, und die Platte sitzt recht fest in den Aufnahmen.
    an der Zündeinstellung will ich ja nix verändern. die ist perfekt.. die Schwalbe bei jedem Wetter und jeder Temperatur auf den 1. Tritt an.

    Hey Ihr,
    selbiges Problem hab ich auch. ab 45-50 km/h vibriert mein blauer Hirsch so stark, das sich die Hände anfühlen, als würden da 1000e Nadeln leicht reinpiksen... Im StudiVZ hab ich gelesen, dass der M53 vibriert, wenn die Grundplatte nicht genau Zentriert ist. gibt es da irgendwelche Hilfsmittel wie man das Einstellen kann?
    oder kann man das nur durch probieren lösen? soviel Spiel hat die Grundplatte ja auch nicht..


    greeds' Christian

    Hallo zusammen,
    Ich habe ein ähnliches Problem. Hab ne KR51/1 neuaufgebaut, Motor hat neue Lager bekommen, sonst alles beim alten.
    Im Vergleich zur Schwalbe meiner Freundin ist meine sehr laut, sie schreit förmlich ab 50 km/h, außerdem vibriert sie dann sehr stark. Das das Luftleitblech an der Linken Motorseite nicht richtig Sitzt kann sein, außerdem fehlt die Schraube, die den inneren Motordeckel auf der Gebläseseite fixiert (der wird ja auch von den anderen 3 Schrauben mit gehalten)
    an der Verkleidung vibriert auch irgendwas, sobald ich die linke Hand vom Lenker nehme.. hat in etwa das gleiche Geräusch wie die Hupe.

    Argh.. jetzt hab ich ne halbe stunde am TExt geschrieben und das Forum loggt mich aus.. also nochmal..


    Wennd er Motot läuft, qualmt es stark aus dem Auspuff? wenn du innerhalb von 30 Sekunden den Innenhof zunebeln kannst dann solltest unbedingt was tun. dann bekommt der Motor zuviel Sprit und verbrennt zuviel Öl.


    erstmal was zum Benzinhahn.
    du hast sicher den Schwalbe-Hahn verbaut. er hat an der Unterseite ein aufgeschraubtes Plastegefäß. darin soll sich Wasser sammeln wenn welches im Benzin ist und darin befindet siche ein Filtereinsatz. wenn du das Gefäß abschraubst
    kannst du den EInsatz säübern. darin sammet sich halt das ganze gebrösel aus edem Tank.


    Zum Vergaser:


    in die KR51/1 gehört ein Vergaser vom Typ BVF 16N1/5
    damit solltest nicht viel mehr als 3l/100 Km verbrauchen.
    Düsen sollten netsprechend 16N1-5 die richtigen Durchmesser haben (google fragen) und sauber sein.
    in den Startvergaser (den ganzen Kolben kannst du mit nem 12er Schlüssel rausschrauben) sollte ein Gummi sein. wenn er drinnen ist, und der Choke nicht gezogen ist soll der Bowdenzug 2 mm Spiel haben. dann kannst du sicher sein, das der Gummi auch ordentlich auf den Starbenzinzulauf drückt.


    also zur Einstellung:
    Bring den Vergaser erstmal in die Grundeinstellung
    Dazu die Gemischschraube (steht horizontal, dichere der beiden schrauben) ganz hineindrehen und 1,5 Umdrehungen hinausschrauben.
    Die Nadel im Gasschieber gehört mit dem unteren Plättchen in die 3. Kerbe von oben (Oben ist das dicke Ende der Nadel)
    dann eine Testfahrt durchs Dorf / um den Block


    blökert es immernoch blau aus dem Auspuff kannst du entweder die Nadel eine Kerbe tiefer hängen (beim Gasgeben wird weniger Sprit zugeführt (so fahre ich es auch))


    oder du drehst die Gemischschraube schritt für schritt ne 1/8 Umdrehung rein.
    nach jedem Schritt eine machst du ne Testfahrt durchs Dorf (un fasst in derzeit nix am Vergaser an, es soll mindestens einmal der gesamte Vergaserinhalt verfahren werden)


    wenn es nicht mehr armdick und blau aus dem Auspuff kommt hast du es fast.


    wenn du das gefühl hast, das es sich beim fahren richtig anfühlt ( der Motor nimmt das gas gut an, stottert beim schnell fahren nicht, das Abgas ist kaum sichtbar, ohne das du das gefühl hast der Motor höhrt sich "trocken" an (dann bekommt er zu wenig sprit) ) stellst du im warmen Zustand das Standgas ein. das ist die Schraube die schräg nach oben steht. der motot sollte ruhig und langsam laufen. wenn du beim rausdrehen das gefühl hast der motot geht im Lehrlauf gleich aus drehst du die Standgasschraube noch ne 1/8 Umdrehung rein. das sollte stimmen.
    und jetzt wieder unter 3l/100 Km verbrauchen.

    Wir werden Rolltaschen (die günstigen vom Loui und vom Hein) mit Spanngurten unter dem Sattel durchlegen. die Scheuerstellen werden mit altem Fahrradschlauch belegt und an die Fußrastenschraube kommen die Zurröse, die wir aus unserem Bus ausgeschraubt haben, als wir ihn zum Womo ausgebaut haben. (nein wir werden die Tour nicht mit dem Bus machen, auch wenn es viel bequemer währe, wir es in den 3 Wochen auf jeden fall zum Nordkap schaffen würden auch nicht nass werden... wo bleibt denn da das Abenteuer). Das kriegen wir auch so fest.. hoffentlich.. jeder bekommt dann 2 40l Taschen an die Seite, den Kanister auf den Gepäckträger und was weiches auf den Motortunnel.

    Schade..
    Das mit der Sonne, null Pannen und viel Spaß wünsche ich dir dann auch mal.. aber wir werden sicher ähnliches Wetter haben.. da kann je nix schiefgehen.
    Übrigens habe ich keine Antwort vom Schwalbendoktor bekommen, was seine Gepäckträger angeht. hab in einem anderen thread gelesen das er gesperrt ist (was ich nicht glaube) weiß einer was?

    wir fahren am 11.6 oder 12.6 morgens mit der Fähre von Rostock nach Trelleborg.
    dann geht es 10 Tage richtung Norden. Über Göteborg, Oslo, Jotunenhaim, Trondheim, bis nach Bodö und zurück

    Hey,
    hab mit meiner Freundin die gleiche Tour vor. Naja, fast.. da wir nicht ganz soviel Zeit haben (vom 11.6. bis 3.7.) haben wir uns den Polarkreis als Ziel gesetzt. Wir werden mit 2 Schwalben (Bj 1972 und 1979) fahren.
    Ich suche übrigens noch ein Gepäckträgersystem für die Seite.


    Meine Schwalbe habe ich kompelett selber neu aufgebaut ( den Motor habe ich machen lassen, dafür fehlen mir die Mittel) und die andere hat ne komplett neue Zündanlage bekommen.