Beiträge von Tomasz

    Moin!


    Da hier ja viele entdeckungsfreudige Leute unterwegs sind, die nicht unbedingt nur Simson fahren, habe ich mir gedacht, eventuell stolpert der ein oder andere über ein Bild eines Zweirads, wo er gerne wüsste, was das für eines ist.


    Als Einstieg hätte ich hier ein Bild aus dem Internet, irgendwann gespeichert und leider keine Ahnung, was das ist. Aber da die Kiste dermaßen gut aussieht, will ich rausfinden, was das ist!




    Vorschläge auf einer anderen Seite waren, anhand einer vermuteten Ähnlichkeit der Firmenlogos:


    Maico --------- Horex (was vom Stil der Motorräder gut passen könnte)


    Weitere Vorschläge waren bzgl. des Stils des Zweirads Indian, NSU sowie Adler, wobei aber alle 3 Logos nicht zu dem Logo oben passen.


    Letzter Vorschlag war custom. Was ich nicht gut fände :D



    Was meint ihr?

    Hab echt mal ne vernünftige Kombi bekommen. HHB ist meine Versicherung (Hessischer Bauernbund oder lieber Halberstädter Bus-Betriebe :D ) und eine sehr geschmeidige Nummer dazu.


    Was ich praktisch find ist, dass ich nen scheckkartengroßen Ausweis bekommen hab, muss also nimmer A5 oder gar A4 mit mir rumfahren.

    nur mal als kleine anmerkung: ich weiß nicht ob die motivation deiner reparatur optisch oder technisch ist. je nachdem wie du das moped benutzt (vorwiegend im trockenen) kannst du die stellen auch so lassen, rostblasen werden sich da nicht entwickeln. in meiner verwandschaft gibts eine /2er die auch die klassischen kindersitzmacken hat wie dein möff. die wurde einmal gewachst, und ruhe ist. als erstes würde ich technsich einmal grund rein bringen. dein kerzenstecker z.b. ist wirklich unterhaltsam ;)
    meine erfahrung sagt, dass ein moped mit macken im lack, aber gutem gesamteindruck (keine rostigen speichen, ordentliche aluteile ohne korrosion, guter auspuff, etc) vom gesamtbild her besser da steht als dein möff so wie es jetzt ist mit ausgetupften stellen im lack.


    Absolut korrekt. Daher schau ich auch, dass ich die anderen Bauteile, die nicht polierbar u.ä. sind, austausche, sodenn nötig. :)

    Einnähen ist ebenfalls eine gute Idee!


    Dann würde auch das mit den magnetischen Schrauben wegfallen, denn ich würde die Magnete nur ungern direkt auf den Lack machen, der bei mir eigentlich nie wirklich sauber ist. Beim Abmachen der Magnete im Frühjahr würde es wohl Kratzer geben, da wären Schrauben als "Anker" besser. Aber so...? :)

    Nochmal zum Treffen des Leerlaufs. Ist selbstverständlich Übungssache, ich habe jedoch den Eindruck, dass er an manchen Schwalben (bspw. meiner Halbautomatik) deutlich schwerer reingeht als bei anderen (/2L sowie /1K von Freunden).


    Allerdings nicht sooo schwer, dass man was tun müsste.

    Moin Leute!


    Da ich in letzter Zeit Erfahrungen mit Neodym-Magneten gemacht habe, die mich sehr überraschten, frage ich mich, ob man damit nicht auch die Knieschutzdecke sicher und praktisch befestigen kann.


    Da ich jedoch (noch) keine Decke habe, kann ich das leider nicht testen. Da ich aber vergleichsweise ungeduldig bin, will ich sofort wissen, ob das geht :D Daher einige Fragen an den interessierten Leser:



    • Sind die Metallteile an der Decke magnetisch?
    • Sind die Schrauben am Beinschild magnetisch? Meine Schwalbe ist grad auf Kur, daher kann ich nicht selbst nachschauen - hätte aber im Kopf, dass sie magnetisch sind
    • Welche Haftkraft bräuchte ich wohl, damit das Ding bei 65 nicht abfliegt? Gibt ja 15mm-Magnetscheiben schon mit knapp 7 Kilo Haftkraft - und das ist wirklich viel.



    lg
    Tom

    Schick mir das Lenkerblech oder den Bateriedeckel. Vom Ibiza/kirschrot habe ich 3 Varianten. Wenn´s ein bißchen Zeit hat, kann ich Dir auch einen Patinaton machen....


    Doc



    Servus doccolor, herzlichen Dank, da komme ich sicherlich darauf zurück! Was macht denn mehr Sinn vom Schicken her? Muss mal zur Schwalbe runter und die beiden Teile vergleichen, ob die sich stark im Ton unterscheiden.


    Vorab allerdings noch eine Frage: Der Farbton ist ja inzwischen etwas anders als ab Werk. Bei einer Probepolitur wurde die Farbe allerdings eher heller (!), statt wie sonst bei Rot dunkler, da Rot ja an sich am stärksten auf das Sonnenlicht reagiert.


    Ist das nicht irgendwie ein Zeichen, dass mein Lack eher "dreckig" denn ausgeblichen ist?

    Moin Schwalberos!


    Nachdem ich vom Gedanken einer Neulackierung wieder abgekommen bin, will ich nun meine feuerrote Halbautomatik wieder in einen Zustand versetzen, der sie noch einige Jahre nicht durchrosten lässt, aber die Gebrauchsspuren bzw. Patina erhält.


    Da der Lack von der Farbe her noch okay ist (offenbar nicht so oft in der Sonne gestanden), allerdings einige tiefe Kratzer und Roststellen vorhanden sind, will ich mit Schleifpolitur + Feinarbeiten für die Flächen sowie Glasfaserpinsel und Lackstift für die kleinen Stellen das Ganze wieder auf Vordermann bringen.


    Doch dazu brauche ich erstmal den original Farbton, die Bezeichnung.


    Vorab konsultierte Quellen:


    • Die in den FAQ angegebe Seite "Schwalbenfahrer" ist leider nicht mehr vorhanden (404)
    • Ostmotorrad listet eine ganze Reihe an Rottönen auf, darunter auch die von mir für die /s vermuteten. Aber leider kein Bezug zur Schwalbe auf der Seite hergestellt.
    • Simantik ist auch eine Quelle (doccolor gehört da auch dazu), die allerdings meinen Spezialfall nicht führt.


    Sodenn: Oft wird gesagt, dass die Schwalbe 1s kirschrot sei. Allerdings sehen mir die Muster im Netz (Farbabweichung Monitor, okay...) allerdings zu dunkel aus. Es ist umgangssprachlich wohl eher ein orangerot, je nach Sonne fast ein englischrot. Auch signalrot wird manchmal als Bezeichnung genannt. Aber klassischerweise wäre ein signalrot ja karminrot, also ohne (leichten!) Orangestich. Ibizarot wäre auch eine Möglichkeit


    Wie siehts aus, wer weiß mehr? Hat wer noch eine rote S und kennt die genaue Bezeichnung?


    Danke!
    Schönen Sonntag wünscht


    Tom



    Wow... Da würd ich auch so nen lächerlich-genialen Teppich unterlegen.