Beiträge von bernie_r

    Wie hier schon mehrfach geschrieben: Wenn ein Motor so undicht ist, dass da Wasser rein läuft, dann hat der keine Kompression mehr und würde nicht mehr funktionieren.
    Kann es sein, dass das einfach nur kondensiertes Wasser ist? Kleine Soundchecks? Viele Ultrakurzstrecken?

    Zitat

    Die frage ist hier auch, stelle ich die zündung auf 1,5 vOT oder auf 1,8vOT?)

    Versuch macht kluch.
    Ich würde in dem Fall einfach mal den Zündzeitpunkt auf 1,8vOT stellen und testen.
    Je höher die Drehzahl, desto früher müsste eigentlich die Zündung erfolgen. Meine alten Boxer-BMWs hatten eine mechanische Fliehkraftverstellung. Je höher der Motor drehte, umso mehr verstellte sich der Zzp Richtung früh. Bei den Simsons scheint das statisch zu sein.

    Da könnte man sich jetzt streiten, im schlimmsten Fall vor Gericht... ich hab weder Lust auf Streit und noch weniger Lust (und Vertrauen) in die Bayerische Justiz... nee nee. :)


    Zitat

    hallo-stege hat, wenn ich seine Äußerung richtig verstanden habe, Interesse geäußert. Frag ihn doch mal per PN

    Ohh, hatte ich überlesen. Ich hab erst heute wirklich beschlossen, diese SR wegzugeben und mir ne andere zu holen. Ich melde mich bei ihm. Danke für den Hinweis.

    So, eben kam von der KBA der endgültige Bescheid, dass ich von denen keine Papiere bekomme. Das bedeutet für mich, dass ich die SR wieder abgebe.
    Was kann man denn für für eine ungarische SR50 BJ 90 realistisch noch verlangen? Zustand ist nicht so toll (Reifen, Bremsen, alle Seilzüge, Blinker vorne, Tachoglas, Kettenschlauch, Getriebeöl müssen erneuert werden, etc). Immerhin springt sie auf den 1. Tritt an :)

    Schon mal den Kondensator gewechselt? Falls der Fehler auf Zündungsseite liegt, würde ich mir den als erstes vornehmen. vielleicht schwächelt auch die Zündspule. Ansonsten kann vieles die Ursache für so ein Fehlerbild sein...


    Zitat

    nach der Hälfte ist Sie mir einmal am Berg ausgegangen es kam mir so vor als ob die Kupplung rutscht.

    Das verstehe ich nicht. Eine rutschende Kupplung bewirkt doch, dass der Motor hochdreht ohne das Fahrzeug zu beschleunigen. Ich dachte der Motor dreht nicht mehr hoch. Woraus schließt du, dass die Kupplung durchrutscht?

    Also wenn alles OK ist, müsste es ja funktionieren...


    Aus der Ferne würde ich auch auf Kabelbruch/Wackelkontakt tippen. Das sind immer die fiesesten Fehler. Irgendwo hat sich irgend etwas kaputt vibriert.
    Vielleicht hat auch der Zündstrom nen bequemeren Weg zur Masse gefunden, als über die Zündkerze...


    Ich würde auch durch nach und nach Teile tauschen den Fehler suchen. Erst Zündkerze, dann Kerzenstecker, Zündkabel, Zündspule, Stromversorgung etc.


    Edit:
    Achja, wat is mit Lichtmaschine und Zündschloss, bzw. mit den betreffenden Kabelverbindungen?

    Erst mal sorry. Mittlerweile ist der Thread komplett offtopic, sowohl vom Threadtitel her als auch vom Unterforum. Das Thema hätte besser bei Recht gepasst...


    Für mich wird diese SR halt komplett uninteressant, wenn ich keine 60 km/h Papiere krieg. Das Fahrzeug ist eh eine Baustelle (Reifen, Bremsen, Elektrik, alle Seilzüge müssen neu, etc...), das wusste ich. Wenn ich jetzt auch noch den Rahmen, den Zylinder und den Auspuff tauschen muss, bleibt nicht mehr viel über. Ich glaube, da ist es vernünftiger, sich ein anderes Fahrzeug anzuschaffen, bei dem die Basis stimmt. Meinee Ungarn-SR50 würde ich dann einfach billigst verkaufen und den Verlust unter "Lehrgeld" verbuchen.


    Zitat

    Jepp, aber momentan überschwemmen dese H40-Modelle aus Ungarn den Markt, die müssen im großen Stil nach D reimportiert werden.

    Scheint so zu sein. Da hab ich meine auch her:
    Verkaufe ein sch


    Verkaufe ein rote SIMSON S 50 in M


    Verkaufe ein sch

    Schwierig: Wenn sie Sprit hat und nen Funken, sollte sich zumindest irgend etwas tun.
    Entweder erzeugt die Kerze doch keinen Funken im eingebauten Zustand: ->Kerze, Zündkabel, Zündspule, Kondensator...
    Oder Zündung total verstellt
    Oder abgesoffen
    Oder kein Sprit
    Oder keine Kompression
    Oder zündunfähiger Uraltsprit
    Schwierig aus der Ferne...


    Edit

    Zitat

    Naja, möglichweise habe ich aber das Problem gefunden. Der Halbmond, der das Schwungrad hält ist kaum noch da und wurde offensichtlich ziemlich abgewetzt, sprich die "Achse" ist wohl ein paar mal durchgedreht.


    Also kommt der Zündfunke nach dem Zufallsprinzip?

    also wenn da wirklich ein Spalt zwischen Zylinder und Kopf wäre, müsste da ja verbranntes Gas rausblasen. Wenn an der Stelle nix rausbläst, ist der Spalt irrelevant.


    Mich wundert die schwarze Zündkeze. Das heißt, zu fettes Gemisch. Ohne jetzt mit den Simsonvergaser vertraut zu sein: Entweder kriegt der Vergaser keine Luft, oder zuviel Sprit (Hauptdüse, Düsennadel, Nadeldüse prüfen) oder die Starthilfe läuft permanent mit.

    Oftmals werden beim Zentrieren einfach nur die Speichen nachgezogen, ohne anschließend zu überprüfen, ob sie nun in das Felgeninnere ragen. Vielleicht hat der Vorbesitzer das auch so gehandhabt???
    Manche Spezialisten lassen noch nicht mal die Luft ab, was dazu führt, das der verdrehte Speichennippel im Felgeninneren das Felgenband verdreht und evtl. sogar den Schlauch...


    Ich würde jedenfalls jetzt Felge und Speichen genau überprüfen, überstehende Speichen und scharfe Speichennippelkanten abfeilen, Felgenband drüber und einen neuen Schlauch montieren. Den Reifen selbst würde ich nur erneuern, wenn er auch ansonsten schon runtergenudelt ist. Die überstehende Speiche sollte ihm nichts ausgemacht haben.