Beiträge von Jörn

    Auch jeder Supermarkt mit Fahhradzubehörsortiment. Beim Fahrradhändler gibts das natürlich auch.


    Am einfachsten kommt man dran, wenn man Babypuder kauft. Das ist reinstes Talkum in Apothekerqualität. Geht ebenfalls für sämtliche Gummidichtungen an Auto und Haus ideal. ein Puderdöschen kostet ca. 2€.

    Ist das mit den unterschiedlichen Blinker nun geklärt? Bei mir springt der rechte immer sofort an, die linke braucht ab und zu mal ein/aus am Schalter, bis der blinkt, dann aber zuverlässig.


    Blinker sowie Birnen sind beide neu und identisch. Blinkgeber ist alt, Kabel und Massepunkte alle okay.

    Sollte schon drinn sein.


    Wichtig bei den Bremsen ist auch, das die Drehstellen der Bremsbacken gangbar und gefettet ist (Kupferpaste). Dann dreht sich auch der Nocken (ebenfalls an den Drehstellen gefettet) leichter.

    Wenn man nicht alles machen kann oder will, bezahlt man. Punkt. Und das ist auch gut so, denn so wird die Wirtschaft angekurbelt und viele andere Menschen kommen mit Simson in Kontakt.


    Was ich immer noch nicht verstehe: Warum lasst ihr die Außenbleche pulvern? Wird das so glatt wie lackieren, grade wenn vorher Beulen/Dellen drin waren? Mir wurde immer davon abgeraten und ich hab daher auch lackieren lassen (obwohl ichs selber könnte). Mein günstiger Lackierpreis kam zustande, weil ich meine Blechteile als Lehrobjekt für die Lackiererlehrlinge zur Verfügung gestellt habe. Die haben daran spachteln, grundieren etc. gelernt. Lackiert hat der Meister selbst. Hat zwar länger gedauert, aber Ergebnis ist top!
    Mit den meisten Handwerkern kann man reden, wenn man bereit ist, Abstriche zu machen, wo auch immer.

    Für 400€ bekommst du im Moment (und die Preise gehen eher nach oben) eine eventuell fahrbereite (muss nicht) und zerbeulte Schwalbe, an der Teile fehlen werden und auch gebastelt wurde.


    Oder du hast Glück, dann brauchst du Zeit/Nerven. Mit im Internet kaufen kannst es eigentlich vergessen (ebay!)


    Super erhaltene sind wie Goldstaub. Aber auch die müssen mittlerweile in jedem Fall überholt werden (Reifen, WeDis, Gummitteile, Lager).
    Für ordentlich (fachgerecht!) neu aufgebaute Schwalben kannst du 1200-1300€ + x einplanen. Drunter gehts einfach nicht (mehr), wenn man die Arbeitsleistung für Lackieren/Motoraufbau legal zahlt.

    Wenn das auf dem Bild dein Motor ist, investier erstmal ne halbe Stunde und mach den richtig sauber und fettfrei.


    An solch zugesauten Motoren würde ich mich weigern auch nur die simpelsten Handgriffe zu machen. Dreck kommt so schnell rein und fängt an Probleme zu machen.

    Naja, so ist er perfekt :D
    Kann man des wieder auspolieren ?? Mach des Auf jeden Fall nicht, so ist es nämlich echt klasse!


    Nein oder am Anfag nur kurze Zeit. Das Phänomen heißt auskreiden, dabei zerfallen die Partikel. Durchs Poliren nimmt man nur die obersten (verfallenen) Partikel ab, die darunter sind aber auch so alt und zerfallen in kürzester Zeit.

    Jetzt muss ich mal wirklich ne doofe Frage stellen.


    1:33 bei 7 L Sprit macht bei meiner Rechnung was um die 210ml Öl.
    1:50 bei 7 L Sprit macht bei meiner Rechnung was um die 140ml Öl.


    Hab ich nen Denkfehler?


    Mein regenerierter Motor (KR51/1 Motor mit S50 Block von ´78) bekommt in der Einfahrphase 1:33, kann ich danach 1:50 fahren? Kurbelwelle ist eine neue verbaut, Nadellager oben im Pleuel mit Metallkäfig.


    Irgendwo in den Unterlagen stand, nur 1:33 vor 1980?!

    Ich nehme für die Vorpolitur nen Attaschwamm (feine Stahlwolle mit Reinigungsmittel), dann Elsterglanz blau, dann Autosol. Das Autosol ist das einzige, was WIRKLICH dauerhaften Hochglanz bringt, meiner Erfahrung nach.
    Never-Dull wird schnell wieder dull...