Beiträge von chris82

    Hallo Forum,

    ich schaue mich aktuell nach einem Simson Spatz für meinen Fuhrpark um. Kann mir jemand sagen, um was für einen Spatz es sich hier handelt. Er besitzt ein kleines, anstelle vom eckigen Rücklicht wie beim Star, Habicht.

    Simson Spatz | eBay

    Ist das eventuell einer der West-Exporte (über Neckermann)?

    Danke und Grüße

    chris

    Hallo Forum,

    um meinen 74er Habicht wieder stilecht herzurichten, suche ich nach der Auspuffanlage mit dem glatten Endstück. Finde im Netz bislang unter Suchbegriff "Auspuff Simson Habicht" nur die Anlagen mit Spitztüte.

    Daher meine Frage.... passt der von der 51/1 Schwalbe auch an den Habicht? Den finde ich mit glattem Endstück. Dürften sich doch abgesehen von Befestigungsschellen nicht groß unterscheiden.

    Google-Ergebnis f

    Danke im Voraus und Grüße

    chris

    Hallo Forum,

    seit einiger Zeit, springt beim Star der 3. Gang raus. Das Problem trat unter Vollast auf. Habe auch schon versucht die Gänge laut Schwalbenbuch einzustellen, nur so wirklich was bei rumgekommen ist nicht. Da ich auch noch keine wirkliche Erfahrung mit dem Motor habe, und gerne wieder in Ruhe mit dem Baby fahren möchte, die Frage:

    Ist jemand aus dem Raum Hannover/Garbsen, und bereit, sich das Ding mal anzuschauen und ggf. zu reparieren (natürlich nicht für Lau!)? würde mich über PN freuen (wohne in Garbsen-Berenbostel).

    Danke und Grüße

    Chris

    Falk


    Du meinst das hintere oder? Habe nämlich beide Schwingen, die von meiner KR51/2 mit einem Loch und die der KR51/1 (die in besserem Zustand ist) nebeneinander gelegt. Es wäre das letzte Loch, das ist genau auf Höhe des Lochs der KR51/2 Schwinge.


    Okay, kann ich also verwenden. Wollte nur noch mal sicher gehen, nicht dass es doch noch einen Unterschied gibt der mir nicht bekannt ist.


    DANKE

    Guten Abend Gemeinde,


    vorab.... ich habe in der Suchfunktion bisher nicht die Antwort gefunden die ich erhofft hatte, trotz eines ähnlichen Themas (falls ich was übersehen habe sorry dafür!!).


    Wo ist der Unterschied zwischen folgenden zwei Schwingen für die Schwalbe:


    http://photo.moobilo.de/0008/S…lbe-hinten-M34109_b_0.JPG


    Hinterradschwinge schwalbe image by virago on Photobucket



    soweit ich bisher gefunden habe, sind die unterschiedlichen Aufnahmen (mit 1 und 2 Löchern) durch die unterschiedlichen Stoßdämpfertypen (reibungs - und hydr.) bedingt.


    Kann man beide Schwingentypen an einer KR51/2 verwenden oder kann ich nur die mit einem Loch verwenden?


    Habe nämlich eine mit 2 Löchern liegen die in wesentlich besseren Zustand ist.


    Danke vorab und Grüße


    chris

    Naja es war halt ein Privatverkäufer und kein Händler... um offen zu sein es war auch einer bei dem man selbst wenn ich jetzt noch groß klagen würde, nicht viel holen könnte schätze ich. Weiß nicht ob ich da noch groß nen Rechtsstreit draus machen möchte.


    Ich will die Schwalbe jetzt einfach nur wieder hinbekommen. So frustriert ich auch über das ganze Dilemma bin. Werde mich noch weiter mit der Technik befassen, ein wenig schlau lesen und dann das Teil weiter zerlegen und auf einem neuen Rahmen wieder aufbauen. Falls jemand einen Rahmen über hat oder wen kennt der einen Rahmen über hat kann er ja mal an mich Denken. Der muss auch nicht gesandstrahlt bzw. sonst irgendwie restauriert sein. Das mache ich schon. Wichtig wäre möglichst ungeschweißt und nicht verzogen.


    Gruß


    Christian

    damaltor


    Bock auf Schrauben habe ich immer, habe mich sonst immer bloß mit Autos befasst und jetzt hatte ich Lust mir eine Schwalbe zu holen. Wäre es ein Händler wäre ich schon längst auf dem Hof gewesen! Ist leider von Privat gewesen damals.


    Will und muss jetzt echt das Beste draus machen. Werde mich nun also auch noch nach neuem Rahmen und vorderem Kotflügel umsehen müssen........


    Danke schon mal für eure Antworten!

    Hi I Simson,


    wollte nicht alle Bilder hier in den Beitrag reinhämmern. Schau mal bitte in mein User Album. Da habe ich extra mal ein paar Beispielfotos eingestellt.


    Habt ihr noch ein paar detailierte Antworten auf meine Fragen oben?


    Bislang neu geholt habe ich folgende Teile:


    - Sitzbank


    - Auspuffanlage


    - Trittbretter


    - Soziusfußrasten


    gut Rahmen kommt nun noch dazu, nachdem meine Vermutungen bestätigt wurden.


    mit dem vorderen Kotflügel bin ich mir noch nicht sicher. Weiß nicht ob die wirklich so leicht unsymetrisch von der Form her sind wie der auf meinen Bildern. Sonst wollte ich mir da nämlich auch noch einen neuen ersteigern.


    Grüße


    Christian

    Hallo liebes Forum,


    ich bin neu hier und möchte mich erst mal kurz vorstellen. Ich heiße Christian, bin 29 Jahre alt und komme aus Hannover. Seit kurzem bin auch ich stolzer Besitzer einer Simson Schwalbe. Ich komme eigentlich aus der Autoschrauberecke (Opel). Von der Simson Schwalbe habe ich bislang überhaupt keine Ahnung und bin momentan dabei mir erst alles anzulesen. Meine Unwissenheit in Sachen Schwalbe, hat leider auch dazu geführt, dass ich beim Kauf meiner Schwalbe ziemlich über den Tisch gezogen wurde..... :( trotz allem Frust möchte ich den Kopf nicht in den Sand stecken und würde gerne retten was zu retten ist.


    Verkauft wurde mir die Schwalbe als KR51/2 L (was meiner Meinung nach überhaupt nicht stimmen kann) Ich wurde das erste Mal stutzig als ich in den original DDR Papieren gelesen habe dass die Farbe Gelb ist. Ich habe später gelesen KR51/2 L wurden erst in Rot später in Biliardgrün gefertigt. Als ich dann den Hauptscheinwerfer ausgebaut hatte und dort 25W gelesen habe war ich mir sehr sicher, dass mir lediglich eine 2E verkauft wurde...


    Um den Zustand meiner Schwalbe nun wirklich ein mal fachmännisch bewerten zu lassen, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mal einen Blick in mein User Fotoalbum werfen könntet und mir zu folgenden Fragen Antworten geben könntet:


    1. Ist es tatsächlich eine KR51/2E?


    2. ist es normal, dass der vordere Kotflügel so unsymetrisch ist von der Spitze her?


    3. bei den Fotos aus der Frontal Ansicht stand der Lenker GERADE. Trotzdem zeigte die Kotflügelspitze zur Seite (ist hier etwas verzogen oder nur der Lenker nicht gerade justiert?)


    4. Die ganze Front wirkt auf mich recht unsymetrisch. Wenn ich von vorne drauf gucke, scheinen auch die Zwischenräume zwischen vorderer Federgabel und dem Knieblech total unterschiedlich. Ist das normal?


    5. Der Rahmen scheint mir in desolatem Zustand. er wurde an der einen Stelle bereits (mit einem Winkelstück) geschweißt! Weiterhin sind die Halterungen für die Fußrastenaufnahmen total verrostet und auf einer Seite bereits eingerissen. Ist dieser Rahmen noch zu retten oder sollte ich schleunigst nach einem Ersatz Ausschau halten?


    6. Wenn ich die Maschine von hinten betrachte, scheint das Hinterrad auch irgendwie total versetzt zu sein..... ist das normal?



    Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Hilfe und eure Bewertungen.


    Viele Grüße aus Hannover.


    Christian