Beiträge von Schwalbe-M

    Ich hab das immer wie folgt gemacht:



    Nachdem der Motor wieder zusammengebaut, bzw. mal Kolben u. Zyl. gewechselt wurden,
    einfach mal 2 Tankfüllungen(S51, also KR51 3 TF) dem Maschinchen nicht alles abverlangen.
    Da wir (Schraubergemeinschaft aus Schulfreunden) damals sowas oft mit mehreren Mopeds gemacht haben hing bei gemeinsamen Fahrten auch keiner hinterher.
    Und wenn dann ein paar km (2-3 Tankfüllungen) durch waren, sind wir gemeinsam ´ne Runde in den Harz(Thale,Wernigerode,Schierke usw.) gefahren. Sowas haben wir um Ostern rum gemacht. Ausfälle hatten wir keine!

    Ich sach da auch immer Fape.
    Nachbarsjunge(19) ist auch Simsonschrauber der sagt das auch so.
    Hatte gestern Abend erst mit ihm über so´n Teil gequatscht, wegen Funktion, Haltbarkeit und so und dachte schon jetzt blamier ich mich voll, aber er hat´s ja auch so ausgesprochen.

    Ich denke aber das V A P E eine Abkürzung ist. Very Absolut Powerful Elektronik:))

    Der Versuch mit der Rohrzange ist fehlgeschlagen :-(. Der Rost hat über die Jahre aus der jederzeit lösbaren eine unlösbare Verbindung gemacht:roll:.
    Also heißt das für mich: Schraube ausbohren und Gewinde neu bzw. nachschneiden.:?

    Bei meinem F-Anhänger zeichnen sich, unter der Verzinkung, eindeutig 2 Schweißpunkte ab(Für die Zweifler:Ich weiss wovon ich rede ich arbeite als Schweißer im Maschinenbau). Einer oben, einer unten. Desweiteren ist eine leichte Verzahnung der Gewindebuchse zu erkennen.
    Am Handwagen war ein T-Griff befestigt, der auf eine lange 6-kantschraube aufgesteckt war.
    Im T-Griff und kurz unterm Schraubenkopf waren jeweils 3mm große Löcher gebohrt wo ein Nagel durchgesteckt war. Schraube ist festgerosten und den Kopf hab ich schon abgewürgt. Hab gestern nochmal alles eingesprüht (von innen und aussen) und werd morgen nochmal ´nen Versuch mit der 1"-Rohrzange starten.
    Heute Antwort von ´nem Kraftfahrzeugsachverständigen bekommen. O-Ton: Mach das Licht anständig und vergiß die 3-eckigen Rückstrahler, sowie das 40-Schild nicht.
    Eine 100%ige Antwort ist das für mich allerdings auch nicht.

    Froschmaster

    hast Durchfall:mrgreen:


    Ich freu mich auch. Will mit ´nem Familienmitglied hinfahren. Allerdings muss da übern Winter die Fahrzeugfrage noch geklärt werden.
    Denn die Garage des Familienmitglieds ist ja voll.
    SR50, KR51/1, KR51/2, S50, S51:confused:

    Ich werd wohl mit meiner Schwalbe fliegen.:bounce:

    Bei meinem F ist im Zugrohr original eine Gewindebuchse (M12) mit 2 Schweißpunkten eingeschweißt. Sollte der Rost da nicht mittlerweile eine unlösbare Verbindung draus gemacht hat, solltest Du das einfach auseinanderschrauben können.

    Ich nochmal. Nachdem ich das Erbgut inner Garage verstaut hab war ich nochmal bei meinen Schwiegerellis. Als ich da über die Mauer zu Nachbars(schwester und Schwager von Schwiegerpaps) geschaut hab, musste ich erstaunt feststellen das da auch ein Blechanh. stand. Ich also gleich rüber kurz geschaut und siehe da, ist ein M1. Dabei hat der gute Mann nicht mal ´nen Führerschein. Er hängt das gute Stück ans Radl und hat deshalb das RüLi getauscht:-o.
    Aufgefallen sind mir 3 Dinge:
    1. das Blech für RüLi-Aufnahme ist anders (den meisten sicherlich klar)
    2. das Typenschild
    An meinem F ist ein Aufkleber und ein Blechtypenschild, am M nur der, leider zerkratzte, Aufkleber (Rahmennummer ist ja GsD gestanzt).
    3. Naben sind auf beiden die selben

    Vielleicht ist ja ein Tausch drin. Werde auf jeden Fall beide Wagen aufs Penibelste vergleichen.
    Notfalls mit dem Messschieber.
    Mit meinem Bekannten(der Dipl.Ing.) werd ich trotzdem Kontakt halten.
    Hab das Gefühl das die DDR-Führungsriege wieder mal das Volk verarscht hat.

    Auf einem steht übrigens MetallKombinatHeldrungen und auf dem anderen
    MetallWarenHeldrungen.

    Hab die Woche von Opa ´nen Hawazuzie geholt. Metallgestell mit Holz beplankt. Augenscheinlich ziemlich stabil gebaut. Hat nach Opa´s Aussage immer an der saharabraunen Schwalbe gehangen, die ich seit ein paar Jahren habe.
    Und heut hab ich einen MWH/MKH/F geerbt.
    Werd den Anhänger zum M2 (vielleicht auch M3)aufrüsten, da ich ja die komplette Zugvorrichtung und Beleuchtungselemente noch da habe.
    Werd den Anhänger defenitiv fahren:-)
    Über Zulassungsmöglichkeiten werd ich einen Bekannten interviewen, der Dipl.Ing. im Bereich Fzg.-Bau !!!ist. Und über den wiederum hab ich Kontakt zu `nem aaS lol.
    Wird sich sicher ´ne Weile hinziehen, aber es ist ja bald Winter;-)

    Ist doch eindeutig ein Diebstahl:shock:. Lenkerschloss geknackt und vom eigentlichen Standort entfernt. Nur das Du deine Emme gleich wiedergefunden hast:rolleyes:.
    Ich hätt gleich die Mehlmützen geholt, damit niewieder einer auf so´ne Idee kommt, quasi zur Abschreckung für Nachahmer.

    Hatte das vor´n paar Jahren mal mit ´nem Rally-Golf vor, auch ital. Brief.
    Hab mir dann Auskunft beim TÜV Nord in HH geholt.
    Also, auf jeden Fall brauchst CoC, den Brief(liegt m.W. bei den ital.Behörden) und ´ne Vollabnahme mußt Du auch machen lassen.
    Könnten also mal schnell 500,- Teuronen zusammen kommen.
    In meinem Fall ist der Verkäufer abgesprungen, weil er den Polo(der den Gegenwert eines RallyGolfG60 hatte) meiner Frau doch nicht wollte. Dabei hat der doch einen Kleinwagen für seine Kirsche gesucht!?

    Sers@all,

    Bin der Michael, hab mittlerweile 33 Lenzen auf´m Buckel und hab nach etlichen Jahren Simsonpause bissl Nachholbedarf:roll: in Sachen Schrauberei.
    2Rad gefahren bin ich die letzten Jahre trotzdem;)(XVS650 und XVS1100).

    Angefangen hab ich anno 1994 mit ´ner S50 Elektronik (aber mit S51 Motor).
    Hab dann ´95 ´ne defekte S70 erworben und diese mit der S50/51 verschmolzen:cool: und einen auf Enduro gemacht.
    Anfang 1996 S70-Rahmen gegen SR50-Rahmen getauscht(dummerweise nicht die Elektronik mit umgebaut:-(). S70-Motor und Unterbrecherzündung ist echt zum ;(.
    Ende 1996 kam der Autoführerschein und Mopete wurde an den Bruder verrammscht:roll:.
    Aber da war ja noch die Jamaika-Simmi(schwarz/gelb/grün:-D) von Frauchen um die ich mich noch bis ´98 gekümmert hab(leider auch verkauft).
    Dann war bis 9/06 erstmal Ruhe(8 Jahre Bund). Zum Ende meiner DZ hab ich die Schwalbe bekommen und erstmal fahrfähig gemacht. Hab sie 1 Jahr gefahren bevor ich auf Motorrad umgestiegen bin.
    Aus Zeitmangel(keine Zeit am WE zum Fahren und für den Weg zur Arbeit bei Wind und Wetter zu schade) Bike jetzt verkauft und die Schwalbe(besserer Wetterschutz durch Bleche und Opaleder:mrgreen:) wieder rausgekramt um sie übern Winter wieder auf Vordermann zubringen.
    Überholungsbedürftig scheint mir vorallem die Zündung bzw. die elektr.Anlage im allgemeinen.
    Zu dem 25W-Teelicht vorn muss ich wohl nichts sagen und das Bremslicht leutchtet auch nur wenn´s Bock hat. Hupe ist Schrott. Fahrwerk muss mal gecheckt werden. Bremsen machen das was sie sollen. Motor wird wohl auch eine Generalrevision erhalten.
    Früher hab ich mich mit ´ner Kiste Bier und 3 Schachteln Kippen:smokin: für 36 Std. inne Garage eingeschlossen und die Sache war erledigt. Diesmal wird´s wohl a bissl länger:roll: dauern.


    Noch Fragen?
    Wenn ja, einfach trauen, ich beiße nicht.


    P.S.
    Der Roller ist eigentlich Schwiegerpapa seiner:oops:, hab in aber in meiner Obhut;).
    Da ist der Tank grad zum Innenversiegeln. Noch neue Farbe auf´n Tank, zusammenbauen, fertig. Weihnachten ist das auserkorene Ziel für den Roller.