Beiträge von BareMetal

    Hallo zusammen,


    Wir sind derzeit mit der Schwalbe auf Tour von Mainz nach Zandvoort (NL).
    Bisher lief alles gut, aber jetzt hat die kr 51/1 K den Geist aufgegeben. Es fing an mit zundaussetzern, daraufhin haben wir den zündkontakt eingestellt, Zündkerzen getauscht, unterbrecher getauscht und letztendlich den Kondensator getauscht. Der gelieferte hat aber im Gegensatz zum original verbauten (0,22 microfarad/300V) nun einen wert von 0,22 microfarad/ 250 V) - mit dem funktionierte jedoch gar nichts.


    Da sie nach längerer standzeit wieder anging und nach kurzer Fahrt aber wieder ausging, denken wir das es am Kondensator liegt.


    Jetzt haben wir hier vor Ort von Einem solexfahrer einen mit 0,22/500V bekommen, der läuft aber auch nicht.


    Kennt jemand nen teilehändler in den Niederlande oder nah an der Grenze?
    Wir sind derzeit direkt hinter der grenze in babberich bei Kleve.


    Vielen dank im voraus!

    Hallo zusammen,


    bin derzeit dabei den Motor meiner KR 51/1 zu regenerieren und dabei nach ausgiebiger Recherche und guten, aufschlußreichen Threads (auch hier im Forum) noch auf zwei Probleme, bzw. offene Fragen gestoßen:


    1.) Axialspiel der Kupplungswelle
    - Wie wird es gemessen?
    - Welcher Wert ist hier der richtige?
    - Wie stellt man es dann ein?


    2.) Axialspiel der Kurbelwelle
    - Habe alles anhand der hier im Forum bekannten Formel von kifferliesel (http://www.schwalbennest.de/si…r-regenerieren-86970.html) ausgerechnet und kam auf einen Wert von 0,7 mm den ich mit Distanzscheiben ausgleichen muß. Da meine Distanzscheiben 0,3mm dick sind haben habe ich mich entschieden einfach mal 0,1mm zu unterschlagen und habe zwei Scheiben -also 0,6mm- zwischen Sicherungsring und Lager auf der linken Kurbelwellenseite eingelegt. Ist das so korrekt und ausreichend oder müssen auf der rechten Seite auch noch Scheiben unterlegt werden?


    Danke im voraus, ich hoffe ich kann meine letzten freien Tage mit eurer Hilfe noch sinnstiftend nutzen ;) Wenn Sie dann endgültig läuft stelle ich auch mal ein paar Bilder ein, aber man soll den Tag ja...

    Hallo zusammen,


    Bin gerade dabei meinen Motor komplett zu überholen und stehe nun vor dem Problem, daß die Passfeder auf der Kurbelwelle feststeckt. Habe versucht sie vorsichtig mit Schraubenzieher und Hammer herauszuschlagen (die Welle habe ich vorher ausgiebig mit dem Heißluftfön erhitzt) und sie nicht herausbekommen. Danach 4 Bohrungen mit 1,5 mm nebeneinander auf der Feder angesetzt.. die letzen Brocken bekomme ich aber überhaupt nicht heraus.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke im voraus und euch allen ein schönes Wochenende.