Beiträge von Frankenschwalbe

    Also vielen dank für die ganzen tips....ich werde das erst im februar machen wenn ich alles resaturiere :


    Lack neu
    Tank neu
    Vergaser überholen
    Sitzbank beziehen
    neuer Auspuff


    und natürlich den Simmering.


    Mir war klar das nach so einer langen standzeit was nicht überlebt.


    hab für die schwalbe 100 euro bezahlt ( zzgl. Benzin und Hänger ).


    Da kann ich ruhig noch 400 Euro reinstecken.

    Hallo ,


    Ich werd meine Schwalbe auch restaurieren......bin dankbar für alle Tips.Werd auch alles dokumentieren und hier reinsetzen......aktuell ist der Vogel leidwer krank ( Simmeringe ).


    Aber wisst Ihr was ? Es lohnt sich jede Arbeit für die Schwalbe.....ist echt ein schönes Moped.Bin schon als Kind mitgefahren....und jetzt hab ich auch eine.....


    Keiner der nen Roller aus Korea hat kann nachvollziehen wie sich ne Schwalbe fährt

    nein bin ich nicht....habe eben noch mal die Nadel am Vergaser eingestellt....Sprit bekommt der Vergaser genug.
    Hab beim Gasgeben ein Blatt Papier hinter den Auspuff gehalten....das rotz das Öl richtig schön raus.
    Beim Wechsel der Simmerringe muss ich den Motor bei meiner nicht spalten ? Der Auspuff ist ja auf der linken Seite

    Hallo,


    Meine Schwalbe KR51/2 4gang qualmt und hat keine leistung und kein getriebeöl mehr drinn....( Bj.84 Auspuff rechts )


    Hintergrund ist der : ich habe das moped voe 2 monaten gekauft...stand 4 Jahre in der garage,zu hause den tank und vergaser gereinigt....lief dann auch am selben tag gut.
    seit dem bin ich ab und zu zu hause vor dem haus gefahren....seit heute eben qualm,keine leistung mehr.....stottert beim gasgeben.


    interessant ist das überhaupt kein getriebeöl beim ablassen rauskam.......

    Hallo Schwalbenfreude,


    Ich habe mir gestern einen kleinen Traum erfüllt und eine Schwalbe Bj.82 gekauft ( 100 EUR ).
    Ich bin geborener Chemnitzer und lebe seit 20 Jahren in Zirndorf b. Nürnberg/Fürth.
    Gestern war es dann so weit.....ab nach Chemnitz mit dem Hänger und die Schwalbe holen......Das gute Stück stand 4 Jahre in der Garage.Alles Trocken....leider auch der Tank ( dazu später ).Motor probiert ---- dreht.Ab auf den Hänger und nach Nürnberg.
    Heute früh hab ich den Tank gespült( provisorisch ) , Vergaser gereinigt ( auch provisorisch ) Kerze raus .. ... treten....Benzin rein......treten und L Ä U F T.......es ist echt ein Traum...der Sound , die Technik,nach 4 Jahren Standzeit reichen 2 Stunden um den Motor zu Laufen zu bringen.Getriebe ( 4 Gang ) schaltet perfekt....fährt echt prima.
    Aber wie gesagt....ich werd das gute Stück zerlegen und restaurieren....Bilder folgen....


    Grüsse aus dem frankenland......Enrico