Beiträge von sir.o

    Servus!


    ich hab mein Anleigen bereist in einen bestehenden Thread gepostet, leider keine Antowrt erhalten.


    Deswegen hier das ganze nochma als eigenen Threadl, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich weis garde nicht mehr weiter... :(


    Problem: Meine KR51/2E zieht ab Halbgas MANCHMAL nicht mehr. Sie verliert dann spürbar Leistung, ob sie kurz ganz aus geht oder nur Leistung verliert kann ich nicht 100%ig sagen. Kann man Zündaussetzer von "kein Kraftstoff bekommen" akkustisch unterscheiden??

    Nach ein-zwei Minuten "ruckeln" geht es dann wieder ein Stückchen, wenn dann ein Anstieg kommt fängt es wieder an. Das Problem ist schon kurz nach dem Start als auch nach ca 10min problemloser Fahrt aufgetreten. Es tritt unregelmäßig auf – manchmal läuft sie 10km bei volelr Leistung, voller Geschwindigketi...

    Folgendes habe ich gecheckt und war in Ordnung, bzw musste nicht verstellt oder gereinigt werden:

    - Auspuff
    - Vergaser
    - Benzinzufluss (250ml/min troz zusätzlichem Kraftstofffilter zw Hahn und Vergaser)
    - ZZP

    Was könnten weitere Ursachen sein? Ich habe im letzten Herbst vom Tank bis zur Eintrittsöffnung für das Gasgemisch im Zylinder alles gecheckt, eingestellt und gesäubert. Den Benzinhahn habe ich im Rahmen des aktuellen Check-Programms noch nicht zerlegt weil der Tank noch ziemlich voll ist und ich eigentlich nicht glauben kann dass der zu ist...

    Vielen Dank für Antworten!
    sir.o

    Hallo Zusammen,


    ich dachte bervor ich den 1000. Thread zu "Schwalbe zieht nicht" öffne, klinke ich mich hier ein.


    Ich habe in etwa das gleich Problem wie Haubi: Meine KR51/2E zieht ab Halbgas MANCHMAL nicht mehr. Sie verliert dann spürbar Leistung, ob sie kurz ganz aus geht oder nur Leistung verliert kann ich nicht 100%ig sagen. Kann man Zündaussetzer von "kein Kraftstoff bekommen" akkustisch unterscheiden??


    Nach ein-zwei Minuten "ruckeln" geht es dann wieder ein Stückchen, wenn dann ein Anstieg kommt fängt es wieder an. Das Problem ist schon kurz nach dem Start als auch nach ca 10min problemloser Fahrt aufgetreten. Es tritt unregelmäßig auf.


    Folgendes habe ich gecheckt und war in Ordnung, bzw musste nicht verstellt oder gereinigt werden:


    - Auspuff
    - Vergaser
    - Benzinzufluss (250ml/min troz zusätzlichem Kraftstofffilter zw Hahn und Vergaser)
    - ZZP


    Was könnten weitere Ursachen sein? Ich habe im letzten Herbst vom Tank bis zur Eintrittsöffnung für das Gasgemisch im Zylinder alles gecheckt, eingestellt und gesäubert. Den Benzinhahn habe ich im Rahemn des aktuellen Check-Programms noch nicht zerlegt weil der Tank noch ziemlic voll ist und ich eigentlich nicht glauben kann dass der zu ist...


    Vielen Dank für Antworten!
    sir.o

    zur auflösung des rätsels: das kücken vom benzinhahn war tatsächlich zu fest angeschraubt. etwas gelockert, jetzt kriegt sie ihre 300ml pro min.


    ob das "verschlucken" auch daran gelegen hat kann ich nicht beurteilen. jedefalls gab es noch einen kleinen, aber merkbaren drehmomentsverlust gepaart mit -5km/h endgeschwindigkeit, grund war eine verschobene grundplatte an der zündung.


    alles gerichtet, jetzt läuft sie wieder ihre 64 km/h und zieht auch ok.


    danke für eure tipps!

    servus!


    also: ich habe heute den benzinfluss gecheckt, 100ml pro minute (mit filter und ohne, tank deckel drauf udn offen): zu wenig, ich weiß! (alles original, neue teile-> hahn, tank, schlauch, habe extra den tank höher gesetzt um den benzinschlauch knickfrei verlegen zu können) tankfüllung waren ungefär 3liter


    das hat mich sehr gewundert udn ich habe den tank abgelassen, hahn abgeschraubt und alles gesäubert (das letzte mal dass ich das gemacht habe is erst 400km her) der hahn war sauber, ich hatte die vermutung dass von dem teflon-dichtband einiges den hahn verstopft hat, das war allerdings nicht der fall.
    eine damals neu eingesetzte 4-loch dichtung im hahn zeigt allerdings jetzt schon auflösungserscheinung(400km) an (habe super und extra nicht e10 getankt) die auflsöung der dichtung war aber noch nicht soweit fortgeschritten dass es zu verstopfung hätte führen können. der tank ist absolut neu, das sieb war sauber.


    alles wieder zusammengebaut, vergaser eingestellt (-> war nicht wirklich nötig. standgas passt , luftschraube 2 umdrehungen raus...). ich fahre noch auf 1:25 vom einfahren des zylinders und kolben, habe damals 10liter gemischt.
    auf jeden fall wieder das gleiche: teilweise "verschlucken" bei vollgas, nicht immer, eine bergfahrt bei leichter steigung vom 1. bis 4., ca 55km/h problemlos, gas weg, bergab, wieder gas -> verschluckte sie sich wieder.


    ich versteh echt nicht wieso da nicht genug sprit ankommt... oder was das problem tatsächlich ist


    restaurator: der auspuff ist absolut sauber...

    servus zusammen!


    bisher konnt ich meine fragen alle mit hilfe der forenbeirtäge beanworten jetzt komm ich etwas ins stocken...


    zu meinem fahrbaren untersatz: schwalbe kr 51/2E: neuer zylinder+Kolben, neuer (original)-vergaser(16n1-12), benzinhahn komplett zerlegt + gereinigt -> sieb+dichtungen neu, NEUER tank, neuer benzinschlauch + neuer filter. vergaser top eingestellt!


    alles bisher 400km gelaufen, davon 2x 90km bei 36°C...ohne mucken. verbrauch ca 2,6l, gleichmäßiges standgas, elektrik alles funktioniert


    jetzt das problem: bin vorhin eine runde in der stadt gefahren, plötzlich kam sie bei vollgas ins stottern, sprich keine leistung -> kein/zuwenig sprit!? (ab 3/4 gas ging das los)
    sprit hat sie auch verloren, das lag am gelösten hebel des benzinhahnes, den hab ich wieder festgedreht udn die sifferei hat aufgehört. das problem stottern bei vollgas bestand weiterhin..woran kann das noch liegen?
    der benzinschlauch wird an der hahnmündung ein wenig geknickt, wg diesem beknackten "luftberuhigerkasten", allerdings hat diese engstelle nie zu spritmangel geführt, auch nicht bei stundenlangem landstraßen-vollgas...


    nebenbei sei erwähnt dass der blinker und rücklicht nicht mehr gehen (zuerst wackler, beim blinker) jetzt gar nicht mehr. ne verbindung zum stottern sehe ich da aber nicht, oder?