Beiträge von Soko



    Für die Schwalbe, ist wohl ein MZA Tank. Ich bin gespannt, wenn er nicht hält, kriegen die ihn zurück. Dann besorge ich mir einen gebrauchten und regeneriere den.

    Hi zusammen

    viel ist hier nicht weiter gegangen, da mir die Zeit fehlte. Haube muss immer noch lackiert werden. Ich habe aber soweit alles zusammen gekauft, was ich brauche. Jetzt muss ich nur noch Räder bestellen. Lenker habe ich zusammen gebaut, habe noch originale Klemmstücke und Griffe ergattert. Der Kabelbaum hängt auch schon am Zündschloss. Die Frontmaske ist komplett, dafür habe ich noch einen neuen, originalen Tacho bekommen. Bei dem Glas für die Leergangsanzeige musste ich aber schlucken, das Ding hat knapp 10 Euro gekostet.
    Was mich richtig ankotzt: Heute hat einer die andere Schwalbe abgeholt und gleich mal alles in Frage gestellt, was ich mache. Zugegeben, der Rahmen ist nicht optimal sauber geworden vor dem Lackieren. Aber er meinte, dass sandstrahlen und pulverbeschichten viel besser ist und abschleifen und lackieren Murks u.s.w. Er würde top restaurieren mit Carbonblinkern*ggg* u.s.w. Zum Glück war ich nicht da, sondern meine Frau. Das regt mich so schon genug auf.
    Ich habe mich ja bewusst gegen die Pulverbeschichtung entschieden, weil eben keine Originalfarbtöne möglich sind. Außerdem merkt man gar nicht, wenn es darunter wegen einem Steinschlag gammelt. Bleche sandstrahlen ist auch so eine Sache, das Metall wird halt spröde dadurch.

    Jungs, es wird. Nur noch die Haube lackieren. Parallel fange ich mit dem Zusammenbau an.
    Ich überlege, ob ich mir zwei neue Kompletträder gönnen soll. Neu einspeichen lohnt sich eher nicht. Speichen kosten schon 15 Euro, Schlauch und Reifen 40 Euro. Die Nabe und Felge muss man trotzdem noch polieren. Komplettrad kostet um 100 Euro. Wenn ich Geduld hätte, könnte ich die Felgen wieder schön kriegen. Von den Speichen geht der Rost runter, ist aber ne Heidenarbeit. Glasperlenstrahlen wär vielleicht eine Möglichkeit. Hat das schonmal jemand machen lassen und kann mir sagen, ob da alles runter geht?

    Ich habe auch lange überlegt, wie ich es mache. Nach meiner Info waren die Schwingen bei der KR51/1 K in Wagenfarbe, oder bin ich da falsch informiert? Da ich schon mit der Farbe von dem abweiche, wie die damals ausgeliefert wurden, dachte ich mir, dass ich das wenigstens mit den Schwingen so mache, wie es 75 war.
    Naja, jetzt ist es eh zu spät.
    Ich gebe Dir aber recht, dass es vom Kontrast her schöner ist. So ist es auch bei meinem 205 CTI. Das Auto ist weiß und hat schwarze Verbreiterungen.

    Huhu

    ich bin gerade dabei meine Schwalbe zu restaurieren. Ich werde Euch hier über die Fortschritte auf dem Laufenden halten. Ich bin gerade dabei die Blechteile abzuschleifen und zu lackieren. Bilder kommen morgen. Sie wird saharabraun, ist zwar nicht ganz original, aber mir gefällt die Farbe so gut. Vielen Dank dafür an Doccolor.

    Hi Jungs

    ich habe mir auf Ebay zwei Schwalben ersteigert. Eine ist ne KR51/1 Bj. 70 und eine KR51/1K Bj. 75. Restauriert werden müssen beide, eine werde ich wieder abgeben. Aber welche?
    Ich werde Euch hier über die Restaurierungsfortschritte auf dem Laufenden halten. Die KR50 und die Schwalbe restauriere ich parallel, ich denke, dass ich dann auch bessere Kurse beim Lackierer kriege, wenn ich ihm mehr Teile bringe.

    Liebe Grüße

    Danke, Jungs. Die CD habe ich mal geordert, kostet ja so gut wie nichts.
    Kann man eigentlich anhand der Fahrgestellnummer rausfinden, in welcher Farbe das Ding mal ausgeliefert wurde. Beim 205er gibt es ein paar Leute die da Einsicht haben und anhand der FIN die gesamte Ausstattung bei der Auslieferung raus finden.

    Huhu

    ich habe jetzt einen KR50, ein Motor ist nicht dabei. Nach welchem muss ich denn suchen? Manchmal steht nur M53 oder so dabei.

    Vielen Dank schonmal

    Das ist ja super. In den nächsten Tagen wird ein KR50 bei mir eintrudeln. Dann kann es los gehen. Ich komme dann später auf Dich zurück.

    Leichenschändung? ;)


    Auch wenn vllt. für den TO nicht mehr aktuell: Die Schadenfreiheitsklassen werden für LKW, PKW und Zweiräder (u.a.) getrennt berechnet. Wenn ich bei PKW auf 33% runter bin und mir einen LKW zulassen will, fange ich bei 0, sprich M = 170% an. Ausser die Versicherung lässt mit sich reden. Dann kann sie aber auch das Mopped als solches anrechnen und es braucht nicht den teuren Umweg.




    das ist so nicht richtig. schadenfreiheitsklassen bleiben erhalten, nur die prozentsätze beim beitrag sind unterschiedlich. beispiel: sf3 pkw 70% lkw 75%. wenn man mit einem pkw sf3 erworben hat, bekommt man für einen lkw auch sf3. es sind nur nach fahrzeugtyp gewisse grenzen gesetzt, welche sf klassen man erwerben kann. mit einem motorrad z.b. maximal sf10. ich hatte erst einen pkw zugelassen, dann lkw, dann wieder pkw. die sf klassen konnte ich problemlos mitnehmen