Beiträge von elagil

    Hallo!


    Ich habe eine KR 51/2 N und vor kurzem meinen Motor überholen lassen (bei Herrn Hasenkrug von der Simsonklinik). Daraufhin habe ich eine Vape eingebaut und die Zündung mit Messuhr eingestellt (1.8mm vor OT).


    Die Schwalbe geht gut an, es sei denn, sie stand eine Weile unbewegt herum. Insbesondere, als ich den Benzinhahn über Nacht versehentlich offen gelassen habe, ging sie erst nach Anschieben an. Den Schwimmerstand habe ich schonmal mit einem Messschieber eingestellt, der Vergaser ist noch werkseingestellt (Schraube zwei Umdrehungen herausgedreht).


    Wenn die Schwalbe ein mal läuft, fährt sie einwandfrei. Sie geht im Leerlauf auch nicht aus und lässt sich mit einem Tritt wieder starten, wenn man sie ausgemacht hat. Ich bin übrigens noch beim ersten Tank und fahre den Motor ein.


    Womit könnte das beschriebene Verhalten begründet werden? Ich tippe mal auf den Vergaser, etwas anderes bleibt kaum übrig. Muss ich den Schwimmerstand nochmal prüfen?


    Danke im Voraus,
    Adrian

    Neue Erkenntnisse ;)
    Ich habe die Schwalbe warmgefahren und den Vergaser eingestellt, bin noch ein Stück weiter gefahren und habe den Motor ausgemacht. Sie ließ sich danach nicht mehr antreten, also habe ich schnell die Kerze herausgeschraubt und den Funken angeschaut. Er war wieder (wie auch im kalten Zustand) blau und kräftig. Auch nach dem Hineinschrauben der Kerze ist sie nicht angesprungen, erst nach einigen weiteren Tritten. Ich schließe mal die Zündung als Fehler aus (vielleicht die Einstellung?)... Sie geht nicht von selbst aus, aber nicht wieder an, gibt es da vielleicht noch Lösungsvorschläge? ;)

    Auch nach mehrmaligen Versuchen der Vergasereinstellung ist das Problem nicht gelöst (Das Ursprüngliche schon, ich habe nun aber eine Art Wärmeproblem).
    Weil ja eigentlich alle Zündungsbestandteile ausgetauscht wurden, hoffe ich natürlich, dass nicht die Zündung das Problem ist..?
    Der Motor geht warm schlecht bis nicht an (anschieben geht), geht aber im Leerlauf auch warm nicht aus. Kann das denn mit dem Vergaser zusammenhängen? Im kalten Zustand ist der Zündfunke zumindest blau und schön stark.

    Zitat

    Wenn das verstellen der LLL-Schraube keine Auswirkungen hat, dann ist das nicht korrekt. Wenn du eine neue Garnitur verbaut hast, OK, dann muss sie erst ein wenig eingefahren werden, bevor der LL wieder vernünftig eingestellt werden kann, aber ist ja bei dir nicht. Das ist komisch.


    Naja es hat schon Auswirkungen, ich höre aber wenig Änderung der Drehzahl beim Einstellen.


    Zitat

    Zündung auf 1,8 vOT heißt was, so eingestellt, dass der Unterbrecher bei 1,8mm vOT gerade öffnet? Wie hast du das eingestellt, per Auge, Multimeter oder Zigarettenpapier?


    Das hab ich nicht selbst eingestellt... Ich weiß es nicht. Das hat ein alter Simson-Liebhaber gemacht, der hoffentlich sein Fach versteht ^^


    Zitat

    PS: Kannst du bei kaltem und warmem Motor die Kompression messen? Lässt die warm nach?


    Leider nicht ;)


    Es ist jetzt ein Schlauch dran. Ich habe es nochmal mit der Einstellung versucht, da tut sich tatsächlich was mit der Drehzahl, wenn man ein bisschen länger wartet ;) Bei meinen Versuchen ist es immer zu mager geworden (denke ich) ich hatte beim Beschleunigen Löcher und im Stand ist sie irgendwann ausgegangen...

    Zitat

    die Schwalbe läuft auch ohne den Schlauch vom Luftberuhigungskasten zum Beinschlid, aber mit läuft sie besser.


    Sie geht ja nicht aus, es läuft nur nicht so rund.


    Zitat

    Was heißt bei dir magerer gestellt? Du hast die Leerlaufluftschraube weiter rausgedreht und die Drehzahl an der anderen Schraube, die den Kolbenschieber hochdrückt einfach hoch?


    Ja. ;) weil..


    Zitat

    ..undichtes Gummi am Startvergaser..


    ..der Gummi und der Kolben schon neu sind (siehe oben), weil er undicht war,..


    Zitat

    ..undichten Schwimmer..


    ..der auch neu ist und nach Einstellung mit der Senfglasmethode (siehe auch oben) genau dann schließt wenn er soll.


    Zitat

    Ist deine Schwalbe inkontinent wenn du sie mit offenem Hahn abstellst?


    Folglich auch das nicht..


    Angenommen, sie läuft zu fett, aus welchem Grund auch immer, erklärt das doch nicht die heftigen Drehzahlschwankungen..?


    Adrian

    Ich habe es jetzt mal ein bisschen magerer gestellt und den Leerlauf deutlich höher. Dadurch habe ich bemerkt, dass ich in der Leerlaufdrehzahl sehr starke Schwankungen habe. Hin und wieder bricht sie einfach ein und bleibt auch dort, dann ist das Hochdrehen wieder träge, beim Fahren ist aber alles in Ordnung...

    Hallo,


    ich fahre eine 51/2N mit Unterbrecherzündung und Standardvergaser (...N1-12).
    Es zeigt sich die folgende Symptomatik:
    Der Kaltstart funktioniert meist auf den ersten Tritt ohne Startvergaser, warm ebenso.
    Bei kaltem Motor fährt sie gut, zieht schön und erreicht etwas über 60km/h, vor allem reagiert sie auf das Drehen des Gasgriffes sehr direkt und hat auch in niedrigen Drehzahlen vergleichsweise viel Kraft.


    Wenn der Motor nun einige Zeit warm gefahren wurde, sinkt die Leerlaufdrehzahl leicht, die Drehzahl erhöht sich beim Gas geben relativ träge und der Motor hat in unteren Drehzahlen spürbar weniger Kraft.


    Die Höchstgeschwindigkeit scheint davon nicht betroffen (ist ja auch nicht bei niedriger Drehzahl..).


    Folgendes wurde im Lauf der Zeit am Moped überholt:
    Erst kürzlich: Neue Zündspule, Kondensator, Kerze + Stecker und Kabel, Primärspule und Unterbrecher (Der Zündfunke ist sehr kräftig...) mit Einstellung auf 1,8mm vor OT.
    Der Vergaser ist sauber, die Düsen sind alle neu, der Schwimmer ebenso und mit Senfglasmethode so eingestellt, dass er recht genau bei 8mm Benzinstand von der oberen Kante des Vergasers aus gemessen schließt.
    Einzig bei der Vergasereinstellung bin ich mir nicht so sicher, wenn ich die Gemischschraube drehe, ändert sich die Drehzahl für mich im Leerlauf kaum. Eingestellt ist sie jetzt auf 1,5 Umdrehungen offen.


    Anbei ein paar Bilder von der Kerze, mit dieser Einstellung etwa 60km gefahren und die letzten 10km bei voller Last: Ich kann die Farbe nicht so recht deuten..





    Vielen Dank im Voraus!

    Ich bin ein bisschen gefahren, habe vorher getankt, zunächst ein Problem: Der Vergaser ist übergelaufen, weil der Schwimmer festhing. Nachdem der Motor lief lockerte sich das und das Überlaufen war weg.
    Im Leerlauf geht er nun scheinbar nicht mehr aus, nimmt aber schlecht Gas an (nur aus dem Leerlauf heraus) ...

    Ich habe mal den Schwimmer getestet.


    Folgendes Ergebnis:
    Als ich den Vergaser kopfüber in ein Glas stülpte, schloss er bei 14mm vom Glasrand (viel zu viel nicht wahr?). Also habe ich die Nase am Ventil so eingestellt, dass er, wenn er direkt am Glasrand aufliegt (ohne Dichtung) bei 9mm schließt. Weniger ging nicht, dann schlägt schon eine Schwimmerseite im Gehäuse an.


    Tests folgen nun.

    Zitat

    Manchmal (grade bei den neueren Schwimmern) stimmt das Gewicht nicht, und die Schiebereinstellung stimmt dann nicht 100%ig. Eine Kontrolle kann nicht schaden.


    Gut das kann man prüfen, wobei ich nicht denke, dass es ein neuer Schwimmer ist, danach sieht er wirklich nicht aus ;) (aber er hat kein loch)

    Zitat

    Das sieht völlig o.k. aus; da läuft nichts zu mager, eher etwas zu fett. Aber höchstens etwas. Wenn vor dem Bild nicht eine längere Strecke mit hoher Drehzahl gefahren wurde, ist das sogar normal.


    Ich bin vorher etwa 15km Vollgas gefahren ;)


    Zitat

    Was mir noch einfällt: Schwimmerstand per Senfglasmethode einstellen.


    Das habe ich noch nicht gemacht, ich habe das aber mit einer schieblehre auf die vorgaben eingestellt.

    Nein, ich denke, dass es sogar ein bisschen dicker gemischt ist (1:40 vielleicht). Ich denke nicht unbedingt, dass die Kerze zu heiß wird (das glänzende ist ein bisschen öl-kraftstoff-gemisch, das die kerze noch mitgenommen hat, als ich sie herausgenommen habe)..


    Vielleicht noch ein paar Symptome: Direkt nach dem antreten und beim Fahren der ersten Meter habe ich kaum Leistung und Zündaussetzer/Keine Gasannahme.

    Hallo, der Kasten ist leer. Der Zündzeitpunkt sollte auf 1,8mm vor OT stehen (habe ich nicht eingestellt, wurde aber mit Messuhr von jemandem gemacht). Der Zug des Startvergaserkolbens hat 2mm Spiel, der Gummi fühlt sich noch weich an und sollte schließen ;)

    Das ist ja schade. ;) Ich weiß nicht, woran es noch liegen soll. Ich habe den Vergaser, Auspuff und Luftfilter gereinigt, der Krümmer ist dicht, es kommt genug Benzin... Kürzlich wurden auch die Wellendichtringe getauscht.. Was bleibt da noch übrig?