Beiträge von elagil

    Hallo,


    ich fahre eine 51/2N, die allerdings ein paar Probleme macht. Im Grunde fährt sie gut, seit die Zündung erneuert wurde (Zündspule, Kabel, Stecker, Kondensator und Unterbrecher) und richtig eingestellt. Wenn es sehr warm ist, so wie jetzt, merkt man deutlich, wie sie schlechter anspringt, als wenn es kalt ist (immer ohne Startvergaser). Wenn sie warmgefahren ist, ist die Leistung ein bisschen eingeschränkt. Die 60km/h, die sie im kalten Zustand leicht erreicht, schafft sie warm kaum noch.


    Hier mal ein Kerzenbild, vielleicht liegt es an einem zu fett eingestellten Vergaser?



    Vielen Dank im Voraus,
    Adrian

    Sehr viel wurde nicht gemacht, es wurden nur alle Dichtringe getauscht und das Öl gewechselt. Man hat mir gesagt, der Zylinder sei noch zu gut, als dass man ihn schleifen müsste.

    Hallo,


    ich habe eine 51/2N und bin nun nach langer Zeit fertig mit dem Neuaufbau, wobei ich beim Motor fachkundige Bekannte habe Hand anlegen lassen ;) Nun fährt die Schwalbe einwandfrei, wie ich finde (im Auspuff fehlt noch der Dichtungsring, bringt der auch eine Geräuschminderung mit sich?).
    Heute habe ich dann nach etwa 10km Vollgasfahrt die Kerze herausgeschraubt (sie ist etwa 50km drin). Was ist zur Farbe und zum Erscheinungsbild zu sagen, es erscheint mir etwas hell? Ich finde es auch komisch, dass sie am Rand nur zur Hälfte schwarz ist.
    Momentan habe ich noch etwas Spätzündung (1,6mm vor OT statt 1,8mm..), sollte ich das noch korrigieren (lassen)? ;)




    Danke im Voraus,
    Adrian

    Ich habe bisher sehr gute Erfahrung gemacht mit einem selbstständigen Simson-Schrauber. Er findet sich nahe Löbtau und hat auch schon meinen Motor (äußerst zufriedenstellend) mit neuen Dichtungen an allen Stellen bestückt und das zu einem sehr fairen Preis! Auf Wunsch gebe ich Kontaktdaten weiter :)


    Er wird beim Öffnen des Motors (recht uneigennützig) schon bescheid sagen, wenn etwas getauscht werden muss. Er riet mir zum Beispiel davon ab meinen Zylinder neu schleifen zu lassen, weil der noch gut sei.


    Ich habe im Übrigen keinen Werbeauftrag ;)