Beiträge von Blockfett

    also zylinderkopf hab ich locker gemacht (kolben OK),zentriert und quetschmaß genommen, war leider 0,42mm...also ich restauriere, die teile sind der typischen norm entsprechend, sprich zylinder hat 50 ccm²


    d.h. erstmal die zylindergrunddichtung erneuern?, sprich eine 0,5mm starke?

    edit: ZZP ist OK, spingt aus der kalten beim 2. mal sofort an (hat sie noch nie gemacht), Isolatorspitze der Kerze ist etwas mit samtiger Schicht (Ölkohle) beaftet, aber nur zur Hälfte, die andere Hälfte ist blank und gräulich/schwarz, luftfilterpatrone ist sauber, auspuff auch


    während der Fahrt hab ich mitbekommen, dass sie ausgehen will, also bin ich nur noch 30 km/h gefahren und hab sie dann eine weile auskühlen lassen, sprang natürlich wieder an


    ich vermute eben doch, dass sie im gegennsatz zum kerzenbild zu mager läuft, die ringe erhitzen sich zu stark, weil zu wenig Öl ankommt


    ist da meine vermutung richtig? muss die teillastnadel in eine andere rille (wenn es beim 16n 1 11 geht) umgehangen werden und doch noch 1:33 reingemacht werden? ich habe sie jetzt nur 30 km gefahren an 3 tagen gefahren. Ich bin da etwas neu auf dem gebiet, weil vorher gab es nie irgendein problem, fing erst nach der regenerierung des motors und zylinders an.

    Hallo Leute,


    hab eine S51 Enduro und (leider) einen Replikazylinder, welcher regeneriert wurde. Es handel sich um ein gewöhnlichen 50ccm² Zylinder. Vorher kam nur das übliche Klingeln/ Rasseln. Enibau erfolgte korrekt. Alle Teile sind stino. Bin höchstens kurzzeitig 40 km/h gefahren, im Schnitt jedoch 30 km/h, Standgas und Anzug sind zufriedenstellen, also kein Leistungsverlust. Vergaser 16N1-11, sowie Auspuff sind sauber, Kette und Radspur sind OK.


    Nun zu meinem Problem: bei gewisser Drehzahl (nicht Standgas) kommt ein komisches Geräsuch. Es ist kein schrilles, sowie es wäre, wenn zu wenig Öl im gemisch drin wäre. Ich habe auch etwas mehr Öl im Benzin, also 1:30. Es klingt, als wenn ich eine Metallstange auf die laufende Waschmaschine legen würde, also es klimpert mehr. Des Weiteren tuckert sie manchmal sind, wenn ich Gas loslasse. Drehzahlen gehen runter, aber sind keine üblichen Greäusche, wie bei einem Roller. Das passiert aber vermute ich, wenn sie heiß gelaufen ist. Generell hab ich das Gefühl, sie wird schnell heiß, kanns aber nicht 100%ig bestätigen. Kennt einer von Euch dieses Phänomen oder hat mal damit erfahrung gemacht?


    Sicherlich ist ein original DDR Zylinder besser, aber meiner ist frisch regeneriert und sollte wenigstens die nächste Zeit auch laufen. Da ich noch in der Einfahphase bin, kann man evtl jetzt auch noch was machen, hoffentlich könnt ihr mir da weiterhelfen, da ich mit meinen Latein am Ende bin.:confused:


    Danke schon mal für die Hilfe



    Grüße

    Hallo Leute,


    hab in der SuFu nix gefunden. Gibt es eine Methode, die Rückstände der alten, ich sag mal "Papierdichtungen" wegzubekommen? Vollsiffen lasen mit Öl geht nicht wirklich, da sie dann ein wenig nur abblättert.



    Danke


    Gruß

    so langsam nervt mich das...der deine regt sich über choke auf, weil ein user das geschrieben hat, der andere über starterzug...ihr wisst doch alle, was damit gemeint ist oder? hab mich hier nicht zum klugscheissen angemeldet. mag ja sein, dass gewisse teile auch ihren namen haben, aber wenn mich einer fragt und was von choke erzählt, laber ich ihm auch nicht das reparaturhandbuch runter. ich sehs ja ein, wenn man was völlig anderes schreibt, als das, was eigentlich gemeint ist, aber sieh dir den link einfach an.


    wenn starterzug falsch ist, geh ich heute noch zu akf und sag, die im forum sehen das anders:


    https://www.akf-shop.de/starterzug-fuer-s51-enduro/a-83/


    und nu bin ich raus aus der diskusion. wenn ihr ratschläge habt, ist das gut, aber sinnlose kommentare lese ich hier immer mehr und mehr, OBWOHL ich ziemlich viele foren durchgegangen bin und der meinung war, HIER haben die leute ahnung, bis vor kurzem ist das auch so gewesen, aber wenn hier immer mehr und mehr korintenkacker ihre kommentare abgeben, die sowieso nicht hilfreich sind, kann man das hier auch nicht mehr für bare münze nehmen


    @ schwarzer:


    habs sauber gemacht und "handfest" angezogen, also nicht wie ein irrer angebrummt (bedeutung angebrummt: sehr sehr festgeschraubt). dachte, es sei irgendwas am vergsaser verstellt oder zündung nicht i.o. wenn ich gewusst hätte, das es ein einfaches prob ist.....naja, ich wollte vorher fragen und dann machen, danke für die hilfe

    edit: Nach der Regenerierung habe ich den Zylinderkopf nicht mehr abgeschraubt, warum auch. Jetzt habe ich aber bemerkt, dass Rauch aus dem Zylinderkopf kommt. Ich werde heute den Zylinderkopf mal nachziehen und sehen, was wird.

    Leute,


    nix gegen die korrekten Bezeichnungen oder Verfahrensweisen, er sollte bloß in eine Werkstatt gehen und sagen, dass der Zylinder neu gemacht werden soll. Dann wissen die schon, was man machen muss. Ich hatte was mit Quetschmaß gelesen Deutz, aber du weißt ja, wie das in den Foren und mit selbstgeschriebenen Beiträgen so ist. Ich bin kein Mechaniker und kenne nicht jedes Verfahren, aber ich denke, auch wenn ich in der Werkstatt was vonn Zylinder schleifen sagen würde, sollten die wissen was ich will.


    eifel


    Ich weiß nicht, ob ich das so schreiben darf, wenn nicht, soll der Beitrag eben gelöscht werden, aber Vorsicht mit AKF (meine Meinung). Ich wohne keine 2 km entfernt von denen und logischerweise bin ich dort Stammkunde, ABER... vieles und gerade Zylinder sind (wie sie es beschreiben) Replikateile. Nix gegen einzuwenden, aber die haben einfach eine schlechte Qualität. Leider wird auch hier oft in China gebaut und irgendwann dort verkauft.
    Ich spreche aus Erfahrung. Ich habe einen neuen Zylinder von AKF drin (bei meinem DDR Zylinder ist das Krümmergewinde hinüber dank meinem Vorbesitzer und muss auch (aus)gedreht/geschliffen/ bearbeitet/ erweitert werden). Wenn jemand einen Zylinder sucht, ist mein Rat immer sich möglichst einen DDR Zylinder zu kaufen. Die gibts immer mal auf Teile- oder Oldtimermärkten, selten Trödel, aber auch da hab ich sie schon gesehen. Sonst die großen Handelsplattformen benutzen. Mir wurde bei AKF von mehreren Leuten gesagt: Ersatzteile ja, aber alles rund um Motor nicht. Auch bin ich mit der Regenerierung meines Motors dort nicht ganz zufrieden und gehe nächstes Mal (wenns soweit noch kommt) zu einen anderen. Ich habe gesagt, sie sollen sich den Mitnehmer des Kickstarters anschauen, weil die Zähne schon rund sind. Nein, sie seien OK, klar ich soll ja auch wieder kommen. Langer Text, kurzer Sinn: DDR Qualität übertrifft bei vielen Teilen der Simson heute noch die Qualität der Replikateilen und es wird auch leider so bleiben.


    Könnte bitte jemand mal auch für diejenigen, welche sich damit weniger auskennen kurz erläutern, woran man genau einen DDR Zylinder erkennt? Ich bin mir auch nicht ganz genau sicher. Danke

    Ob es ein orig. DDR Zylinder ist, kann ich dir nicht sagen. Einbauen kannst du den Zylinder noch, aber ich würde ihn an deiner Stelle ausdrehen lassen. Da kommt ca 1/100 mm weg (37,98 auf 37,99), sofern das Krümmergewinde i.O. ist. Kostet nicht die Welt und du kannst optional Zylinder und den Kopf neuem Glanz geben lassen. Allerdings nicht den, wo die Kerze drin steckt. Dann lass dir mal von einem Spezi sagen, ob das Quteschmaß noch passt. Quteschmaß ist sowas, wie Zylinderkopfdichtung. Wenn nicht, muss es geschliffen werden. Du kannst aber auch für 40 Euro einen neuen kaufen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass die Nachbauteile keine DDR Qualität haben.


    Kurz: so wie dein Zylinder ist, würde ich ihn ohne Bearbeitung nicht einbauen.


    Übrigens bekommst du zum Ausdrehen einen neuen Kolben und/ oder Ringe mit dazu.

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem, bin mir nicht sicher, ob ich richtig liege:



    Wenn ich meine Enduro starte, zieh ich den Starterzug und sie kommt auch beim 2. oder 3. Mal. Dann allerdings knackt irgendwas seit kurzem (wahrscheinlich in der Brennkammer, vlt. kleine Fehlzündungen). Kann mir bitte jemand verraten, was es ist? Vergaser ist "relativ" neu (BVF 16N1-11), Kette ist es auf keinen Fall, ich weiß, wie man sie einstellt. Das macht sie nur, wenn sie kalt ist (also logischerweise, wenn ich am Starter ziehe, ohne springt sie ja nicht an). Lass ich meine Kleine während der Ausfahrt mal für ne Kippenlänge stehen, springt sie an und klingt nicht merkwürdig. Kann das auch eine Einstellung der Schraube an Starterzug sein? Da hab ich mal die Kontermutter festgeszogen.

    Ich wäre für Hilfe dankbar, da ich nicht wirklich etwas dazu gefunden hab.

    Richtig. Warum da manche einen Benzinschlauch drüber machen, welcher Richtung Boden geht, weiß ich nicht. Vlt. denken viele, wenn der Benzinhahn offen ist, läuft die Suppe darüber ab.