Beiträge von ineB

    Ok, da muss ich gestehen, dass ich mir nicht mehr ganz sicher bin, ob ich die Sitze oder die Ringe zum Eintreiben auch gefettet hatte...
    Ich kann mir aber bei meinem Modell (KR51/1) nicht vorstellen, dass die Ringe da verrutschen können, weil die ja innen liegen, und dann sofort die Kurbelwellenwangen, ohne viel Abstand kommen.
    Und mit dem Nachsehen auf der Kurbelwellenseite werde ich auch nicht besonders weit kommen, weil ja die Lager davor sind, und die neuen SKF-Lager auch keine herausnehmbare "Kugelführung" aus Plastik haben, wie die originalen.
    Wo wir schon dabei sind, ist eigentlich auch ein erneutes Spalten des Motors möglich, ohne gleich wieder alle Lager zu tauschen? Bei den Kurbelwellenlagern werde ich da wohl nicht herum kommen, oder?


    Danke für die Lösungsvorschläge.

    Ja, natürlich habe ich die zur Welle zeigenden Lippen gefettet, was spricht dagegen? Ich habe das bis jetzt immer mit dem Gedanken gemacht, dass die Simmerringe nicht schon bei den ersten Startversuchen, wo sich evtl. noch nicht das ganze Getriebeöl verteilt hat, über den Jordan gehen. Soweit ich mich daran erinnern kann, habe ich das auch so irgendwo gelesen, oder gesagt bekommen, hat ja wie erwähnt bisher auch immer hervorragend funktioniert...

    Also ich habe nochmal nachgesehen, ich habe die Ausführung mit der beige/gelblich-durchsichtig aussehenden Füllung. Sollte ja eigentlich die "gute" Variante sein, oder!?
    Ich werden den Kondensator aber selbstverständlich vorher noch tauschen, bevor ich nochmal den Motor auseinandernehme, obwohl der Motor mit diesem Kondensator wie gesagt schon gut gelaufen ist...
    Komisch, bei allen anderen von mir überholten (hauptsächlich Vespa-) Motoren hat es noch nie Probleme mit den Simmerringen gegeben und schon garnicht nach 30km Fahrt.

    Hallo Leute,
    ich habe jetzt schon fast 2 Jahren eine Schwalbe, die immer wieder Zicken macht...
    Die erste Saison ist sie wirklich passabel gelaufen, bis nach dem Winter wohl die Kurbelwellensimmerringe den Geist aufgegeben haben.
    Also habe ich diesen Winter den Motor revidiert (neu abgedichtet, gelagert, gesimmerringt mit neuer Kurbelwelle und Kickstarterwelle), was wohl auch bestens funktioniert hat, da er nach dem Einbau super angesprungen ist, und auch überraschend viel Leistung gehabt hat.
    Nachdem ich dann alles schön eingestellt, und schon ausgiebige Testfahrten gemacht hatte, wollte ich das Warmstartverhalten nochmal testen, weil ich vorher auch noch einen neuen Kondensator verbaut habe... Also die Zündung ausgemacht (Der motor hatte da noch schönes Standgas) und wieder angeworfen, wieder ohne Probleme! Und weils so schön war, das Ganze nochmal, aber ohne Erfolg. Nach langem Kicken und Anschieben ist sie dann widerwillig, nur bei Vollgas angesprungen und hat aber leider auch nicht mehr so richtig Gas angenommen bzw. ein Standgas gefunden...
    Derzeit springt sie zwar wieder schneller an, aber immernoch mit dem beschriebenen Problem und mit weißem Rauch aus dem Auspuff - ist also zur Zeit nicht fahrbereit.


    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Der Vergaser wurde selbstverständlich schon gereinigt, der Auspuff ist soweit frei, und den weißen Rauch würde ich nicht auf die Simmerringe zurückführen, weil selbige wie gesagt vor kurzem erst, natürlich gefettet, eingebaut wurden und meiner Meinung nach nicht von einer Sekunde zur nächsten kaputt gehen.


    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, Gruß Beni.

    Gut,
    dass er aus einer Schwalbe sein könnte, das freut mich, weil ich eigentlich gerade einen Ersatzmotor für meine KR51/1 K suche und vorhin in der Garage dieses Ding gefunden habe!
    Könnte ich also nur die beiden Gehäusedeckel gegen die alten tauschen und ihn in meine Schwalbe einbauen, also mit Gebläsekühlung?
    Und wer das mit der Dichtmasse verbrochen hat, kann ich nicht sagen, da ich den Motor schon vor längerer Zeit fast geschenkt bekommen habe und ihn seitdem eingelagert hatte. Er soll jedenfalls neu gelagert und "gesimmerringt" sein und hat eine sehr gute Zylindergarnitur und eine Kurbelwelle mit Nadellager, damit ich mit 1:50 fahren könnte...

    Nein, eine Fliehkraftkupplung ist nicht drin, sieht man denke ich auch am Kupplungshebel oben am Motor und verbaut ist eine ganz normale Kupplung mit 4 Scheiben und 4 Federn, was wohl wieder für den S50 Motor Sprechen würde...