Beiträge von Crystal

    Hallo liebe Community,


    der Titel lässt es schon vermuten. Ich bin im Besitz einer KR51/1 (Bj. 1968) mit 3-Gang Handschaltung. Da sie jedoch gerade im Stadtverkehr mitunter recht hakelig ist würde ich den Motor gerne durch einen fussgeschalteten 3-Gang-Motor ersetzen. Meine Fragen daher:


    A) Ist es möglich einfach die Motoren zu ersetzen, sprich sind alle Bohrungen und Haltevorrichtungen gleich?


    B) Lässt sich die Schaltarmatur einfach entfernen und durch eine nicht mehr drehbare die nur den Kupplungshebel beinhaltet ersetzen?


    Bevor es empörte Kommentare regnet: Ich werde natürlich alle für den Rückbau erforderlichen Teile einlagern und vor einem eventuellen Verkauf wieder anbringen, denn ich bin mir über den Seltenheitswert im Klaren.


    Danke schonmal im Voraus!


    Viele Grüße,
    Crystal


    EDIT: Ich hab gesucht aber dabei ging es darum die Motoren an sich umzubauen und damit wären meine Fragen nicht beantwortet. Wenn ich was übersehen habe..vezeiht es mir bitte :)

    Liebe Community,


    ich bin ganz neu hier und hoffe dass ihr mit helfen könnt.


    Hintergrund:
    Ich habe mir letztes Jahr im Sommer eine Schwalbe gekauft (BJ. 1698, 3-Gang Handschaltung, KR51/1). Nach einiger Zeit gab es das erste Problem -> sie springt an, geht aber nach ca 300m einfach aus und ist nicht wieder anzukriegen bevor der Motor abgekühlt ist. Nach einigem googeln (ich hatte / habe quasi überhaupt kein Hintergrundwissen) bin ich auf das anscheinend typische Wärmeproblem gestoßen. Darauf hin habe ich einen komplett neuen Vergaser eingebaut, Zündkerze, Zündkerzenstecker- und Kabel gewechselt. Da das Problem weiterhin bestand habe ich mich in Richtung Grundplatte vorgearbeitet und genau da liegt nun mein eigentliches Problem:


    Den Kondensator habe ich gewechselt aber da ich ihn von hinten aus der Platte drücken musste, musste ich diese soweit hervorziehen dass sich das Kabel das in die Hochspannungsdurchführung führt gelöst hat - nun habe ich endlos lange versucht es wieder irgendwie dort hinein zu fummeln aber ich kriege es einfach nicht hin - außerdem sitzen die Schrauben so fest dass ich das Teil nicht einfach lösen, das Kabel wieder fest einführen und es dann wieder festschrauben kann.


    Hat hier evtl. irgendein passionierter Bastler den ultimativen Tip für mich?


    Ich bin über jede Antwort dankbar!
    Grüße
    Crystal