Ich hatte auf ein "Ja" gehofft, aber Gewinde schneiden oder Aluwinkel biegen hört sich auch gut an. Vielen Dank!
Beiträge von chris85
-
-
Hallo,
es gibt zu meiner Frage schon einige Beiträge im Forum. Ich konnte dort für mich aber keine eindeutige Antwort finden. Lässt sich die /1er Haube mit den S-förmigen Befestigungswinkeln an einer /2er Schwalbe befestigen, oder macht das Bremsgestänge dann weiterhin Probleme? Die U-förmigen passen, trotz einiger anderslautender Meinungen, natürlich überhaupt nicht.
Vielen Dank! -
Ich vermute, dass die Polyurethan-Buchsen einen größeren Durchmesser haben als die aus Polyamid? Damit würde ich erreichen, dass ich die einpressen muss. Dennoch wäre natürlich die Reibung durch die geweiteten Augen etwas geringer.
-
Hallo,
ich habe das Problem, dass die schwarzen Polyamidbuchsen für die Schwinge meiner 51/2 selbst mit Metallhülse durch die Aufnahme rutschen. Eine Quelle, zu der ich leider im Moment keinen Kontakt habe, hat mir weiße Buchsen verkauft, die ich sogar abschleifen musste, damit sie passen. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir evtl. sagen, wo ich Buchsen finde, die etwas größer sind? (Ich bekomme immer zu hören: "Die sind alle gleich groß").
Grüße
Chris -
Zschopower der Ständer sieht so aus:
Rossi Ich war der Meinung, dass ich, aufgrund der verkürzten Aufnahme hinten, 310er nehmen muss (Ich finde nur 307er, 310er und 345er)
-
Der Kippständer wackelt leicht in der Ständeraufnahme, sollte aber in Ordnung sein. Eine weitere Möglichkeit könnte auch eine "mangelhafte" Nachbau-Schwinge sein. Wie du richtig vermutet hast, neigt sich die Schwinge leicht nach vorne. Die Dämpferaufnahme der alten Schwinge (hatte Problem mit dem Ein- und Auspressen der Hülsen) scheint etwas kürzer gebaut zu sein und hat zudem zwei Aufnahmepunkte, mit denen ich testen könnte.
-
-
Danke Kai! Dann weiß ich jetzt Bescheid
-
Dann kann ich mir eigentlich nur noch vorstellen, dass die Lagerhülsen nicht korrekt sitzen (wobei ich nicht weiß, wie sie anders eingepresst werden sollten). Wie du auf dem Foto siehst, klemme ich mit dem Winkel doch auch immer die gesamte Hülse mit ein.
-
ElGonzales Schmierfett und die Perspektive machen das
Kai71 Das bedeutet auch, dass sich die Winkel beim Einfedern mitbewegen? Da dachte ich mir, dass das doch dann am Panzer reißt. -
Hallo,
ich habe einige Fragen und Antworten zum Thema "Einbau der Hinterradschwinge" bei der KR51/2 im Forum gefunden. Allerdings bin ich noch immer nicht ganz sicher, wie es richtig ist. Wenn ich es wie beschrieben handhabe, also: Mutter, Federring, Winkel, Bolzen, Winkel, Federring/Zahnscheibe, Mutter, dann scheinen mir die Winkel viel zu Fest zu sitzen. Liegt das eventuell an den Lagerhülsen, einem fehlerhaften Abstand der beiden Arme der Schwinge, überflüssigen Federscheiben, ...?
Vielen Dank und beste Grüße
Chris -
Vielen Dank!
-- CLOSED --
-
Ich meinte eher diese:
Die Wölbung schien mir auch so etwas wie eine Sicherung zu sein
-
Wunderbar! Dann habe ich ja nicht falsch gelegen: Schraube - U-Scheibe - Blech - Federring - Mutter. Wobei die U-Scheiben, wenn man sich die Sets als Vergleich nimmt, dort oft leicht gewölbt sind. Ich vermute, dass das auch eine Art Sicherungsscheibe ist?
CHRISTOPH
-
Hallo Peter,
vielen Dank! Bei manchen Teilen kann ich es allerdings nicht erkennen. Zum Beispiel beim hinteren inneren Schutzblech. Auf passenden Zeichnungen werden "irgendwo" die Teile gelistet aber für mich ist nicht erkennbar was ich an diesen Stellen tun muss. Könntest du mir am Beispiel des Schutzbleches sagen, in welcher Reihenfolge und mit welchen Scheiben das Blech befestigt wird? Dann erschließt sich vllt. der Rest etwas besser.
Grüße
-
Hallo Kai,
die Lagerhülsen fasse ich auch nicht mehr an. War genug Arbeit
Grüße
-
D.h., dass die Hülse auch außen gefettet werden darf?
-
Hallo,
gibt es neben den bekannten Schraubenlisten eine Liste, die mir sagt wann ich Unterlegscheiben, Federringe oder Federscheiben verwenden muss?
Oft steht dort "4x Unterlegscheibe". In diversen Sets sind dann allerdings Federringe- oder Scheiben enthalten. -
Hallo,
gibt es eine Reparaturhülse (nicht Distanzhülse) für den Fußbremshebel? Wie die für die Kippständerlagerung? Die alte Distanzhülse ist so fest im Lager verrostet, dass ich nicht weiß, wie ich sie lösen soll. Daher der Gedanke, die alte Rahmenhülse zu entfernen und eine neue zu verschweißen.
Grüße
EDIT:
Ich habe die Hülse einfach mit einem 10er Bohrer (etwas kleiner als der Außendurchmesser) ausgebohrt.
-
Hallo,
kennt einer von euch den Fall, dass die Hülse für den Fußbremshebel mit dem Rahmen verschweißt wurde? Auf einer Seite sieht der Spalt so aus, als wäre er mit blankem Metall gefüllt und nicht nur verrostet.
Viele GrüßeEDIT: Scheint nur stark verrostet zu sein.