Beiträge von Schubi

    Hallo Kristian,



    es ist egal ob du die verstellbaren Federbeine aus der normalen Enduro oder die Standardfederbeine verbaut hast, in der S51 E4 waren auch nur die "kurzen" Federbeine aus der S51 B2-4 verbaut.
    Interessant und optisch ein muss, wäre noch der Endurobremshebel!



    LG Schubi

    Meines Wissens wurden die neuen Lacksets, im Auftrag von MZA, irgendwo in Asien produziert und die erneute Produktion / Einfuhr wird sich nur bei entsprechenden Stückzahlen lohnen.
    Leider liegt hier wohl das Problem, der Fahrzeugbestand von unseren Simsons wird zumindest wohl nicht mehr wachsen!



    LG Schubi

    War selber vor ca. 1,5 Jahren auf der Suche nach einem neuen MZA-Lackset für einen S51 Enduro, leider war es zu diesem Zeitpunkt schon hoffnungslos noch eins zubekommen!
    Habe damals mit einem bekannten Teilehändler telefoniert, der sagte mir das um den Jahreswechsel 2015/16 evtl. wieder welche verfügbar wären, Pusteblume, man gut das ich nicht gewartet habe und mir einen gut erhaltenen original Tank besorgen konnte.
    Da wirst du wohl auf Teilemärkten oder den einschlägigen Portalen etwas suchen müssen, leider werden original Lacksets / Tanks mittlerweile zu utopischen Preisen gehandelt.



    LG Schubi

    Moin Zusammen,


    bei unseren Simson Mokicks handelt es sich um Kleinkrafträder welche sich wie folgt definieren:


    "Ein Kleinkraftrad – (umgangssprachlich Mokick, Moped oder Roller) – ist ein motorisiertes Zweirad oder Dreirad mit einem maximalen Hubraum von 50 cm³ oder bis zu 4 kW Motorleistung und einer durch die Bauart bedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h. Unsere Simsons, erstmals in Betrieb genommen bis zum 29.02.1992, fallen unter das Zulassungsrecht der ehemaligen DDR und dürfen bei 50 cm³, 60 km/h schnell sein"!


    Bei einer Hubraumerweiterung auf 63 cm³ handelt es sich nicht mehr um ein Kleinkraftrad sondern um ein Leichtkraftrad mit allen Konsequenzen, wie entsprechender Führerschein, Zulassungspflicht, alle 2 Jahre HU, etc.


    LG Schubi

    Das ist wohl richtig, aber das war ja nicht die Frage...


    MfG


    Tobias


    Der Kommentar bezog sich ja auch nicht auf dei ursprünliche Frage sondern auf das Zitat: "Nö, im Ersatzteilkatalog S51,S70 bzw. SR50 ist bei der roten Isolierflanschdichtung keine Papierdichtungen verzeichnet."


    LG Schubi




    Aber so wirklich schaden, wenn man sie dann zusätzlich verbaut hat, tun sie auch nicht;)



    LG Schubi


    Hallo,


    Geber rot, ca. 15 Ohm (Nachbau)
    Geber weiß, ca. 30 Ohm (Original)


    Ich würde auch die Ladespule wechseln, 25 Ohm bei einem weißen Geber sollten i.O. sein!


    LG Schubi

    Hast du die Grundplatte kompl. durchgemessen?


    • Rot gegen Masse ca. 600 Ohm - Primärsule (Ladespule)
    • Blau gegen Masse ca. 15 oder ca. 30 Ohm - Zündgeber
    • Rot/weiß gegen Masse ca. 0,6 Ohm - Lichtspule 1 35W Scheinwerfer
    • Rot/gelb gegen Masse ca. 0,5 Ohm - Lichtspule 2 Batterieladung
    • Grau/rot gegen Masse ca. 0,7 Ohm - Lichtspule 2 Rück-. Bremslicht


    LG Schubi



    Ein Missverständnis als nicht auffassungsfähig zu erklären. Habe ich von meinem Doktorvater noch nicht gehört ;)




    Warum denn so Dünnhäutig, das war doch nur ein Lob an die Auffassungsgabe anderer User!



    Schonmal was vom Sperber MS50 gehört? Es gab originale Einring-Kolben für die M500er Zylinder. Zwar selten, aber es gab sie. :) Der Preis ist für mich trotzdem hoch.



    Missverständnis? oder doch Belehrung! Was da Wohl dein Doktorvater sagen würde? ;)



    LG Schubi

    Die Speichen im Vorderrad geben ein etwas seltsames Bild
    - aber das kann am Blickwinkel liegen...
    Gab´s die S51 auch mit 3-Gang-Motor..?



    Das Vorderrad ist noch mit den kurzen, einfach gekreutzten Speichen bestück.
    Den s51 gab es auch als 3-gang (s51n und s51 B1-3)



    LG Schubi