Ich danke Euch für die Hilfe, ich weiß nicht wirklich warum aber 3 Stunden Schrauben haben heut den Fehler beseitigt.
Daraus lerne ich 2 Dinge:
1. auch wenn ich alles bei Zusammenbau gereinigt und geprüft hatte - es muss deswegen nicht sauber sein oder funktionieren.
2. Neue Unterbrecher stellt man besser so ein, dass sie erst richtig öffnen und dann wenn der Karren nach 500m liegen bleibt (ist klar bei 2 mm voller Öffnung - war Trotz) dann kann man die plötzlich richtig einstellen (ging vorher nicht).
Ich hatte den verbauten (ebenfalls neuen) Kontakt nochmals geprüft und stellte nach dem Ausbau fest das selbiger plötzlich flattert - also neuer verbaut.
Dann habe ich mir die Kupplung angesehen (vor 3. Tagen konnte ich nicht mal die Kontermutter lösen - selbige war nun frei...) eingestellt und seltsamerweise ging plötzlich alles.
Schnell noch die Tagfahrschaltung nachgerüstet und tata...
Wie gesagt verstehen muss ich es nicht - Zündung habe ich genau wie beim Sr2 & S51 eingestellt (also außer den unterschiedlichen mm vor OT). Einzigster Unterschied MZA Verbrecher.
Und nun Peter - das was du mir nie glauben wirst:
ICH HASSE SEIT HEUTE UNTERBRECHER!!
Sobald es geht verbaue ich in S51 und Schwabe VAPE POWER.