Beiträge von enrico-82

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem:
    am meiner KR51/1 ist die Ständeraufnahme total vermurkst - zwar kann ich einen Hauptständer anbauen aber der kipp zu weit und ist wackelig.
    Jetzt habe ich eine Alternative für das Trittbrett gefunden und würde mich sogar damit anfreunden - nur wie bzw. wo kann ich dann die Feder für die Rückholung am Bremspedal einbauen?


    Da einige die Schwalbe ja auch tiefer legen und keinen Hauptständer haben frage ich mich wie das dort funktioniert.


    Viele Grüße
    Enno

    Hallo,


    nach ca. 40.000km macht sich mein Mokick durch rasseln bemerkbar.
    Es ist derzeit ein Originaler 50ccm Zylinder DDR im 1. Reperaturschliff verbaut, der Rest ist bis auf 2 Wedis unangetastet.


    Nun scheue ich mich zwar nicht vor der Regeneration aber muss sagen der Aufwand (an Geld) um die Werkzeuge anzuschaffen ist auch nicht ohne.


    Zudem überlege ich auf ein 4 Gang Getriebe umzubauen - lese aber oft von mangelhafter Qualität der neuen Getriebe.
    Die Kurbelwelle würde ich bei der Laufleistung ungesehen vermutlich auch tauschen.
    Lager sowieso.


    1. Frage: hat jemand Erfahrung mit dem 4 Gang Umrüstsatz?
    2. Frage: Da ich nicht beabsichtige mehrere Motoren zu regenerieren - lohnt es sich ggf. doch die Box einzusenden an Bekannte DL's (z.B. Taracho)?


    Viele Grüße
    Enno

    Hallo,



    ich glaub es nicht, wieso:



    helles Gummikeder gab es 79 nicht
    falscher Zündschlüssel
    zu viel Dreck am Rahmen & Motor für die paar KM
    falsche Werkzeugtasche
    falscher Kettenkasten - das sollte der ohne Stöpsel sein
    Garantieheft für die S50



    Vor einigen Jahren wurde jedoch tatsächslich am Bodensee eine 64er Originale mit 400km gefunden!

    So und nun muss ich mal kurz Zwischenfunken:

    Motormäßig hat der SR2 (57-60) und SR2E (60-64) schon leichte Unterschiede:
    - Abdichtung Pedalwelle
    - Anbringung der Motornummer
    - anderer Limadeckel
    - erhöhte Verdichtung über den Zylinderkopf

    Sonst sind die völlig identisch!

    Einen Sr2 Motor zu zerlegen ist noch einfacher als einen M53 Motor zu zerlegen (spalten schreibe ich nicht weil man ja nicht mit der Axt schwingt).

    Auch wurden nicht nur Dinge am Sattel und Vordergabel geändert:
    - Gepäckträger
    - Hinterradfederung
    - Ständer
    - und ganz wichtig der Rahmen! (Sicke im bereich der Motoraufhängung)
    u.v.m.

    Unbedingt muss man keinen Motor richten, sollte das Spiel an den Wellen i.O. sein und er auch so einen vernünftigen Eindruck machen (Kolbenhemd) dann würde ich den erstmal so verbauen - ist ja auch nicht so der Akt am Essi.

    Und ohne diesem Forum seine Kompetenz madig machen zu wollen aber mit einem Sr2 wirst du im www.DDRmoped.de/forum besser aufgehoben sein.

    Da findest du auch schon viele Antworten auf deine Fragen.

    Schönen Gruß

    Enno

    Ich danke Euch für die Hilfe, ich weiß nicht wirklich warum aber 3 Stunden Schrauben haben heut den Fehler beseitigt.


    Daraus lerne ich 2 Dinge:
    1. auch wenn ich alles bei Zusammenbau gereinigt und geprüft hatte - es muss deswegen nicht sauber sein oder funktionieren.


    2. Neue Unterbrecher stellt man besser so ein, dass sie erst richtig öffnen und dann wenn der Karren nach 500m liegen bleibt (ist klar bei 2 mm voller Öffnung - war Trotz) dann kann man die plötzlich richtig einstellen (ging vorher nicht).


    Ich hatte den verbauten (ebenfalls neuen) Kontakt nochmals geprüft und stellte nach dem Ausbau fest das selbiger plötzlich flattert - also neuer verbaut.
    Dann habe ich mir die Kupplung angesehen (vor 3. Tagen konnte ich nicht mal die Kontermutter lösen - selbige war nun frei...) eingestellt und seltsamerweise ging plötzlich alles.


    Schnell noch die Tagfahrschaltung nachgerüstet und tata...


    Wie gesagt verstehen muss ich es nicht - Zündung habe ich genau wie beim Sr2 & S51 eingestellt (also außer den unterschiedlichen mm vor OT). Einzigster Unterschied MZA Verbrecher.


    Und nun Peter - das was du mir nie glauben wirst:
    ICH HASSE SEIT HEUTE UNTERBRECHER!!
    Sobald es geht verbaue ich in S51 und Schwabe VAPE POWER.

    Die Thematik hat einen gewissen Bodensatz: es wird dir keiner Papiere für den Anhänger ausstellen, ein Bekannter (Gulaschkanone am Sr2 und weitere tolle Anhänger) probiert es schon seit Jahren.


    Was du machen kannst neuerdings sind Papiere für den Heldrunger beim KBA zu beantragen.

    So - heute alles gewechselt - das Hochtouren ist weg, leider komme ich dennoch nur ein paar Meter (inzwischen 30) voran bevor er wieder anfängt die Leistung zu blockieren und zu hubbeln.


    Immer Wenn er warm wird - klingt für mich jetzt fast nach Nebenluft.


    Der Motor ölt auch unterhalb...


    Bin ernsthaft am überlegen den zu überholen.
    Vergaser wurde nochmals gereinigt - war aber sauber.
    Schieber macht voll auf.
    Sprit kommt sehr gut.


    Kerze wird braun (nur leicht) und im Stand läuft er tadellos der Bock.


    Auspuff ist frei :/

    Hallo,

    ich hab mal wieder eine Frage an Euch:

    meine KR51/1 K macht sich die ersten 20m ganz passabel 1 Gang bis 20km/h, dannbricht sie ein (egal ob ich schalte oder nicht) läuft nur noch auf Vollgas und das bei 5km/h... ziehe ich da die Kupplung schnellt die Drehzahl nach oben (auch ohen Vollgas) und beim Einkuppeln wieder Null Chance.

    Ich hab jetzt den Vergaser gewechselt, den eingestellt (3. Kerbe + Schwimmer) und sehe Sprit im Schlauch.

    Meine Vermutung:
    Kann es sein, dass sich die Schwimmerkammer leert und nicht genügend Sprit nachkommt?
    Auch wenn im Schlauch keine Blasen entstehen kann es eventuell sein, dass der Hahn nicht genügend neues durchläßt?

    Hallo zusammen,

    ich möchte mich zuerst kurz vorstellen:

    Mein Name ist Enrico und ich komme aus Ravensburg.
    Neben meiner S51 B1-3 hatte sich auch noch ein SR2E und seit Februar eine KR51/1K angeschlichen (für die dann mein 2. SR2 gehen musste).

    Die Schwalbe kam komplett zerlegt als Teilehaufen und ich habe nun alles wieder so zusammengesteckt wie es soll, außer die Zündanlage - diese ist eine aus der KR51/2E.
    Also Unterbrecher mit außenliegnder Zündspule.

    Genau mit dieser macht der Bock momentan jedoch Probleme - Funken ist zwar da aber was mich stutzig macht:

    Der Unterbrecher wrd seinem Namen nicht gerecht - er unterbricht nichts - ziehe ich wie bei Moser beschrieben das br/w Kabel von Klemme 2 ab und schließe dort ein Ohmmeter oder Durchgangsprüfer (per Ton) an, so zeigen diese zwar Schwankungen, aber selbst wenn ich kein Polrad drauf habe und den Unterbrecher voll öffne gibt es Durchgang.

    Ich rätsel jetzt wie das sein kann, denn der Kontakt sieht noch sehr gut (fast neu) aus - wechseln werde ich den dennoch einmal.

    Momentan bekomme ich die Kiste einfach nicht gestartet selbst mit Anrollen geht nichts - kein noch so kleiner Ansatz!
    Zündspule, Kabel und Kerze habe ich durchgemessen - da paßt es - Funken ist auch da (blau) ich kann es mir nur so erklären, dass er einfach falsch zündet bzw. im Zylinder nicht Zündet..

    Hat zufällig sonst noch jemand einen Tipp dazu?

    Gruß Enno

    PS: sonst hackt der Kickstarter verdammt oft ein - etwas Bewegungen im Gang schafft jedoch meist Abhilfe ...
    Zu dumm kann ich eigentlich auch nicht sein (naja...) weil emine S51 und der Essi auch Unterbercher haben und die laufen nach meiner Einstellung...