Beiträge von brow1983

    So...jetzt habe ich heute nochmal alles gecheckt.




    Auf 15/51 ist doppelt gesteckt:Kabel zum Blinkgeber 49a und Kabel zur Hupe.
    Wenn ich auf Zündstellung 1 gehe blinkt die LKL weiterhin und die Blinker am Lenker funktionieren gar nicht mehr. Wenn ich das Kabel von 15/51 auf den Blinkgeber 49a abziehe, leuchtet die LKL ganz normal.




    Habe dann die Masse von den Blinkern am Blinkerschalter angeschlossen. -> keine veränderung des Problems. (von den Masse Kabel der beiden Blinker geht das Kabel über die Parkleuchte auf den Massepunkt am Stirnrohr).



    Ich dachte mir dann, es läge vielleicht an einem der Kabel die hoch zum Blinkerschalter gehen. Wenn ich von 15/51 mit einem Kabel direkt auf den Blinkerschalter gehe (ohne über den Blinkgeber zu gehen) leuchten die Blinker und auch der Schalter funktioniert (auch die LKL blinkt und flackert nicht mehr). Dann habe ich den Blinkgeber weggenommen und die Kabel zusammengehalten (die sonst am Blinkschalter gesteckt sind) und auch dann funktionieren die Blinker (sie blinken zwar nicht aber leuchten) und auch die LKL leuchtet dann ganz normal.




    Ich habe jetzt den Verdacht, dass der Blinkgeber evtl. im Eimer ist (obwohl ich den erst im November letztes Jahr neu gekauft habe). Was meint ihr? Ich verstehe aber noch immer nicht, wie der Stromfluss sich plötzlich umdrehen kann und die LKL blinkt. Das ist doch technisch gar nicht möglich weil die LKL ja direkt auf dem Zündschloss mit Strom versorgt wird. Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

    Moment mal: Muss ich für den laderegler auch nen Kabel auf 15/51 stecken? Also theoretisch drei kabel? (Laderegler, Hupe, Blinker?). also dann müsste ich ja nen Doppelstecker auf 15/51 mit Blinker Kabel und Laderegler machen und auf Blinkgeber Klemme 49 noch nen Doppelstecker mit dem Kabel was von 15/51 kommt und das was abgeht zur Hupe.

    also ich nehme mal an, dass die Batterie richtige gesteckt ist, sonst würde ja auch das Parklicht nicht gehen.




    Ich schaue morgen nochmal was ich da gemacht habe.


    ALso grundsätzlich muss doch die Verkabelung folgendermaßen aussehen: (korrigiert mich wenn ich blödsinn schreibe)



    Für Blinker: Kabel von Klemme 15/51 zum Blinkgeber auf 49, dann von 49a auf Blinklichtschalter. Von den beiden ausgängen am Blinklichtschalter jeweils 1 kabel zu den blinkern und mit Masse kabel zurück. Die masse am gehäuse von Blinkerschalter holen. Damit sollte der Stromkreis passen oder?



    Für Hupe: Kabel von 15/51 an die Hupe, dann von der Hupe weiter zum Lichtschalter. Von dort geht ein Kabel auf Masse am Stirnroh. Richtig?



    Das sollte es doch eigentlich gewesen sein richtig? Die LKL selbst steckt ja direkt auf 15/51 und kann nicht verändert werden.

    Wenn ich so drüber nachdenke: Vorher hat ja die LKL funktioniert. Wenn der Leerlauf eingelegt ist, bekommt die Lampe ja durchgehend strom. So...wenn ich jetzt aber (aus welchem grund auch immer) die Masse irgendwie erwische die über den Blinkgeber läuft, bricht der Strom natürlich immer ab und die LKL geht aus / bzw. an.Oder?

    Vielen Dank schonmal für die Antworten. Habe nen Habicht. Werds gleich mal in die Signatur schreiben.




    OK...habe begriffen dass es egal ist ob der Doppelstecker für Horn und Blinker an 15/51 oder direkt am Blinkgeber steckt. So weit so gut. Habe vor 1-2 Wochen die ganzen alten Kabel rausgerissen und alles neu verkabelt, deswegen sind die Kabel vermutlich ok.




    Das was mich nur wundert ist, dass die LKL bisher einwandfrei funktioniert hat. Erst als ich gestern einen neuen Blinkschalter und Lichtschalter eingebaut habe fing das ganze an. Seitdem geht die Hupe nicht mehr (was vorher der fall war) und auch die Blinker gehen nicht mehr (was vorher zwar irgendwie sehr langsam ging aber sie blinkten). Jetzt blinken sie wie gesagt nicht mehr und die LKL blinkt. Irgendwas muss sich durch die neuen Schalter verändert haben. Die alten waren halt mega angelaufen.




    Meine Verkabelung sieht so aus, dass ich nen Doppelstecker auf 15/51 habe. Ein Kabel geht an den Blinkgeber und das andere auf die Hupe. Von der Hupe geht ein Kabel zum Lichtschalter und das ganze dann an Masse zum Stirnrohr.




    Von 15/51 geht das andere Kabel an den Blinkgeber. Von dort in den Blinkschalter. Von dort gehen die Plus Kabel an beide Blinke und von den Blinkern kommen 2 Masse Kabel zurück. Die Massekabel habe ich verlötet (zusammen mit der Masse vom Parklicht, welches funktioniert) und auch am Stirnrohr auf Masse gelegt. Kann es vielleicht wirklich dran liegen, dass die Kabel von den Blinkern am selben Massepunkt sind wie die LKL? Sollte ich die Massen von Parklicht und den beiden Blinkern lieber oben am Lenker auf Masse legen?



    Es ist schon mega komisch dass das ganze Problem durch die neuen Schalter ausgelöst wurde.




    Das

    Hi Zusammen, ich habe aktuell das selbe Problem. Gestern habe ich meinen Abblend- und Blinker Schalter durch neue ersetzt und seitdem blinkt meine Leerlaufkontrolleuchte, sobald ich das Zündschloss auf Stellung 1 stelle. (erst flackert die Lampe und es summt so komisch und dann fängt sie an im Takt zu blinken). Bin etwas ratlos. Ich habe hier gelesen, dass der Massepunkt am Starthebel wichtig ist. Meine Verkabelung sieht aktuell so aus, dass ich die Masse vom Parklicht und den Blinkern zusammengelötet habe und dann auf den Massepunkt am Rahmen (beim Zündschloss) gehe. Ist das Falsch? Kann mir jemand erklären, warum der Massepunkt unbedingt oben am Startschalter sein muss und ob das wohl mein Problem verursacht? Wäre euch sehr dankbar für Hilfe.



    Nachtrag: Hab jetzt grad nen Video gesehen wo es ein wenig erklärt wird. Also beide Massen vom Blinker müssen ja anscheinend am verchromten Gehäuse vom Blinkschalter befestigt werden. Das ist bei mir ja bisher nicht der fall. Was passiert dann mit der Masse vom Parklich? Sollte ich die auch auf den Selben Massepunkt am Blinkschalter zusammen mit den Blinkern legen?



    Noch ne Frage: Im Schaltplan steht ja, das zwei Kabel auf Klemme 49 am Blinkgeber gesteckt sind. das schwarze was von Zündschloss Klemme 15/51 kommt und das gelb schwarze was zur Hupe geht (was hat das Kabel für die Hupe überhaupt mit dem Blinkgeber zu tun?). Muss dann da also nen Doppelstecker mit diesen Kabeln drauf? Ich habe jetzt nähmlich eben diese beiden Kabel mit Doppelstecker direkt auf 15/51 gesteckt. Ich hab das Gefühl, dass da einiges bei meiner Verkabelung nicht passt.
    Lösung? = Also ich glaube es geht nur 1 Kabel von 15/51 auf die Sicherung und von dort aus zweigt einmal das Kabel für die Hupe ab und einmal das Kabel für den Blinkgeber. Richtig?

    So...jetzt komme ich endlich mal dazu nen Update zu geben. Erstmal noch ein riesen Dankeschön an alle, die mich hier unterstützt und geholfen haben. Mega gut. Hat mir viel geholfen.




    Ich habe nun die Grundplatte neu verkabelt, jedes Kabel am Habicht ausgetauscht und neu verlötet. Neues Zündschluss drin und tatsächlich das Ursprüngliche Problem, dass der Scheinwerfer nur glühte, ist behoben. An welchem Kabel es nun lag oder an welchem Kontakt kann ich nicht sagen aber ich denke, es lag an der Gesamtheit der alten Kabel und Steckverbinder. Es läuft jetzt aber alles bestens. Elektronik: Check :) :bounce:



    Nun mein nächstes Problem: Hab den Eindruck, dass der Habicht nicht all zu viel Leistung hat. Also ich kann locker damit fahren aber bei der kleinsten Steigung muss ich in den ersten Gang. Ich habe keinen Vergleich wie stark der Habicht auch an Steigungen schieben muss aber das wirkt auf mich doch so als ob etwas an Leistung fehlt. Was kann ich dagegen tun?



    Mein Vergaser wurde bereits gereinigt und neue Düsen wurden auch eingebaut.
    Standgas ist ok.
    Meinen Auspuff habe ich kürzlich etwas gereinigt aber nicht ausgebrannt. Mir ist aufgefallen, dass sowohl an der Krümmer Schelle als auch unten wo der Krümmer in den Auspuff übergeht, teils etwas öl ausläuft. Kann es sein, dass die Leistung fehlt weil da etwas undicht ist? Der Krümmer ist neu, der Messingring und die Schelle auch.




    Hinterrad ist etwas schwergängig, das werde ich die Tage nochmal regenerieren und erneuern. Aber ich denke daran kann es nicht liegen.


    Sollte ich evtl. den Luftfilter tauschen? Da ist noch der alte aus 1974 drin.


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.





    *Nachtrag*: Sehe grad, dass man beim Luftfilterdeckel eine Dichtung zwischen haben sollte. Die fehlt bei mir am Moped. Kann es sein, dass die Luftzufuhr bei mir irgendwie gestört ist?



    Habe nochmal ne Frage zu der Dauerlicht-Schaltung, blicke da grad nicht ganz durch:


    Also die Dauerlicht Schaltung besagt doch, dass der Scheinwerfer automatisch angeht, sobald der Motor gestartet wird, richtig? Laut plan muss ich am Zündschloss vorbei und direkt auf die Klemme 56 am Abblendschalter richtig?Was genau macht denn dann noch das blau-schwarze Kabel?Ich dachte immer das Blau-Schwarze versorgt den Scheinwerfer mit Strom.



    Ach...und noch ne Frage. Oh gott, wenn man mal anfängt nachzudenken fallen einem 1000 Dinge ein: Da ich aktuell (soweit ich das beurteilen kann) Kein funktionierendes Bremslicht habe, und ich gerne einen Bremslichtschalter einbauen würde, ist die Frage, welchen. Es gibt da ja glaube ich zwei verschiedenen richtig? Einen am Hinterrad oder einen der an der Fußbremse montiert wird. Welchen würdet Ihr empfehlen?


    Also das hier ist meine neue Ladeanlage, die ich mir vor einiger Zeit gekauft hatte. Leider war kein Anschlussplan dabei deswegen habe ich die Kabel so verkabelt wie die Alte Ladeanlage vorher auch verkabelt war. Nur dieses eine Kabel, was auf dem Foto schon zu sehen ist, wusste ich nich zuzuordnen. Das liegt jetzt wie gesagt tot auf der Ladeanlage. Habe ich da festgeklebt.



    Also im Schaltplan ist grundsätzlich ja das rot-grüne Kabel zu sehen, aber das durchgängig grüne finde ich nicht.

    Ach so...das wusste ich nicht. Ja...das Licht muss ja dauerhaft brennen bei Mopeds, auch am Tag. Dann muss ich diese Taglichtschaltung verkabeln. Ich habe mir jetzt komplett neue Kabel bestellt und werde die ganze Karre neu verkabeln. Das hat so alles keinen Sinn mehr weil alle Stecker schon angelaufen sind und die Kabel sicher auch nicht mehr die besten sind. Dadurch hoffe ich dann auch das Problem mit dem Scheinwerfer lösen zu können, was mich mittlerweile fast wahnsinnig macht. :)



    Vielen vielen Dank für Deine ganzen Infos. Wenn man sich zum ersten Mal mit den Materie beschäftigt, weiß man diese ganzen Feinheiten ja leider noch nicht und nachlesen kann man Dinge ja auch nur dann, wenn man von Ihnen weiß. Also wirklich: VIELEN DANK.
    Wäre es ok wenn ich mich nochmal melde sofern ich bei der Verkabelung Schwierigkeiten habe?



    Eine letzte Frage habe ich noch: Ich hatte vor einigen Wochen meine Ladeanlage ausgetauscht. Die neue Anlage habe ich genauso verkabelt wie die alte, allerdings ist da jetzt ein Kabel zu viel dran gewesen, wass ich isoliert habe und das jetzt tot ist. Weißt Du wofür das Kabel sein könnte?

    Bor Mega, vielen Dank für die Erklärung! Also muss ich an den Lötpunkt gar kein Kabel machen weil die Spule direkt über die grundplatte mit Masse verbunden ist richtig? Aber wenn wie du sagst immer nur ein Verbraucher bedient wird, dann läd doch die Batterie nie auf weil das Rücklicht doch immer leuchtet oder?


    Die drosselspule sitzt im laderegler richtig? Damit das Rücklicht nicht durchbrennt oder?



    Also so sieht meine Ladespula ja aus. Kabel 2 wäre dann Masse, Kabel 1 Wäre der rot-graue draht auf das Zündschloss und Kabel 3 ist dieser Kleine Lötpunkt oben auf der Spule von dem aus das rot-gelbe Kabel erst auf die Sicherung und dann auf Klemme 63a geht?



    Also Kabel 1 liegt ja Theoretisch unter den Windungen des Drahtes der Spule und Kabel 1 liegt gewissermaßen oben auf den Windungen und bildet den Start des Drahtes?

    zu 1. Ein mangelnder Output ist mitunter auch auf ein entmagnetisiertes Polrad zurückzuführen. Sowas kommt schleichend mit den Jahren - bei 50 Lenzen wäre das nicht verwunderlich. Klatsch doch das Polrad mit der offenen Seite mal an eine senkrechte Stahltür (z.B.) - wenn das Ding dann abrutscht, sind die Magneten schwach.



    Aber dann dürfte die Karre doch eigentlich auch nicht mehr anspringen weil die Primärspule dann auch nicht mehr genug Leistung aufbringen kann, oder verstehe ich das falsch? Werde das mit der Stahltür morgen auf jeden Fall ausprobieren.



    zu 2. Die Ladespule hat einen Abgriff am Ende und einen in der Mitte.
    Und natürlich noch eine Masse an einem Ende. Und die sollten genauso,
    wie aus dem Schaltplan ersichtlich, verdrahtet werden.


    Also auf meinem letzten Foto ist da ja der Draht rot umkreist. Das müsste doch dann auf Masse gehen richtig? Und Masse finde ich innerhalb der Zündanlage wo? Einfach zusammen mit den anderen Kabeln auf den Kondensator schrauben? Ist der Kondensator Masse?Oder wohin muss ich mit dem Kabel?

    Hallo brow, warum schade ??? Wie hätte da jemand aus dem Forum helfen können? Solche Fehler sind halt mit nur Bildern nicht zu finden. Aber gute Fahrt weiterhin. Grüße Klaus



    Hi Klaus, ja da hast Du recht, dass die Spule defekt war konnte hier keiner Wissen. Schade deswegen, weil ich ja noch gefragt hatte, ob jemand weiß wofür dieses Kabel ist, was ich rot umrandet habe. Aber sollte ja kein Vorwurf sein :)



    Aber meine Schwierigkeiten gehen weiter. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe immer noch Probleme mit der Elektrik. Mit der alten Primärspule springt der Habicht wenigstens wieder super an. Das scheint also in Ordnung zu sein.




    Aaaaaber: Ich habe weiterhin nur einen sehr sehr schwachen Scheinwerfer und bei einem Kabel (rot/grau) was aus dem Motor kommt habe ich gar keinen Strom. Deswegen nochmal einige generelle Fragen die mir hoffentlich jemand beantworten kann:





    1. Ich habe meinen Scheinwerfer einmal zum Testen an die Batterie angeschlossen um zu schauen ob er dann hell strahlt und ob die Erdung in Ordnung ist. Wenn die Batterie angeschlossen ist leuchtet er sehr hell, so wie man es sich vorstellt. Muss der Scheinwerfer mit dem Strom der aus der Lichtpule kommt theoretisch genauso hell leuchten, wie wenn ich den Scheinwerfer an die Batterie anschließe? Wieviel Volt sollte die Lichtspule (für den Frontscheinwerfer) erzeugen?



    2. Wieviel Volt sollte die Lichtspule für das Rücklicht und die Ladeanlage erzeugen? (Messpunkt direkt an den Kabeln die aus dem Motor kommen). Sind das 6V?




    3. Ist die Lichtspule mit 18 Watt für den Frontscheinwerfer zuständig und die Lichtspüle für die Ladeanlage und Rücklicht 15Watt?



    4. Wie schon beschrieben hatte meine alte Lichtspule für Rücklicht und Ladeanlage nur ein kabel welches ich anschließen musste. Nun hat die neue Spule aber zwei Kabel. Muss oder sollte ich das zusätzliche Kabel (roter Kreis) einfach auf den Kondensator legen oder kann das tod bleiben?




    Ich bin mit der ganzen elektrischen Verkabelung der grundplatte etwas überfordert. Sorry für die vielen Fragen und rumnervereien, aber ich würde den Habicht wirlich gerne wieder komplett zum laufen kriegen. :) Danke schonmal an alle die mir helfen können und möchten ;)




    2.