Beiträge von Schnurrz

    Hallo,


    ich habe diese Polyamidbuchsen genommen, machen weniger Streß. Habe auch mal ein Youtube-Video gesehen wo das gezeigt wurde. Einfach danach suchen.
    Drei Stunden ohne Erfolg? An meinen Felgen habe ich je Stück um die acht Stunden rumpoliert und nicht alle Macken rausbekommen. Bißchen Geduld braucht's da schon


    Gruß Dirk

    Und kein bisschen zu spät. Bin mit Teil vier noch nicht mal ganz durch weil die Anfang Dezember bestellten Lenkerschalter immer noch nicht da sind. Für die Schrumpfschläuche benutze ich lieber eine Heißluftpistole, Feuerzeug rußt und dein Brenner kann die Kabel schnell verschmurgeln wenn man nicht aufpasst.
    Trittbretter nehme ich welche im Originallook, deine sehen zugegebenermaßen besser aus. Da setzt halt jeder seine eigenen Prioritäten.
    Ansonsten wieder eine runde Sache und sehr informativ. Lustig fand ich das von der bescheuerten Autoplay-Funktion vorgeschlagene nächste Video: Acrylnägel für Anfänger.:confused:
    Fällt mir schwer da einen Zusammenhang zu finden, außer daß auch Mädchen mit langen Fingernägeln Schwalbe fahren(?), also besser gleich abschalten.


    Gruß Dirk

    So, den Tank habe ich jetzt da. Soweit man reinsehen kann sieht es gut aus. Ob der Rostschutz bis in die Ecken gekommen ist die man nicht mehr sieht interessiert mich natürlich selbst brennend. Werde da mal mit einem USB-Endoskop reinlunsen wenn ich Zeit habe und auch versuchen Bilder zu machen.
    Oxalsäure habe ich auch noch da, hatte das Problem mit Rost im Tank auch bei meiner Dicken. Von daher kann ich dir versichern daß das funktioniert. Meine rostigen Speichen hatte ich aus Jux und Dollerei auch mal reingeworfen, könnte man beinahe wieder einbauen. Natürlich würden die gleich wieder rosten.
    Als mein Pulverbeschichter mich gefragt hat ob der Tank auch von innen gemacht werden soll, kostet 40€ extra, habe ich nicht lange überlegt. Die Tankversiegelung kostet auch ihr Geld und es gibt keine Gewährleistung wenns nicht gelingt.
    Nach der Grundierung mit dem Zinkpulver habe ich gefragt. Ist eine weitverbreitete Mär und bringt gar nix. Der Zinkanteil liegt unter 5% und ist korrosionsschutztechnisch irrelevant. Er grundiert mit einer Epoxidbeschichtung die bei 200°C eingebrannt wird. Bei Fehlbeschichtungen kommen die gepulverten Teile in ein Säurebad, muß schon ein Teufelszeug sein. Der Epoxidgrundierung macht das nichts. Das sollte auch gegen Rost helfen.


    Gruß Dirk

    Das ist ja mal eine interessante Neuigkeit für mich. Ich dachte immer daß nach sandstrahlen und pulvern Schluß ist mit Rost. Darum muß ich mir allerdings keine großen Gedanken machen, meine Teile waren ohnehin galvanisch verzinkt, außer dem Schwingenträger. Heute kann ich meinen Tank vom Pulverbeschichter abholen, den habe ich nämlich gleich von innen mit pulvern lassen und hat deswegen ein bißchen länger gedauert. Da kann ich danach gleich mal fragen.
    Ich habe für Rahmen, Schwingen, Schwingenträger, Innenkotflügel, Luftberuhigerkasten und Tank inklusive Innenversiegelung ca. 250€ bezahlt. Meine Rahmennummer war vom verzinken her auch schon kaum noch lesbar. Da hat der Pulverbeschichter aber gleich drauf hingewiesen daß da nach dem pulvern nichts mehr zu lesen wäre. Also hat er die von vornherein abgeklebt und nachträglich mit Klarlack versiegelt.


    Gruß Dirk

    Oh, das ging ja schnell, dankeschön! Wieder was gelernt. Einen gescheiten Bremslichtschalter wollte ich sowieso verbauen, sieht man bei der Schwalbe ja nicht. Ein Stück Blindkabel kommt wegen der Originaloptik aber trotzdem an den alten Kontakt.
    Bleibt noch die Frage ob es weitere Befestigungspunkte gibt.


    Gruß Dirk

    Hallo,


    ich habe mal wieder eine Frage an die Schwalbekenner. Habe mir mal Gedanken gemacht wie der Panzer befestigt wird. Hinten an den Fußrastenträgern war klar. Dann habe ich herausgefunden daß es Blechwinkel gibt die am Schwingenlagerbolzen mit verschraubt werden. Davon habe ich nun wiederum verschiedene Ausführungen gefunden und wüßte gern welche an meiner KR51/2 original verbaut waren. Zum einen diesen doppelt abgewinkelten und dann dieser u-förmig gebogene.
    An letzterem gibt es unten eine zusätzliche Bohrung. Welchen Zweck hat die? Weitere Befestigungspunkte konnte ich nicht entdecken, ist das richtig?


    Gruß Dirk

    Meinen Rahmen, die Schwingen und den Tank habe ich pulvern lassen. Den Tank zwecks Versiegelung auch von innen. Kostet zwar fast so viel wie ein neuer Tank aber der rostet nie wieder.
    Die Verkleidungsteile lasse ich lackieren. Zum einen dürften die absolut keine Macken haben, spachteln und schleifen ist nicht. Zum anderen, sollte mal ein Kratzer dran kommen hast du absolut keine Chance das zu kaschieren. Auch wenn lackieren teurer ist, nachlackieren geht immer. Bei Pulver kannst du nur alles wieder abstrahlen und den Spaß von vorn beginnen.


    Gruß Dirk

    Einspruch euer Ehren!
    Wer so ein Projekt in Angriff nimmt wird völlig hirnlos eh nicht zum Ziel kommen. Von daher kann er die spiegelnde Fläche meinetwegen auch nach vorn einbauen, es geht doch nur um's Prinzip. Von meiner Warte aus ist alles schlüssig erklärt, Punkt! Und ob da ein Prüfzeichen auf den Blinkergläsern drauf ist oder peng, darum geht's doch hier gar nicht! Über mögliche Folgen dessen kann sich jeder anderweitig informieren, obwohl, es gibt kaum ein Thema zu dem mehr Blödsinn verzapft wird.
    Aber wie gesagt, das eigentliche Thema kann man kaum besser abhandeln. Respekt!


    Gruß Dirk

    Für solche Tips habe ich immer ein offenes Ohr. Die Szene aus dem Werner-Film, wo sich seine Bremse "verteilt" muß ich nicht life erleben. Gute Qualität darf auch mehr kosten.

    Habe mir heute ein Angebot beim Autolackierer um die Ecke geholt. Je nach Aufwand 400-450€. Da meine Blechteile verzinkt sind und nichts gestrahlt werden muß dürfte der Preis eher am unteren Ende der Skala landen. Die Arbeiten die man dort sehen konnte ließen nichts zu wünschen übrig. Für ein paar Euro weniger würde ich mir die Packerei und Verschickerei nicht antun.


    Gruß Dirk

    Der Tip kommt für mich zu spät, habe schon die Schundlampen mitgekauft. Parklicht und Tachobeleuchtung sollten 2W haben. Ist aber nur eine von drin und die paßt nicht mal für's Parklicht. Mechanisch passend dafür wäre eine von zwei 4W-Exemplaren, wo bitte gehören die denn hin? 5W für's Rücklicht glänzt mit Abwesenheit. Hupe hört sich sch...wächlich an. Da werde ich 'nen Zeitschalter dranbasteln und die im Garten einbuddeln, zum Maulwürfe verscheuchen. :)) Meine Vape ist gerade angekommen, also alles beim Alten.
    Einen Kabelbaum kann man selbst frickeln, klar. Aber lohnt sich das? Hier fehlt eine Kabelfarbe, da ein passender Kabelschuh usw. und wenn drei mal Versandkosten dazu kommen, dann bringt das nix. Vom Zeitfaktor mal ganz abgesehen. Ich habe mir einen kompletten Kabelbaum zugelegt und gut.


    Gruß Dirk

    Hallo alle miteinander,


    ich heiße Dirk und habe dieses Jahr zum fünften mal genullt. Von meinem Jugendweihegeld habe ich mir seinerzeit einen Star gekauft, für mehr hat's damals nicht gereicht. Als ich dann mein eigenes Geld verdiente mußte der eine(r) (m)?? S51 weichen. Weil ich dann aber noch mehr Geld verdiente reichte es bald für ein Motorrad und damit war das Kapitel Simson für lange Zeit abgeschlossen. Irgendwann habe ich mal einen durchgebrochenen Schwalberahmen mit Rädern und Motor für einen Kasten Bier bekommen. Ursprünglich sollte daraus ein Herrentagsgefährt Marke knatternde Bierkiste werden. Irgendwie ist es nie dazu gekommen und da ich mittlerweile aus dem Alter raus bin verfiel ich nun auf die Idee, daraus wieder das zu machen, was es mal war und so bin ich in diesem Forum gelandet.


    Gruß Dirk