Servus zusammen,
ich habe mich nun dazu entschlossen, mich hier anzumelden, weil ich auf viele Meinungen zu meinem Aufbau-Projekt gespannt bin. Gekauft habe ich die KR51/2L aus erster Hand nebst sämtlicher Unterlagen, wie Kaufquittung, Garantieheft, Papieren etc. - zum Preis von 1.050 Euro. Der Zustand war mäßig, ich würde von einer 3- sprechen.
Der Lack ist von außen ganz ok, beim kürzlichen Zerlegen ist mir aber aufgefallen, dass es unter dem Blechkleid nicht mehr ganz so gut aussieht. Aktuell ist kein Teil mehr mit dem anderen verbunden, der Rahmen geht zur Monatsmitte zum Pulverbeschichten nach Hanau, die Räder sind bereits neu bespeicht, Zylinder nebst Kopf geht nächste Woche zum Glasperlenstrahlen.
Auch die Ersatzteilsuche nach Originalteilen war bisher ganz erfolgreich, abgesehen vom Auspuff und der bitteren Erkenntnis, dass mir für die Restaurierung des Gepäckträgers nur ein Neu-Verchromen oder Nachbau-Teil übrig bleibt.
Nun aber zum Hauptthema: Lackteile sind mitunter schon äußerlich verkratzt, die Bearbeitung mit 2000er Schleifpapier ist erfolgt, ich mache mich demnächst an's Polieren. Nur innen und manche Kanten (z.B. vom Panzer) - das ist grausam.
Hier ist einfach zu viel Rost. Das müsste ich teilweise bis auf's blanke Blech abschleifen. Eigentlich wollte ich den Originallack behalten, sehe aber "innen" fast keine Möglichkeit. Mit einem Lackierer habe ich noch nicht gesprochen, meint ihr, man kann auch nur innen und ggf. einige Kanten lackieren?
Habe nun schon einige Threads zu den Lackierkosten gelesen, das ist ja auch nicht gerade günstig. Lohnt da eher die Komplettlackierung? Zuhause steht schon das gute Owatrol Oil, damit erhalten viele Oldtimer-Fans auch stark beanspruchten Lack, z.B. an Traktoren oder anderen Landmaschinen etc. - das ist erst wie Öl und nach dem Trocknen knochenhart. Konserviert mittelfristig vor Rost, wird gestrichen, ist kriechfähig und glänzend. Soll sich also positiv auf die umstrittene, aber mir gefallende Patina auswirken.
Was mache ich jetzt? Lackteile komplett lackieren (gibt's da neue, aktuellere Preiserfahrungen von euch?), Teillackierung (wenn möglich) oder auch innen schleifen, polieren, "owatrollieren"?
Bilder bringe ich natürlich auch noch welche ein, habe nur gerade keine zur Hand. Wird nachgereicht!
Ich danke euch vorab - beste Grüße,
Karl
PS: Wenn einer von euch noch ein originales, super erhaltenes, linkes Trittbrett hat - ich bin empfänglich!