Beiträge von Rossi

    Ich erinnere mich da vage an ein Problem:

    in den KR51 Rahmen geht kein Luftberuhigungskasten rein.

    Das Umrüsten auf /1 Ansaugung könnte also etwas komplizierter werden,

    als nur das Fehlen der Filterschalen-Haltelaschen im Knieblech.

    Korrekt, in den alten KR51 Rahmen passt nur der T-Luftfilter. Da fehlt eine Aussparrung am Rahmen für den Beruhigungsbehälter. DAS ist das Dilemma...


    MfG


    Tobias

    So einfach wie du dir das vorstellst, ist das nicht.


    Es muss ein Festigkeitsnachweis her nach VD-TÜV Merkblatt 758, Dort steht was von 150daN (~150kg) als Belastung drin.


    Zusätzlich ein dynamischer Nachweis mit 100.000 Lastwechseln.


    Erstens glaube ich nicht, dass die billigen MZA Fussrastenträger 150kg an den äussersten Ecken aushalten und der dynamische Nachweis ist nicht zu erbringen an der Prüfstelle. Dazu ist ein Labor nötig.



    Anders sieht das aus, wenn es um ein selbstgebautes Einzelstück ist oder beim Import-Krad bereits im Ausland montiert ist und damit die dynamische Prüfung nicht zumutbar ist. Dann kann auf die dynamische Prüfung verzichtet werden und die 150kg nach sachverständigem Ermessen geprüft werden.


    Sprich ich hüpfe drauf rum, wenn das sich nicht verbiegt und im Fahrversuch fahrbar ist, ist alles gut.


    So eine MZA Fußraste ist aber kein Einzelstück, sondern ein Serienteil ohne Zulassung in D.

    Da müsste dann mal der Hersteller was tun für. Es hat ein Grund warum MZA da keine Zulassung drauf hat....


    Auch ist das dann eine Einzelabnahme, da muss nicht nur der Zettel mitgeführt werden, sondern eine neue Betriebserlaubnis beim Amt beantragt werden.


    MfG


    Tobias

    Ich frag mal jemanden vom TÜV. Vielleicht fällt dem was ein.

    Hmm... Wenn das ein Fahrradanhänger ist, wird es schwierig. Da gibt es ja keine richtigen Unterlagen für.


    Einen (auch gebremsten) Eigenbauanhänger als Neubau in den Verkehr bringen ist möglich, wird im PKW Bereich noch relativ oft praktiziert. Ist auch nicht sooo schwer.


    Aber dann braucht sowas wie ein geprüftes Zugmaul, Festigkeitsberechnung Zugrohr, Traglast Felgen, zugelassene Achse , Beleuchtung etc. Der Anhänger muss dann halt als Neubau alle Vorschriften von 2021 erfüllen.


    Das kann so ein "Fahrradanhänger" leider nicht.


    MfG


    Tobias

    Hi,


    wenn die FIN nicht mehr lesbar ist, greift §59 (3) StVZO:


    Zitat

    (3) Ist eine Fahrzeug-Identifizierungsnummer nicht vorhanden oder lässt sie sich nicht mit Sicherheit feststellen, so kann die Zulassungsbehörde eine Nummer zuteilen. Absatz 2 gilt für diese Nummer entsprechend.

    Also Rücksprache mit dem Straßenverkehrsamt halten, die entscheiden ob die alte Nummer nachgeschlagen wird oder eine neue zugeteilt wird und dann zur Technischen Prüfstelle bzw. Prüforganisation. Die schlagen die dann nach bzw. um. Danach wieder zum Amt und das wird in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Die genaue Vorgehensweise ist in §59 dann auch detailiert beschrieben.


    MfG


    Tobias

    Hi,

    wenn es eine KR51/1 ist, dürfte das die innenliegende Bremse sein, sprich die alte Version.


    Im Fußbremshebel ist ein Loch für den Pilz als Anschlagpuffer.


    MfG


    Tobias

    Hi,


    der 16N1-6 ist nur für den SR4-2 und dessen Luftfilter. In die Schwalbe muss der 16N1-5. Dieser ist auf den Luffi abgestimmt. Gleichzeitig fehlt bei dir der Schlauch unter das Beinschild. Wo ist denn der Luftfilter verbaut? Im schwarzen Gummiteil, der gehört nämlich unterm Lenker. Das geht natürlich nicht wenn ein Kr51/2 Beinschild verbaut ist....


    MfG


    Tobias

    Danke für dein Feedback. Eine Rahmennummer habe ich leider nicht gefunden. Der Kastenaufbau könnte selbst gebaut sein. Vielleicht schleife ich ihn noch ab. Dann sehe ich wenigstens, was für Holz verbaut wurde. 🙋🏻‍♂️

    Wenn er keine Rahmennummer hat und nie eine hatte, kann es kein Mopedanhänger über 25kmh sein.


    Da heisst es nochmal suchen oder es ist nur ein umgebauter Handwagen...


    MfG


    Tobias

    SR4-2/1 ist ein Star. Mach mal ein Foto davon, nicht das das ein Fake ist.


    MfG


    Tobias

    Hallo Tobias,

    habe heute beim Amt angerufen. Es hat ja gesagt! Wenn vom TÜV oder der Dekra eine Abnahme für 60 km/h vorhanden ist und ich Kaufvertrag und die polnischen Papiere vorlegen kann: Kein Problem!

    Jetzt muss ich "nur" noch schauen, ob jemand seine Papiere einer S51 fotografiert zur Verfügung stellen kann...

    Gruß

    Jens

    Was fürn Modell ist es denn?


    Prinzipiell ist im TÜV/Dekra System "Sachvip" der Typschein hinterlegt.... 2min zu finden...


    MfG


    Tobias

    Hi,


    das Datenblatt sollte im Archiv zu finden sein, das ist kein Ding. ABER, hat der Kollege gesagt, als was er das einstuft? Nach den Bildern zu urteilen ist das ein klassischer Reimport, wo es keine 60kmh/H Zulassung gibt.


    Normal sind wir da bei 50km/h oder 60kmh/h und Leichtkraftradeinstufung. Damit wäre es dann A1 Lappen.


    MfG


    Tobias

    Moin,


    bis ein Gesetz durchgebracht wird dauert es Jahre.Mach dir noch keine Sorgen, denn ich denke und die Vergangenheit zeigt es ja auch, dass es mindestens 3 Jahre wohl eher länger dauert.


    Mfg


    Das kommt drauf an, eine EU-Verordnung tritt nach Übergangsfrist von meist 18 Monaten sofort in Kraft. Die Brauch nicht in ein nationales Gesetz umgesetzt werden.


    Wird es eine EU-Richtlinie, dann muss die in nationales Gesetz umgesetzt werden, auch da gibt es in der Regel die 18 Monate Karenzzeit. Aber das kann auch mal länger dauern...


    Und selbst wenn, es müssen ja Regelungen für irgenwelche Plaketten oder ähnliches noch geschaffen werden in Deutschland.


    Aber ja, erstmal muss das überhaupt beschlossen werden in Brüssel, dann sehen wir weiter.


    MfG


    Tobias