Beiträge von Elwood25


    Vergaser ist ein 16N2-3 auf ner SR50.
    Grüße aus Stuttgart!



    Gehört da nicht ein 16N3-2? Liegt es vielleicht daran? ;)


    Klingt für mich stark nach falscher Vergasereinstellung. Stell mal den Vergaser in die Grundeinstellung ein, fahre den Motor warm und stelle neu ein.


    Auch könnte beim Wechsel der Wellendichtringe etwas falsch gelaufen sein, was zu Nebenluft führt.


    Gruß
    Christian

    Nachtrag:


    Nach ein paar Tagen kann ich nun meinen ersten Bericht zu den Blinkern geben.
    Sie leuchten hell, sind auch bei Sonnenlicht gut zu sehen. Die Blinkfrequenz wirkte anfangs etwas schnell, ist aber ok. Mir als Fahrer fällt schon auf, dass es keine Sofitten mehr sind. Aus etwas Entfernung werden die Blinker gut ausgeleuchtet.


    Jörn: Na dann bin ich mal gespannt, was du von den Blinkern hälst.


    Grüße
    Christian

    Für eine 12V Versorgungsspannung müsste der Vorwiderstand der LED anders dimensioniert sein.


    Bei 12V steht ja 5W, wäre eine Stromstärke von ca. 42 mA, bei 6V ebenso. Spricht für eine Reihenschaltung von 2 oder 3 LED.


    Angenommen die LED (SMD LED Orange) benötigen 2 V bei 25mA, und es sind laut Innenaufbau je 2 in Reihe geschaltet.
    Bei 6V würden also 4V an die LED gehen, 2V müssten über einen Widerstand (80 Ohm) umgewandelt werden.


    Bei 12V wären das aber 8V, also 320 Ohm.


    Der schwarze Baustein sieht für mich nach Gleichrichter aus, da die Blinker AC/DC geeignet sind, gemäß Aufdruck.


    Wäre ein spannungsgesteuerter Widerstand mittels Transistor denkbar?


    Grüße
    Christian

    Moin zusammen,


    angestoßen von gewissen Youtube-Schrauber-Kanälen habe ich mich mal auf das Experiment „LED Lenkerblinker” für die Schwalbe eingelassen. Natürlich mit E-Prüfzeichen, also StvO-geeignet.


    Bestellt, 2 Stück für insgesamt knapp 24 €, hinzukommt ein lastunabhängiger Blinkgeber, für 6 und 12 V geeignet, für knapp 9€ zzgl. Versand.


    Als erstes den alten Blinkgeber ausgebaut, Tonne gereinigt und etwas poliert, dann neuen Blinkgeber eingesetzt.



    Ok, passt von den Maßen nicht so ganz. Aber lieber zu klein als zu groß. Kein Problem, das Ganze mit etwas Schaumstoff abgepolstert und in Position gehalten. Schützt außerdem vor Wasser.




    Eingebaut, angeschlossen, fertig.


    Die LED Blinker kommen mit Plus- und Minuskabel. Die Kabel wirken etwas dünn, aber es fließt ja nicht mal 1A hindurch. Kabelschuhe angecrimpt (leider kein Foto gemacht), und in die Lenkerrohre geschoben.


    Und hier kommt ein Kritikpunkt: die alten Kabel lassen sich nur schwer bis gar nicht in das Lenkerrohr zurückschieben. Da die neuen Kabel ja nicht mehr bis an die Lampenfassung heranreichen, muss man die ganze Kabelage nun im Lenkerrohr etwas zusammenstauchen. Mit den Kabelschuhen wird das schon eng.
    Außerdem sind die Gegenhalter für die Befestigungsschrauben ca. 1 mm zu weit innen, bedeutet die Schraube muss mit Mühe das Gewinde finden.


    Helligkeitsvergleich bei Tageslicht:


    Wie ich finde, eine sichtbare Verbesserung. Die volle Helligkeit ist ja bei LED bekanntlich nahezu instantan da. Durch die Platine werden die Blinker nicht mehr vom Sonnenlicht komplett durchstrahlt, was meiner Meinung nach die Sichtbarkeit deutlich verbessert.



    Fazit:
    Die originale Optik wird nicht gestört. Nur bei genauerem Hinsehen sieht man die Platine und die LED. Langzeiterfahrungen sollen folgen.


    LG
    Christian


    Moin,


    ich habe in meine 51/1 früher eine 260er Zündkerze geschraubt. Dann wollte ich es wissen und habe ein paar 240er bestellt. Ja, die gibt es noch zu kaufen.


    Siehe: https://www.akf-shop.de/z-ndke…elt-s51-s70-usw/a-183402/


    Gibt es auch in der Bucht, oder den anderen namenhaften Online-Händlern für Mopedteile.


    Gefühlt läuft sie mit der 240er Kerze ruhiger, zuverlässiger, irgendwie runder. Einbildung, oder doch ein kleiner Unterschied. Wer weiß...


    Grus
    Christian

    Wenn das Schwimmernadelventil defekt wäre, müsste der Vergaser überlaufen bei geöffnetem Benzinhahn. Kannst ja mal testen.


    Ansonsten rutscht bei mir ab und zu mal das kleine Metallstäbchen beim Schwimmer heraus, die Drehachse. Dann hakt der Schwimmer auch gerne. Passiert besonders beim ständigen Auseinander- und Zusammenbauen des Vergasers.

    Und wie läuft sie jetzt?


    Wenn ein zeitlich korrekter Zündfunke und ein halbwegs gutes Gemisch zusammenkommen, sollte sie zumindest anspringen und fahren. Der Rest ist Feintuning.

    Aber wenn Benzin aus der Luftregulierungsschraube ausläuft, ist doch eher zuviel Benzin in der Wanne. Das bedeutet Benzin kommt in den Vergaser aber nicht in den Brennraum.


    Prüfe bitte mal, ob in der Vergaserwanne Sprit ist und vor allem wieviel. Kai schrieb bereits mehrfach von der Senfglasmethode. Nachdem sie anfangs mit Startvergaser lief aber nicht ohne würde ich tippen, dass sie zu wenig Benzin über den "regulären" Benzinzufluss bekommt, also Hauptdüse.


    Was sagen die Experten dazu?


    Düsen hattest du anfangs geprüft. Sind die immer noch frei? Manchmal wandert so ein kleines Stückchen Dreck gerne aus der Wanne in die Düse.