Beiträge von minnimann

    Wenn dein Auspuff nun blitzblanck ist , dann fahr doch mal ne Runde . Mal sehen wie sich das Vögelchen dabei so benimmt . Und wenn alles gut ist , weißt du wo das Problem war . Dann aber trotzdem mal den Auspuff nochmal aufmachen weil du geschrieben hast daß das Teil total verölt war . Sollte dieser Fall wieder eintreten
    muß man darüber nachdenken warum diese starke Verölung auftritt .

    Moin Wikinger
    dann hast du 2 wedis unter Lima versteckt . Einen kannst du ohne größeren Aufwand von tauschen , um den anderen zu tauschen mußt du den Motor spalten . Aber bevor ich dabei gehen würde hätte ich erst einmal alle andere Fehlerquellen beseitigt also den Auspuff frei machen ( ich glaub immer noch daß da dein Problem liegt weil hört sich irgenwie nach Bananen oder Kartoffelstreich an ) naja und zur Sicherheit ne Vape einpflanzen .
    Übrigens viel Geld u. Arbeit und noch mehr Frust glaube ich haben alle hier in ihre Summsen investiert .
    Also das wird schon .

    Moin Wikinger
    Tu nich aufgeben , Wikinger machen sowas nicht .
    Und wie schon oft gesagt hätte ich auch auf Auspuff getippt aber du schreibst noch daß der Wedi unter der Lima inkontionent ist welchen Motor hast du , 4gang oder 3gang ? Der 3gang hat auf der Limaseite 2 Wedis .
    Ja u. umrüsten auf Vape halte ich für sinnvoll , weil der Vogel jeden Tag fliegen soll und somit auch im dunkeln
    dein Frauchen hat also viel besseres Licht .

    Moin liebe Simson-Gemeinde
    Ich werde meine Motörchen auch zerlegen . Ich denke das wird mal Zeit . Die Teile sind nun 38 bzw. 37 Jahre alt und befinden sich noch im original Zustand , also was die Dichtungen betrifft und somit sind die Wedis auch verbraucht . Eine Tatsache die sich bemerkbar macht u. nächstes Jahr wollen wir ja wieder durch die Gegend donnern . Oder was meinst Du Paul ?

    Moin Basti101
    In Oldenburg gibt es eine Simson-Bude .
    Hast Du mal die Nr. angerufen dei ich gestern gepostet habe ? Würde mich mal interresieren ob da was geht .
    Ist wohl auch sowas wie eine Do-It-Yourself Werkstatt .
    bis dann denn

    Moin zusammen
    Das mit mit Manni ist keine schöne Info , verdammt schade .
    Selber machen ist schon richtig , aaaaber man muß dazu auch Schraubermöglichkeiten ( z.B. kleine Werkstatt oder so ) u. Werkzeug haben . Ich persönlich würde mir für den einmaligen Gebrauch kein Werkzeug zur Motorenreparatur zulegen . Desweiteren macht es Sinn jemanden , der weiß was zu tun ist , über die Schulter zu gucken damit man lernt . Vieleicht hilft ja auch diese Adresse : Jugend-Schraubertreff Otterstedt
    immer am Mittwoch von 16-19Uhr und Freitag von 16-22 Uhr
    28870 Otterstedt,Dieckerstr.15
    tel:01773299565
    Teilnehmer bis 24 Jahre
    Fragen kostet nichts .
    bis dann denn

    Aufbau von Radial-Wellendichtringen


    Radial-Wellendichtringe bestehen aus einem Elastomerteil, einem Versteifungsring und einer Zugfeder. Ihr zylindrischer Außenmantel stellt die statische Abdichtung an der Sitzstelle im Gehäuse sicher und fixiert den Radial-Wellendichtring im Gehäuse. Dabei verleiht der Versteifungsring dem Radial-Wellendichtring die nötige Stabilität.
    Die Dichtlippe stellt sowohl die dynamische als auch statische Dichtheit an der Welle sicher. Für einen verstärkten Anpressdruck an der Welle ist die Dichtlippe durch eine Zugfeder belastet.
    Je nach Bauform der Radial-Wellendichtringe verhindern ein oder mehrere zusätzliche Schutz- oder Staublippen das Eindringen von Schmutz und Staub in die abzudichtende Stelle.


    Radial-Wellendichtringe gibt es in einer großen Vielzahl von Ausführungen.
    Die DIN 3760 unterscheidet zwischen drei Standard-Grundtypen, jeweils mit oder ohne Staublippe.


    Betriebsparameter


    Druck
    Radial-Wellendichtringe sind generell nur zur Abdichtung druckloser oder nahezu druckloser Medien geeignet. In Abhängigkeit der Drehzahl können Druckdifferenzen von maximal 0,5 bar abgedichtet werden.
    Bei Druckbeaufschlagung von Radial-Wellendichtringen steigt zwar das Dichtvermögen durch stärkeres Anpressen der Dichtlippe an die Welle an, gleichzeitig steigen aber auch die thermische Belastung und die Reibleistung an der Dichtkante, was zu frühzeitigem Verschleiß und Verhärtung des Elastomers führen kann. Bei zu hohem Druck kann die Dichtlippe zur Atmosphärenseite umklappen.
    Spezielle druckbelastbare Bauformen von Radial-Wellendichtringen können durch verstärkte Dichtlippen abhängig von der Drehzahl Drücke bis maximal 10 bar aufnehmen.

    Bauform ASY druckbelastbar durch verstärkte Dichtlippe
    Umfangsgeschwindigkeit
    Um funktionsgefährdende Übertemperaturen an der Dichtkante zu verhindern, die zu Verhärtung des Elastomers oder zur Ölkohlebildung führen können, muss die Umfangs- oder Gleitgeschwindigkeit begrenzt werden. Bei optimalen Betriebsbedingungen, wie drucklosem Betrieb, ausreichenden Schmierverhältnissen mit Mineralöl und einer guten Wärmeabfuhr an der Dichtstelle sind Radial-Wellendichtringe bis zu Umfangsgeschwindigkeiten von etwa 35 m/s einsetzbar.
    Bei Wellen mit größerem Durchmesser sind generell höhere Umfangsgeschwindigkeiten zulässig als bei Wellen mit kleinerem Durchmesser, da sich bei diesen wesentlich bessere Wärmeableitungsmöglichkeiten ergeben.
    Und was zum .... ist eine Umkehrsülung ( Umkehrspühlung ? ) oder Ladedruck ????:shock:

    Moin Paul
    Du hast noch die alte Motorenbaureihe mit den 2 Wedi`s auf der Limaseite , du mußt deinen Motor spalten ;( .
    Das müßte meiner Meinung nach ein M53/11AR sein , verbaut im KR51/1S , ich meine mich an Bj. 1974 zu erinnern .
    bis dann denn
    Gruß minnimann :cool:

    Moin XZirrusX
    Was hast Du den für einen Motor ? Die 3-Gang Motoren haben auf der Lima Seite 2 Wedi`s , also einen außen
    unter dem Blechdekel u. einen innen nur zugänglich vom Kurnelgehäuse . Hast Du mal einen Nebenlufttest gemacht ? so mit Bremsenreiniger ? Der Vergaserflansch an der Isolierplatte ist manchmal verzogen durch zu festes anziehen der beiden Schrauben M6 .

    Moin Pittiplatsch der Liebe
    Schön von Dir zu hören ( unbekannter weise ) . Nicht das Du da beim Göttinger Stammtisch fremdgehst ! Ich habe gerade gelesen da ist Bewegung im Stammtisch . Naja Tricks ablauschen ist o.k.
    vielleicht sieht man sich ja mal zum schnacken oder ne Runde drehen .
    bis dann denn
    Gruß Minnimann