Beiträge von numix

    Moino :)


    Ich wollte grad meine neue Batterie in die Schwalbe einbauen, vorher war nie eine eingebaut, daher weiß ich nicht genau wo ich sie anschließen soll. Sind diese Anschlüsse richtig ? Das Kabel scheint ja derzeitig überbrückt zu sein.


    Und zum Durchmesser der Dichtung... Wofür könnte die Vergaserbezeichnung 16N1-12 eventuell stehen? ;)



    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :D


    Okay ich schätze dann werde ich den alten Schwimmerstift einfach wieder nehmen, der müsste in Ordnung sein. Eigentlich kann es ja nur daran liegen.


    Kurzum, wenn das Glas beim Senfglastest überläuft, haut da was nicht hin und der Vergaser darf so nicht verbaut werden.



    Bei mir ist das Glas übergelaufen, weil der Schwimmer erst durch eine leichtes Tippen auf den Vergaser bewegt hat. Meinst du trotzdem ich solle ihn besser nicht einbauen ?


    Nebenfrage: Welche Flanschdichtung ist die Richtige für den 16N1-12 Vergaser: 16,19 oder 21 mm ? Irgendwie finde ich dazu keine eindeutige Lösung hier.

    So gestern habe ich dann mal den Schwimmer mit der Senfglasmethode eingestellt. Komischerweise hat sich der Schwimmer immer erst bewegt, nachdem ich auf den Vergaser geklopft hatte, vorher ist das Glas natürlich 3 x überlaufen. Ich hoffe dass das nicht so oft passiert wenn der Vergaser wieder in der Schwalbe sitzt.
    Ich hatte von der oberen Kante bei 8mm, 29mm und 33,5mm die Kennzeichnungen gemacht, der Schwimmer hat das Ventil auch geschlossen allerdings (wie vorher schon vermutet) nicht ganz.



    Ich hab dafür mal ein Video hochgeladen (https://sendvid.com/yqvmwkdx) dort sieht man, dass der Schwimmer zwar schon das Ventil schließt aber immer noch etwas Benzin nachläuft. Ich denke mal, dass deshalb auch der Benzinhahn bei Standzeiten geschlossen sein soll ?


    Des Weiteren hab ich mal den Benzinhahn auseinander genommen und die Dichtung für den Kraftstoffhahn fotografiert, meint ihr der ist hinüber ?
    Gibt es eigentlich irgendwelche Sachen die man beim Aufschrauben auf den Tank beachten muss ? Irgendwie saß der bei mir immer falsch herum drauf wenn der stramm aufgezogen wurde. Mit ein paar Drehungen der Mutter konnte das aber dann kompensiert werden.



    Bezüglich der Isolierdichtung hab ich auch mal ein Foto gemacht. Ich finde dass die ziemlich verzogen ist, ich war echt überrascht als ich das gesehen hatte. Werde dann wohl eine neue bestellen und dann lieber die originale von Simson (was ich normaler weise immer mache, ka wieso hier nicht).


    Danke für den Hinweis Andre, Jackalized hat mich auch schon drauf gebracht. Er war tatsächlich verzogen. Ich habe ihn allerdings schon wieder grade geschliffen. Daran dürfte es also nicht gelegen haben. Trotzdem ist das ein guter Tip für alle die ähnliche Probleme haben :smokin:

    Alles klar, ich konnte natürlich nicht mehr abwarten und habe den Vergaser jetzt schon auseinander genommen. Was mir dabei aufgefallen ist, ist die Tatsache dass das Ventil(welches vom Schwimmer geschlossen werden soll) gaaaaanz leicht Luft durchlässt (man merkt es nur wenn man mit dem Mund in den Vergaser von dem Anschluss mit dem Benzinhahn hereinpustet). Die Düse wie auch der Dichtring sind allerdings neu. Ist das normal?

    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe, Senfglas ist gekauft - jetzt muss ich nur noch schauen wie ich das bis morgen leer bekomme :magreren: Dann wird der Vergaser noch mal komplett geprüft und richtig eingestellt. Gleiches gilt für den Benzinhahn. Wenn der Tank >3l gefüllt ist tropft dieser im geschlossenen Zustand.


    Kai es ist nichts bewiesen von dem was kaputt ist, ich bin allerdings durchaus ein Freund davon, gewisse dinge (und sei es provisorisch) mal auszutauschen. Bei den Düsen für den Vergaser war es ja ähnlich. Wenn ihr meint, dass es keinen Sinn macht, kann ich es aber auch lassen. Die Standgasschraube war ganz leicht verbogen weil ich zunächst den Vergaserkolben auf der Schraube stehen hatte. Die schraube hatte ich allerdings wieder grade gebogen.


    Wenn der Vogel morgen noch nicht fliegt gehe ich dann die Zündung (alle Teile zum einstellen sind vorhanden) bzw sogar den Motor an.


    Jetzt hätte ich allerdings noch eine offene Fragen:
    1. Wie oben beschrieben war die Isolierscheibe ziemlich "eng". Die Schraube am Vergaser haben die Scheibe etwas auseinanderverzogen. Gibt es für den 16N1 Vergaser eine spezielle Größe für die Isolierscheibe ?

    Hey, erst mal vorab. Vielen Dank für die Unterstützung und das Feedback :) Auch wenn auf meine Schwalbe derzeit noch nicht so verlässlich ist, ihr seid es :smile:


    Also eines vorab - ich hab gemerkt, dass der Tankhahn undicht geworden ist. Wenn dieser auf geschlossen steht, läuft trotzdem ziemlich viel Benzin heraus. Der muss also wohl ausgetauscht werden, gereinigt hatte ich diesen nämlich schon vorab (inkl. neues Messingsieb und Dichtung).


    Bzgl. der Senfglasmethode, hat da jemand ein Vorschlag welches Glas man anstelle des Senfglases nehmen kann? Aldi hat dieses eine leider nicht mehr im Angebot.


    Ich hab derzeit den Vergaser nur mit der roten Dichtung am Zylinder angeschlossen, die Dichtung ist auch ausgetauscht worden saß am Anfang allerdings ziemlich eng. Ist das normal? Die Papierdichtungen habe ich nicht mit eingebaut - im akf-Shop wurden diese soweit ich weiß auch gar nicht angeboten.


    Gibt es hier (Raum Augsburg) vielleicht jemand der mal lust hätte zusammen mit mir den Vogel wieder flott zu machen? Ich will ungern die Schwalb irgendwo abgeben und reparieren lassen. Mir liegt viel daran, alles selber darüber zu lernen. Ich glaube das man nur so den Vogel wirklich kennen lernen kann :)


    Zum Budget, ich habe 700 für die Schwalbe bezahlt, etwas mehr als 300 Euro bisher investiert und da würde ich nun gerne eben schon mal sehen, dass das ganze Früchte trägt :bounce:. Mein Budget ist zum Glück nicht aus Taschengeld zusammengesetzt, ich würde sagen, dass Geld nicht das Problem ist. Das Problem ist eher Geld auszugeben und irgendwie zu merken, dass es nicht wirklich geholfen hat :roll:


    Also was ich jetzt so euren Posts entnommen habe:


    Einkaufsliste
    - Vergaserdichtungen (2x Papier & 1 x Isolierscheibe)
    - Gasschieberanschlagschraube und Leerlaufschraube
    - Vergaserzugkolben (hat ganz leichte Einkerbungen in der Kerbe)
    - Benzinhahn - gibt es da eventuelle Empfehlungen, ich hab unter anderem gelesen, dass einige nicht wirklich dicht halten
    - Wellendichtringe links und rechts


    To-Do:
    - Vergaser penibel reinigen
    - Schimmer neu einstellen
    - Kurbelgehäuse durchlüften
    - Die Zündung würde ich gerne später erst angeben. Die Schwalbe lief ja durchaus, ich glaube also, dass die Probleme nicht direkt daher rühren.


    Die Motorgenerierung würde ich gern als letzte Maßnahme machen, ich hab darüber schon gutes aber auch schon schlechtes gelesen. Macht ein neuer Kupplungsdeckel nach etwa 5500 km wirklich Sinn derzeit ?


    Danke für's Feedback :)

    Moino,


    also so langsam gehts an die Substand und an das Geld ... Vor etwa 2 Wochen habe ich mir eine Schwalbe Kr 51/2 E gekauft. Hab den Vergaser gereinigt, die Düsen ausgetauscht, schwimmen mit Leehrschiebe eingestellt, Tank entrostet, den Rahmen und die Blechverkleidung versiegelt, Kettenschläuche ausgetauscht, Räder neu angezogen und und und. Als ich vor 5 Tagen den Vergaser nach der Reinigung eingebaut habe, sprang die Schwalbe auch gleich auf den 2 Kick an, ich bin jedoch nicht gefahren. Ich hab mir dann vor 2 Tagen vorgenommen den Vergaser erst mal einstellen. Erstmal die Grundeinstellung (Leeraufschraube ganz rein, dann 2 Umdrehungen heraus) und die Standgasschraube ziemlich in die Mitte eingestellt. Da dafür die Schwalbe warm sein soll, hab ich sie angekickt (ging schon nur mit Zicklein und e-choke) und hab sie warmgefahren max. Geschwindigkeit war auf grader stecke 50-55 km/h. Als ich dann nach 20 min den Vergaser einstellen wollte, habe ich an der Standgasschraube gedreht, weil sie so klang als würde sie jeden Moment absaufen. Das Gas wurde allerdings einfach nicht höher, egal wie herum ich sie gedreht habe. Ebenso mit der Leerlaufschraube, egal wie langsam ich gedreht habe. Die Motordrehzahl blieb einfach konstant. Habe schon die Suche angeschmissen, da ist man allerdings nie wirklich auf einen grünen Zweig gekommen.


    Lange rede kurzer Sinn, ich bin dann noch etwas weiter gefahren, allerdings ging später bei gezogener Kupplung der Motor ab und zu aus. Die Schwalbe sprang auch nicht so recht an. Teilweise musste ich sie im 1-2 Ganz anschieben damit der Motor wieder ansprang. Heute wollte ich dann noch mal eine Runde drehe, leider springt sie jetzt gar nicht mehr an. Ich hab die Schwalbe echt noch nicht lange, bin jetzt seit 2 Wochen nur am basteln, durchstöbere Foren aber irgendwie will sie einfach nicht. So langsam fehlt echt Motivation wenn man sich mühe gibt, Zeit opfert und der finanzielle Aspekt auch so langsam auch immer wichtiger wird und es immer noch nicht rund läuft. Übrigens habe ich die Flanschdichtung ausgetauscht und den Flansch geradegeschliffen, Nebenluft kann doch so gut wie ausgeschlossen werden.


    Habt ihr Tipps woran es liegen kann, es wär wirklich cool wenn so langsam mal das ding rund laufen würde.

    Danke Makersting - ich werd bei der Bestellung daran denken :)


    Also de Woche hat sich einiges getan;
    - Vergaser gereinigt und komplette Düsen ausgetauscht
    - Schwimmer am Vergaser eingestellt
    - Kettenschläuche gewechselt (man - was eine Sauerei :D)
    - Hinterreifen (Felgenband, Schlauch und Reifen) ausgetauscht
    - Blechkleid entrostet (Sonax Flugrostentferner - extrem teuer aber funktioniert echt gut, fast alles weg)
    - Blechkleid mit Owatrol eingepinselt.
    - Austausch div. kleinen Gummiteile
    - Versiegelung des Innenrahmens mit Owatrol


    ich würde heute schon gerne fahren, vor alle weil echt gutes Wetter ist aber leider ist das Owatrol (welches ich gestern aufgetragen habe mit einem Pinsel) noch nicht vollständig getrocknet. Ich habe zudem vor die untersuchte der Blechverkleidung auch noch einzupinseln. Was mir allerdings noch aufgefallen ist, das Owatrol bildet vereinzelt kleine spuren. Es deckt also nicht vollständig sonder zieht sich an einigen Stellen etwas zusammen. Ich schätze das der Untergrund etwas zu fettig war, obwohl ich alles gründlich gereinigt hatte. Evtl. überleg ich noch eine 2 Schicht drüber zu pinseln, was meint ihr ? Generell finde ich das Ergebnis sehr gut da die Farbe auch wieder deutlich ehr Glanz bekommen hat.


    Und obwohl ich den Schwimmer penibelst mit einer Schublehre eingestellt habe, läuft der immer noch über nach kurzer Fahrzeit, da werde ich das ganze wohl noch einmal mit der Senfglasmethode gegencheckend müssen.

    Yess sie läuft :) Danke für eure Hilfe aber gut zureden hatte am Ende gereicht - naja alle Schwalben sind eben unterschiedlich ^^. Wollte dann den Vergaser gleich mal richtig einstellen nach ca 1 km fahrt aber dabei ist sie mir wohl abgesoffen und später nicht mehr angegangen. Aus dem Überlauf am vergaset tropfte auch ne ganze Menge raus, obwohl ich den schwimmer mittels einer Schieblehre (29 mm geschlossen 33,5mm geöffnet) eingestellt hatte. Ich schätze ich setz mich dann morgen da noch mal dran und stelle sie sauber ein. Meint ihr ich solle den vergaser noch einmal ausbauen oder ist so ein bisschen Benzin normal ? Ich muss dazu sagen ich hatte den Benzinhahn bestimmt 30 lang geöffnet ohne dass ich noch versucht hatte sie anzukicken. Daran kann es aber doch nicht liegen, oder ? Die Senfglasmethode mittels Aldi Senfglasmethode konnte ich übrigens nicht machen weil hier einfach dieses eine Glas nicht aufzutreiben ist :/

    Also langsam verzweifle ich :/ Ihr hattet recht, die Nadel hatte den Schieber blockiert, sodass dieser nicht bis nach ganz unten in den vergaser kommen konnte. Hab es jetzt mal richtig eingestellt, nur startet die Schwalbe jetzt gar nicht ... Ich hab die leerlaufschraube ganz rein gedreht und dann 2 volle Umdrehungen zurück. Die Zündkerze war leicht nass, die hab ich gesäubert. Woran kann es noch liegen ???

    Keine Sorge ich hab mir trotzdem das durchgelesen :)


    Aaaaber ich habe eben alles wieder verbaut wie es sollte beim 2 mal kicken sprang er auch an - rannte allerdings gleich so dermaßen hoch dass ich dachte der Motor fliegt mir um die Luft hab dann nur du h abwürgen den Vogel wieder aus bekommen. Ich hab jetzt echt schiss das Teil wieder an zu machen :shock: könnt ihr mir sagen woran es lag oder ich evtl falsch verstanden habe ?

    Servus habe grad bei meiner Schwalbe (kr51/2) den vergaser ausgebaut und gereinigt unter anderem auch die leerlaufschraube und die standgasgemischschraube. Kann mir einer sagen was die Grundeinstellungen der beiden Schrauben sind ? - Danke :mrgreen:


    Edit: es ist ein 16N1-12 vergaser :)

    Moino :)


    also nachdem ich schon meinen Tank (von meiner Schwalbe) mit Zitronensäure entrostet habe, wollte ich heute das ganze mit Phosphorsäure bearbeiten. Nirgend finde ich allerdings einen Hinweis darauf wie viel genommen werden muss bzw wie es angemischt wird.
    Ich hab hier eine 1 L falsche 85% Phosphorsäure - das bedeutet ja dass ich quasi 850ml reine Phosphorsäure habe. Wenn ich jetzt also eine Konzentration im Tank (6,8l) von 10 % haben will dann entspricht das ja 680ml Phosphorsäure 6120ml Wasser um dieses Verhältniss hinzubekommen nehme ich also 800ml Phosphorsäucrelösung (85%) und 6 Liter Wasser - richtig oder?


    Rechnung: 680 ml / 0,85 = 800 ml


    Korrigiert mich wenn ich irgendwo einen Denkfehler habe. Wie lange sollte das dann eurer Meinung nach stehen ? Und ja - Erst Wasser und dann die Säure vermengen. Des Weiteren muss mit Handschuhen und Schutzbrille gearbeitet werden.


    :smokin:

    Das Feedback hier ist verrückt - es werden mir Fragen die mir gestern durch den Kopf gingen, hier schon beantwortet bevor ich sie gestellt habe (Behandlung des Rostes) :D


    Ich warte dann erst einmal ab und schaue wie sich der Motor so macht - so wie ihr es empfehlt :) Den Benzinhahn sollte ich ja besser mit Bremsenreiniger säubern. Da komm ich dann leider erst im Laufe der Woche dazu wenn das Paket mit alles Ersatzteilen ankommt.


    Bezgl. des Zustandes unter dem Panzer habe ich wohl richtig Glück gehabt beim Kauf. Der Panzer ist unten drunter Absolut Rostfrei und der Rahmen habt nur vereinzelt kleine rostige stellen. Keine Risse oder sonst irgendetwas überlackiert wie es bei einer anderen von mir besichtigen Schwalbe war :)
    Das Mit dem Rost werde ich dann auch im Laufe der Woche Angehen, deine Empfehlung hört sich richtig gut an, hatte aber auch schon einmal mit dem Gedanken gespielt die Verkleidung Sandstrahlen zu lassen, es wär dann nur eben schade um die orig. Farbe - aber das hätte ja auch noch Zeit.


    Zitat

    Übrigends, mein vollster Respekt an dich :) blutiger Simsonanfänger und dann gleich volle Kanne durchstarten mit einer allumfassenden Wartung
    Super Arbeit! Beste Voraussetzung für einen zuverlässigen Vogel.


    Das kann ich nur zurück geben, ich habe selten so eine hilfsbereite Community wie hier gesehen. Da fällt es einen sehr leicht als Einsteiger Fuß zu fassen. Man bekommt man richtig Lust neue Sachen zu lernen und am Vogel rum zu schrauben :D


    Ich hab übrigens gestern Abend noch den ganzen Vogel mal von Fett und Schmutz befreit - das ging alles ganz einfach mit einem trockenen Zewa. Nach über 30 Jahren sehen einige Teile (Ständer vor allem) noch wie neu aus. Das ist wirkliche Qualität wie ich finde. Sowas findet man bei den heutigen Rollern ja gar nicht mehr. Respekt an die Jungs (mittlerweile wohl alten Knacker :D) von Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk Ernst Thälmann - Top Auswahl der Komponenten.


    Hab hier noch mal ein Foto der Schwalbe wie sie gereinigt (nur Rahmen u andere Kleinteile) aussieht. Ich finde das kann sich nach so vielen Jahren noch echt sehen lassen.


    Alles klar hab grad gesehen, dass in dieser schwarzen Kappte unter dem Benzinhahn so 1 mm dicker Schmock drin saß, ich werd den mal über nacht einlegen und morgen dann mal gründlich mit einer Zahnbürste reinigen.


    Ja beim Abflussreiniger habe ich mich vertan - der ist nicht zum versiegeln, sondern zum neutralisieren (Hier der Thread wo ich das gelesen hatte) dann wäre doch eine anschließende Versiegelung gar nicht so falsch.


    Bzgl. Tapox habe ich auf der Produktseite gelesen, dass es vor allem für Tankversiegelungen ist - klingt doch dann ganz gut.


    Edit:
    Hm habe soeben eine Diskussion gefunden, wo die von der Versiegelung gar nicht so angetan sind. Ich denke ich werde das lieber den Fachmann machen lassen. Wenn sich das lösen sollte - selbst wenn es durch meine Unfähigkeit verschuldet sein sollte - ist das echt ein ziemliches Problem.


    Edit2:
    Was meint ihr eigentlich zu einer Motor Regenerierung? Ich weiß ja nicht wirklicht wie der von Innen aussieht und ob der überhaupt schon einmal erneuert wurde (ich geh mal ganz stark davon aus, dass das noch nie gemacht wurde).