Beiträge von The Mechanic
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Nun bin ich fast am Ende mit meinem kleinem Projekt.
Ein wenig etwas stimmt aber mit der Elektrik nicht.
Musste So eben feststellen das über den Kickstarter noch ein Zündfunke zu erreichen ist mit Schlüsselstellung 0 (abgezogener Schlüssel).So soll das natürlich nicht. Hat jemand evtl. ein Tip wo dran das liegen kann?
Freue mich über jede Hilfe die ich bekommen kann. Würde so gerne mal ne Runde fahren anstatt immer nur Fehler zu suchen :)).
LG
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Elektronik war noch nie meine Stärke :)).
Schaden tut es aber nicht wenn ich auf Masse auch noch eine 5A Sicherung mache?
So wie auf dem Schaltplan: http://www.mza-portal.de/index.php?l...ang=DE&down=56 -
Es war tatsächlich der Massekontakt der Hupe :)).
!!VIELEN DANK!!
Schlüsselstellung 0 = SCHLECHTER BIRNENSAFT
und in Schlüsselstellung 1 und Schlüsselstellung 2 kann ich jetzt auf mich aufmerksam machen.EINE FRAGE HABE ICH NOCH
Auf dem Schaltplan des Anlasserset ist eine 5A Sicherung zwischen Zündschloss und Batterie gesetzt. So habe ich das bei mir auch angeschlossen.
Dabei ist mir aufgefallen das ich überhaupt keine 5A Sicherung am Minus der Batterie angeschlossen habe. So wie auf dem Schaltplan: http://www.mza-portal.de/index…_159&down_lang=DE&down=56
Das sollte ich besser nachholen oder?
LG
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Schlüsselstellung 0 = sw/ge Hupen-Kabel gegen Batterie-minus SCHLECHTER BIRNENSAFT
Schlüsselstellung 1 = sw/ge Hupen-Kabel gegen Batterie-minus GUTER BIRNENSAFT
Schlüsselstellung 2 = sw/ge Hupen-Kabel gegen Batterie-minus GUTER BIRNENSAFTSo wie es Soll....
Der Lenker ist wirklich lackiert ! Das könnte es tatsächlich sein.
!!DANKE FÜR DEN TIPP!!
Da hilft dann nur das Schmirgelpapier weiter oder gibt es da noch ne andere Möglichkeit?LG
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Zitat
Zur Hupe: hupt sie denn überhaupt, wenn Du sie direkt an plus und minus von der Batterie anklemmst?
Die Hupe ist neu und hat ordentlich Power. Habe mich schon beim Test doll erschrocken
Danke für die Beschreibung:
ZitatWenn ja: wenn Du dann den anderen Hupenanschluss direkt mit Batterie-minus verbindest, hupt es dann?
Wenn nein: ???
Wenn ja: br/sw wiederaufstecken und Hupenknopf drücken
Wenns hupt: Kontaktproblem
wenn nicht: am Kombischalter (5) br/sw direkt mit Batterie-minus verbinden
wenn's hupt: Zündung aus und mit Ohmmeter prüfen, ob bei Betätigung vom Hupenknopf ein Durchgang von br/sw nach br zu messen ist.
Wenn nicht: Kombischalter hinDer Kombischalter ist auch neu. Es sollte eigentlich an der Verkabelung liegen. Werde berichten ob ich mit der Prüflampe, dem Multimeter und deiner Beschreibung weiter gekommen bin. Vielen Dank dir schon mal für deine Hilfe.
LG
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Dieser wird leider hier vom Forum runter gerechnet. Kann aber gerne via. Mail in größerer Auflösung versenden.
Folgender Kabelbaum wird verwendet.
https://www.akf-shop.de/oldtim…ralkabelbaum-magura-ms50/Liegt es evtl. daran das es ein Magura Kabelbaum ist und kein Domino?
https://www.zweirad-store.com/…MS50-mit-Domino-ArmaturenLG
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Konnte online bislang nur diesen in guter Auflösung online finden. Das ist aber der Schaltplan mit Ölstandgeber! http://www.mza-portal.de/index…_159&down_lang=DE&down=56
Ich habe einen MS50 Kabelbaum ohne Ölstandgeber
Es gibt noch einen Schaltplan MS50 ohne Ölstandgeber.
auf Seite 210 Schaltplan Habicht/Sperber-Serie
Im Buch "Simson-Fahrzeuge von der Wende bis zum Ende" -
Zitat
Aus Deinen Schaltpläne werde ich nicht schlau, die sind zu schlecht, weil zu klein. Es geht doch nix über die vom net-harry.
Das stimmt. Leider gibt es meines wissens aber für den Orginal Simson MS50 Kabelbaum keinen.
Den besten Schaltplan den ich finden konnte ist dieser hier.
Finde den fehler mit der Hupe einfach nicht :-(....
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Habe einen Fehler gefunden. Nun ist es wie folgt:
Schlüsselstellung 0 = Kein Zündungfunke / Alles aus
Schlüsselstellung 1 = Zündfunke / Blinker (inkl. Kombiinstrument) / Leerlaufanzeige (Kombiinstrument) / E-Starter-Motor
Schlüsselstellung 2 = Zündfunke / Standlicht an / Instrumentenbeleuchtung Kombiinstrument / Blinker (inkl. Kombiinstrument) / E-Starter-Motor / Leerlaufanzeige (Kombiinstrument)
Ist das so Richtig?
Bekommt das Licht / das Fernlicht / das Rücklicht / das Bremslicht und die Hupe erst Strom wenn der Motor an ist? -
Hello again,
nach langem Stillstand des Projektes geht es nun endlich weiter.
Das Facomsa Kombiinstrument ist nun am Original Sperber MS50 Kabelbaum verkabelt. Leider verstecken sich jedoch noch Fehler in der Verkabelung oder in einem Bauteil;(
Ohne Schlüssel = Kein Zündungfunke + E-Starter Motor dreht aber
Schlüsselstellung 1 = Kein Zündungfunke+ E-Starter an / Licht aus / Blinker aus
Schlüsselstellung 2 = Zündfunke / Blinker Funktionieren (inkl. Anzeige im Kombiinstrument) / Leerlaufanzeige im Kombiinstrument
Schlüsselstellung 3 = Zündfunke / Standlicht an / Instrumentenbeleuchtung Kombiinstrument an / Blinker Funktionieren (inkl. Anzeige im Kombiinstrument) / E-Starter-Motor an / Leerlaufanzeige im KombiinstrumentIn keiner Schlüsselstellung bekommen das Licht / das Fernlicht / das Rücklicht / das Bremslicht und die Hupe Strom.
Wenn ich direkt mit 12V auf den Stromkreis des (Licht/Fernlicht/Rücklicht/Bremslicht) gehe Funktioniert alles so wie es soll. Dann funktioniert auch an der Schalterkombination Fernlichtschalter/Ablendlicht (inkl. Anzeige im Kombiinstrument) und das Bremslicht. Die Hupe funktioniert leider nach wie vor überhaupt nicht.
Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe bzw. einen Lösungsansatz um was es sich handeln könnte? Falsch verkabelt? Kabelbaum defekt? Zündschloss defekt?Lieben Gruß,
The Mechanic -
Zitat
Ich glaube kaum das du eine Werkstatt findest die dir so etwas zusammen tüdelt, das kann man nur selber machen.
Das dachte ich mir auch schonHabe einen originalen Zentralkabelbaum MS50/Vape in der Kleinanzeigenbucht gefunden.
Das Buch von Erhard Werner " Simson Fahrzeuge von der Wende bis zum Ende" ist auch angekommen.
Werde die Tage mit dem Schaltplan aus dem Buch und dem Original MS50 Kabelbaum aus der Bucht den Kabelbaum neu nachbauen.
Daumen drücken das es alles funktioniert wenn ich fertig bin.
Vielen Dank für eure Hilfe.
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Habe das Buch von Erhard Werner " Simson Fahrzeuge von der Wende bis zum Ende" nun bestellt. Bin mir immer noch unsicher welcher Schaltplan der richtig ist.
Zum Einsatz kommt eine Vape A70R-3 / A70S-3
Eine Schweinwerfer Halogen H4 soll ebenfalls verbaut werden.
Das Tacho stammt glaube ich aus einer "S53 alpha"
Stimmt das? Ich habe das Tacho auch schon bei der MS50 gesehen. Bei der MS50 ist meiner Meinung nach aber der Drehzahlmesser verbaut und bei der S53 Alpha nicht!?Das ist der Stecker des Tachos für die Beleuchtung (9Polig Tamiya Steckverbindung)
Tachobeleuchtung (Drehzahlmesserbeleuchtung) = Grau/Rot
Leerlaufanzeige = Gelb/Schwarz + Schwarz/Gelb
Fernlichtanzeige = Weiß
Blinkeranzeige = Grün/Schwarz + Schwarz/Weiß
Masse = BraunDas ist der Steckverbinder des Tachos vom Zündschloss (Hier bin ich mir unsicher)
Grün/Rot an Plus + an Batterie ?
Braun an Masse?
Grau/Rot an Standlicht?
Schwarz Gelb an Fernlicht?
Braun/Weiß an die Zündspule (Vape)?S53 Schalterkombination Domino (Hier bin ich mir unsicher)
Gelb = Abblendlicht?
Weiß = Fernlicht?
Braun/Schwarz = Hupe?
Braun = Masse?
Schwarz/Grün = Blinker Rechts?
Weiß/Schwarz = Blinker Links?
Grau/Schwarz = Blinkgeber?Ist der S53 PVL Schaltplan wirklich der richtige?
Der Schaltplan von der MS50 könnte doch auch in Frage kommen oder?Vielleicht kann mir ja auch jemand einen Tipp geben welche Werkstatt in Hamburg mir das verkabelt?
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Ich glaube ich habe den passenden gefunden!?
Das müsste der Richtige sein oder?
Der Schaltplan ist leider nicht wirklich gut zu lesen.
Kann mir jemand erklären wie man den liest :D?
Verstehe z.B. nicht wo Leitung WSSW von der Schalterkombination (Blinker,Hupe etc.) hinführen soll. Oder die Leitung RTGN ausgehend vom Zündschloss.
Eine Legende wäre nicht schlecht.Gibt es keinen anderen Schaltplan in Farbe?
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Ich glaube ich habe den passenden gefunden!?
schwalbennest.de/attachment/45029/
Das müsste der Richtige sein oder?
Der Schaltplan ist leider nicht wirklich gut zu lesen.
Kann mir jemand erklären wie man den liest :D?
Verstehe z.B. nicht wo Leitung WSSW von der Schalterkombination (Blinker,Hupe etc.) hinführen soll. Oder die Leitung RTGN ausgehend vom Zündschloss.
Eine Legende wäre nicht schlecht.Gibt es keinen anderen Schaltplan in Farbe?
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Hallo Docralle,
dank dir für deine Antwort. Hatte mir auch schon diesen Schaltplan http://www.a-k-f.de/moser/s53be.pdf angesehen. Meinst du diesen könnte ich verwenden? Sind das die gleichen Komponenten einer Vape-Zündung?
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HI ALL,
kann mir wirklich hier niemand weiterhelfen? Es muss doch noch Leute mit elektronischem Verständnis geben oder jemanden der das Kombiinstrument oder diese Schalterkombination verbaut hat.
Würde mich tierisch freuen wenn ich bei dem Wetter dieses Jahr auch noch auf die Straße komme.
Vielleicht gibt es ja auch schon einen passenden Schaltplan für mein Vorhaben?
Bin für jeden Tipp Dankbar. Vielen Dank
Liebe Grüße,
The Mechanic -
Hallo alle zusammen,
bei einem Simson-S51-umbau stehe ich gerade vor einem größerem Problem.Der Kabelbaum muss neu gebastelt werden und ich habe leider nicht wirklich große Erfahrung mit der Verkabelung und der Elektrik. Aus diesem Grund habe ich mir bereits verschiedene Schaltpläne (S51 Vape, S53, MS50) angesehen und versucht mir einen eigenen Schaltplan zu erstellen. An der einen oder anderen Stelle bin ich mir leider ein wenig unsicher und bin auf Hilfe angewiesen. Es Wäre toll wenn sich jemand finden würde der sich meinen ElekTRICK mal ansieht und mir ggf. die offenen Fragen beantwortet oder den einen oder andern Tipp parat hat. Vorerst möchte ich euch einen Überblick der verbauten komponenten geben:
Simson S51
- Vape Zündung
- Bremslichtschalter Front
- Bremslichtschalter Back
- MS 50 Facomsa Tacho und Zündschloss
- Domino S53 Schalterkombination
- H1 ScheinwerferZu meinen Fragen:
1. Wie wird der Bremslichtschalter Front/Back richtig verkabelt?2. Kommt das Braune Kabel vom MS50 Facomsa Tacho an Masse oder wofür ist das?
3. Domino Schalterkombination S53 wo wird das Rot/Weiße Kabel angeschlossen? Ist Braun Masse?
4. Kann mehrere Massekabel zusammenführen und dann mit einem Kabel an den Massepunkt gehen oder ist davon abzuraten?
5. Sind schon Fehler bis jetzt im Schaltplan?
Den Schaltplan sende ich auch gerne via PN oder Mail als PDF im Din-A3 Format zu.
Hoffe es kann mir jemand helfen. Vielen dank schon mal.
Lieben Gruß,
The Mechanic -