Wo wird bei der Berechnungsmethode das Axialspiel der Kurbelwelle von 0,1-0,3mm berücksichtigt?
Beiträge von fraser-island
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Danke! Das stimmt, die originalen sind 0,8mm dick und die Normteile nur 0,6mm Leider sind bei mir zwei zerbrochen beim Ausbau
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Halt eine selbst gebaute, aber wenn ich die Kupplung spanne (also der Anschlag von 44mm wie bei der original Vorrichtung), dann muss ich bis zur Nut Scheiben unterlegen?
Angenommen ich packe insgesamt 0,5 mm auf die kleine Welle, muss ich dann auch 0,5mm auf die große legen?
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Wo wird in dieser Rechnung denn das Kurbelwellen-Spiel von 0,1-0,3mm betrachtet? Ich hab die Dicke meiner Ausgleichsscheibe soeben ausgerechnet und komme auf 0,6mm. Original war eine Ausgleichsscheibe mit 0,2mm verbaut. Das Kugellager und die Kurbelwelle sind gleich geblieben.
Rat der Experten: Einfach die 0,2mm Scheibe rein und gut oder auf 0,6mm bringen?
Das heisst aber auch, dass von Anfang an zu wenig Ausgleichsscheibne drin war (Motor war noch nie offen)
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Die CD habe ich und da ist es auch beschrieben, nur kann ich mir das nicht bildlich vorstellen: Zitat aus Kap.4.3.1:
ZitatDruckplatte und Kupplungspaket, bestehend aus 4 Reibscheiben und 3 Stahllamellen, einlegen und Montagevorrichtung 2350 4100 00-Cv 6 bis zum Anschlag spannen.
Differenz bis zur Ringnut des inneren Mitnehmers mit Hilfe von Distanzscheiben (kleiner Durchmesser) ausgleichen.
Ausgleichscheiben (großer Durchmesser)sind in gleicher Dicke für die Montage des vorderen Drucklagers der Fliehkraftkupplung bereit zu legenDie Vorrichtung hab ich mir selber gebaut, aber ich weiss nicht genau, wo meine Messpunkte liegen sollen? Und ich dachte, das Spiel wird am Lager 6000 eingestellt?
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Die Einstellung der Kupplung/ des Kupplungsspiels wird mir auch nicht richtig klar. Kann bitte jmd. eine Anleitung posten?
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Nach innen okay, danke für die gute info. Will nichts falsch machen. Kurbelwellenlager sitzen fest im Gehäuse. Nur das Lager der Schaltwelle ist mit der Welle rausgekommen.
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Ok danke Peter und Prof. Ja die Lager und Dichtungen hab ich schon besorgt. Kickstarter sieht noch sehr gut aus und Kurbelwelle werde ich am Montag ausmessen.
In welche Richtung ziehe ich die ganzen Lager aus? Nach innen Richtung Kurbelwelle oder egal? Will den abziehen nicht falsch ansetzen. Die Lager sitzen bombenfest -klopfen hat nicht geholfen.
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Hallo liebe Forengemeinde,
Ich bin auch gerade dabei meinen Motor m53/1 zu überholen. Anbei ein Bild meiner selbstgebauten trennvorrichtung. (Peter Pan Style)
Gibt es Bauteile im Motor, die bei einer Motorspaltung obligatorisch getauscht werden sollten??
Ist die Stellung von Primärritzel zum kupplungskorb wichtig? Oder kann ich diese in jeder Position wieder zusammen bauen?
Vielen Dank und Grüße