Beiträge von solaris1997

    Hi, so ich melde mich jetzt mal nach fast zwei Wochen zurück - mit guten Nachrichten: Das Problem ist gelöst! Die Feder hab ich jetzt bei AKF bestellt. Bei der Regenerierung wäre ich aber beinahe verzweifelt: Dass ich den Dämpfer zwischen einen dicken Balken und die Anhängerkupplung vom Rasentraktor spannen musste, um ihn aufzukriegen war ja noch ok. Dass es sich aber als ABSOLUT UNMÖGLICH erwies, die neue Feder in das alte Federbein zu quetschen, war dann entschieden zu viel. Im Laufe der Zeit kam ich dann auf die Idee, doch noch mal die Länge auszumessen, es könnte ja schließlich doch sein, dass meine Federbeine vertauscht sind, was ich eigtl. schon ausgeschlossen hatte. Sie waren auch nicht vertauscht, sondern ich hatte vier Vordere (!!??!). Ein Blick in die Ersatzteilkiste des Vorbesitzers offenbarte auch, wo die Originalen abgeblieben waren, und vor Allem: warum. Die Dinger waren in miserablem Zustand, total versifft und kein Tropen Öl mehr im Inneren. ich konnte dann aber die guten Teile aus den Falschen mit den nötigen Teilen aus den Passenden kombinieren und hatte am Ende ein paar geeignete Dämpfer.


    Also nochmal vielen Dank für eure Tipps,
    Grüße,
    solaris1997

    Hallo,


    ich habe mich soeben mit diesem Thread beschäftigt.
    Ich habe nun auch bereits alle nötigen Teile bestellt, doch eine Frage treibt mich weiter um. Klar ist, dass die Dämpfer nach der Regenerierung wieder tadellos "dämpfen" sollten, also die Bewegung verzögern. Doch mein größeres Problem ist, dass ich schon im Stand die Federn beinahe durchdrücke (nein, das liegt nicht an meinem Gewicht). Gehe ich richtig in der Annahme, dass einfach die Feder "ausgenudelt" ist, und der Ölwechsel gar nichts nutzen wird? Wenn ja, gibt es die Federelemente auch zum Nachkaufen? Ich würde nur ungerne die originalen DDR-Stoßdämpfer wegschmeißen, die sind sicherlich besser als der Nachbauschrott. Habt ihr eine Ahnung, wo ich so eine Feder kriegen könnte?


    Schon mal Danke im Voraus,
    Grüße,
    Jakob


    P.S. Kann mir jemand sagen, welche Stiftgröße der benötigte Stirnlochschlüssel haben sollte?

    Hallo,


    ich habe mittlerweile eine Vermutung, dass der "Masseschalter" im Hinterrad kaputt ist und sozusagen auf Dauer hängt. Mein erster Gedanke war, dass beim Bremsen das Rücklicht ausgeht und ich nur gemeint habe, dass das Bremslicht ausgeht. Da aber zusätzlich beim Bremsen nicht das untere Licht ausgeht, sondern das obere Bremslicht, macht diese Theorie keinen Sinn mehr, außer er wäre durch Zufall auch noch die Phase mit Dauersaft mit der anderen vertauscht.


    Doch wenn man weiterdenkt: Bei dem Rücklicht ist ja die Schlusslichtdrossel davor, um ein durchbrennen des Rücklichts zu verhindern. Wenn die 2 Phasen jetzt vertauscht wären, müsste doch das Bremslicht mit viel mehr Leistung fast nicht mehr leuchten und das Rücklicht durchbrennen :(


    Ist ein komplizierter Gedankengang und hoffentlich nachvollziehbar.


    Wie genau funktioniert denn das, dass das Rücklicht ausgeht sobald man bremst?


    Mfg Jakob

    Hallo,


    Danke schonmal!


    @ Zschopower: Danke, werde ich mal überprüfen!


    @ Kai71: Da sind keine 3 Adern nur 2, da ja das Massekabel direkt hinten aufs Gehäuse geht. Somit habe ich nur zwei Phasen, eine wo immer Strom drauf ist, die andere, bei der anderen nur wenn ich das Licht einschalte. Danke aber mit Elektronik kenn ich mich so gut aus, dass ich sagen kann dass es daran definitiv nicht liegt ;) Trotzdem Danke


    MfG Danke

    Hallo erst einmal,


    ich habe letzte Woche meine erste Schwalbe bekommen und bin auch wirklich sehr zufrieden damit. Da einzige, was mir Kopfzerbrechen bereitet ist, dass das Bremslicht durchgehend leuchtet, sobald ich jedoch die Bremse betätige, geht es aus. Ist als genau verkehrt herum. Hat jemand einen Tipp, wie ich das beheben kann oder was da falsch ist?
    Vielen Dank :D


    MfG
    Jakob