Hi Simsonfahrer, heute ist das unausweichliche passiert, ich hatte meinen ersten Sturz mit der Schwalbe.
Ich war zwar nicht schnell, dennoch möchte ich nachschauen ob sich der Rahmen, Schwingeträger und sonstige Teile verzogen haben. Darum wollte ich fragen ob jemand technische Zeichnungen von diesen Teilen hat oder wo man sie bekommt.
L.G. Leon
Beiträge von KR51/1rider
-
-
Nur so, dass sie sich etwas bewegen. Mehr als nen halben cm haben wir sie nicht bewegt bekommen.
-
habe die vorderen Federbein jetzt ausgebaut und selbst ein 90kg schwerer Mann schafft es kaum, diese zusammen zu drücken. Ist das denn Normal nach 2200KM?
-
Wenn ich aber einfach weiter fahre, klopft mir das harte Fahrwerk dann nicht Rahmen; Lenkkopflager und Schwingenträger weich?
-
Ich glaub es ging ein bisschen.
Die Federn sind ja die Bauteile die das Gewicht tragen, der Dämpfer (wie der Name schon sagt) dämpft diese Bewegung nur und bremst sie ab, kann aber selbst kein Gewicht tragen. Deshalb müsste doch die Feder das Teile sein, welches die Federbeine so hart macht. -
Könnte man das Problem mit den Federbeinen lösen, wenn man die Federn eines alten Federbeines anbringt?
-
Achso, danke für den Tipp ich schau es mir morgen an.
-
Was ist denn das Steuerrohr?
-
Die Federbeine haben ArtNr 300184 und sind von Ostoase. Der Hersteller ist FEZ oder so. Die Schwingenlager sind mit den Federbeinen neu gekommen. Der Schwingenträger wurde gesandstrahlt und hatte zumindest keine Durchrostung.
-
Das Lenkungslager ist eigenlicht fest genug, kann es trotzdem nachziehen. Die Federbeine Sind seit 2200 km im Einsatz. Wann bessert sich das denn?
-
Hi Leute,
bei meiner Schwalbe KR51/1 habe ich festgestellt, dass beim starken Bremsen mit der Vorderradbremse ein Knacken zu hören ist. Da das Knacken nur beim stoppen zu hören ist und nicht wenn die Bremse im Stand bedient wird, gehe ich davon aus, dass es am Lenkkopflager liegt oder in der Radaufhänung. Zudem ist mir aufgefallen, dass der Schwingenträger beim Bremsen sich stark zu biegen scheint, sodass sich das Vorderrad 2-3cm weiter nach hinten drückt.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die vorderen Federbeine nicht einfedern, wenn ich mit der vorderen Bremse bremse. Auch wenn ich mich im Stand auf die Sitzbank fallen lasse, wird nur hinten eingefedert. Ist es ein bekanntes Problem, dass die Nachbau Federbeine zu hart sind? Ist dieses Knacken normal und hatte schon jemand dieses Problem?L.G. Leon
-
Da ich die Schwalbe dummer Weise, in einzel Teilen gekauft habe, musste ich sehr viel Kleinvieh dazu kaufen?
Zudem habe ich für diesen "Bausatz" 550€ bezahlt, ging allerdings davon aus, dass alle Teile da, was sich als Irrtum herrausstellte. Und einige Teure Bauteile wie die Federbeine waren defekt. Zum Glück habe ich nicht vor, die Schwalbe zu verkaufen, es macht einfach Spaß mit ihr zu fahren -
Hi,
ich hätte da mal eine Frage zum Thema Schwalbe KR51/1 Restauration.
Und zwar habe ich für meine Schwalbe mit sandstrahlen, lackieren, neuen Felgen, Vape Zündung, verzinken, neuen Stoßdämpfern, neuen Zylinder und Kolben, der Schwalbe selbst, und einigen anderen Neuteilen insgesamt 3000€ ausgegeben. Meine Frage ist jetzt, ist das viel Geld im Vergleich zu anderen restaurierten Schwalben? Wollte mal wissen, wie viel ihr in die Restauration eurer Schwalbe gesteckt habt?
L.G. Leon -
Hi, bin gerade dabei meinen Motor zu regenerieren und wollte fragen, woran man die originale Kurbelwelle der Kr51/1 erkennt? Meine zweite Frage ist, wie kann man das untere Pleullager tauschen und welches Pleullager war original verbaut?
Freue mich auf die Antworten!
L.G. KR51/1rider. -
Die Frage ist, wie viel hast du bezahlt? Weil für ne gute Originale S51 musst du mit 1000-1200€ rechnen.
-
Was würdest du denn empfehlen als Kontakspray?
-
Ich hab nen bisschen Wd-40 genommen! Geht das auch?
-
Das Problem hat sich erledigt. An dem 4-Poligen Stecker war ein Kabel lose!
Also das Kabel war aus dem Stecker gefallen.Danke für die Hilfe!
L.G. Leon
-
Hast du einen Schaltplan wie die Spulen auf der Grundplatte verschaltet sind?
Und welche Widerstände müsste man messen können bei einer Intakten Grundplatte? -
Hallo, ich habe nochmal nach gemessen und alles aufgeschrieben.
gelb zu Masse im Leerlauf 29V mit Drehzahl 45V (Stecker am Regler abgezogen)
rot/gelb zu Masse Leerlauf 2V mit Drehzahl 3,3v (Stecker am Regler abgezogen)gelb zu Masse im Leerlauf 13,78V mit Drehzahl 15-16V (Regler verbunden)
rot/gelb zu Masse im Leerlauf 0,5V mit Drehzahl 0,7V (Regler verbunden)
Batteriespannung im Leerlauf 12,78V mit Drehzahl 12,78V (Regler verbunden)Strommessung:
Ladestrom im Leerlauf 0A mit Drehzahl 0A
Blinken -1,5A
Hupen -2,5 AIch bin immer noch der Meinung, dass der Regler hin ist.
L.G. Leon