Beiträge von Trommler

    Hallo Peter, danke für die Antwort!


    Inzwischen glaube ich zu wissen, wo das Problem liegt.
    Da die Schwalbe ja ziemlich zusammengestückelt ist und im KR51-Rahmen ein KR51/1-Motor mit 16N1-6 Vergaser verbaut ist, gibt es wohl ein Problem mit dem Kraftstofffluss. Der Anschluss für den Benzinschlauch geht beim 16N1-6 nach oben, so dass in der Leitung anscheinend nicht genug Gefälle vorhanden ist und nicht genug Sprit nachläuft.
    Ich werde jetzt mal versuchen, den Benzinschlauch auszutauschen, da aktuell einer mit Filter verbaut ist, in welchem sich immer Luft sammelt. Vielleicht klappt es mit dem Benzinfluss ja besser in einer Leitung ohne Hindernisse...
    Ach ja: Den Tank hatte ich schon mal mit dem Benzin durchgeschwenkt, das Benzin anschließend durch einen Kaffeefilter gegossen und den Benzinhahn erneuert. Im Benzinschlauch-Filter findet sich auch kein auffallender Dreck.
    Mal gucken, ob mein Lösungsansatz was bringt.


    Besten Gruß
    Sven

    Hallo allerseits,


    inzwischen läuft die Schwalbe einigermaßen gut und hat mit mir ein paar längere Strecken in die Stadt zurückgelegt.
    Heute allerdings hat sie ein wenig gezickt. Nach etwa 10 Minuten Fahren, kam es zu Leistungsschwund, als würde nicht genug Benzin am Vergaser ankommen. Letztlich ging sie dann aus und ließ sich erst nach einer Weile (5 Minuten?) wieder starten. Komischerweise mit gezogenem Startvergaser.
    Das Spiel hat sich dann noch ein paar Male wiederholt, aber ich habe es wieder nach hause geschafft.
    Ist das typisch für das Wärmeproblem, das meine Recherche zu dem Thema ausgespuckt hat?
    Dann müsste ich mir ja, um das Problem einzukreisen, noch ein paar Teile auf Verdacht bestellen, da ich noch nichts an Ersatzteilen hier herumliegen habe.
    Oder könnte es an den Vergasereinstellungen liegen? (Doch wie soll ich den einstellen, wenn die Schwalbe ausgeht, wenn sie warm ist..?)
    Was mir noch aufgefallen ist:
    - Sie startet kalt besser ohne gezogenen Startvergaser.
    - Beim letzten Mal als sie ausgegangen ist, konnte ich das durch ziehen des Startvergasers etwas hinauszögern - sie lief dann noch ein paar hundert Meter fast normal.


    Danke für eure sachdienlichen Hinweise und viele Grüße
    Sven

    Hallo Göttinger,


    ich muss für morgen leider absagen. Habe mir ein Band im Sprunggelenk angerissen und kann gerade weder Schwalbe fahren noch lange auf den Beinen bleiben. Lasst es euch schmecken und hoffentlich bis zum nächsten Stammtisch!


    Gruß
    Sven

    Danke für die Info, Philipp!
    Ich trage mir das in den Kalender ein und hoffe auf gutes Wetter.
    Inzwischen habe ich mich auf Feldwegen ans Schalten und Fahren gewöhnt und wage mich auch in den Straßenverkehr. Das Schwalbefahren macht wirklich Spaß - vor allem, wenn man das Ding vorher selber zum Laufen gebracht hat.


    Beste Grüße
    Sven

    Das mit dem Geldversenken kenne ich aus anderen Bereichen. Ich versuche mich im Zaum zu halten, was aber, je mehr man hier im Forum liest, immer schwerer wird, wie mir scheint...

    Hallo ihr Lieben,


    gestern habe ich die ersten Runden durchs Dorf gedreht und hatte großen Spaß dabei. Schwalbefahren hat was!
    Nur ganz rund läuft die Schwalbe leider noch nicht. Beschleunigen geht problemlos bis ca. 50/55 kmh. Wenn ich dann den Gashebel aber gezogen halte, hat sie deutliche Leistungsaussetzer. Auch mit der Vergasereinstellung muss ich mich wohl noch intensiver auseinandersetzen...


    Jedenfalls hoffe ich zum nächsten Treffen auch mit der Schwalbe anzureisen!
    Neue Reifen und einiges andere ist bereits bestellt.


    Beste Grüße
    Sven

    Ich habe nichts besseres vor und war auch noch nie im Schnitzelparadies.
    Vorausgesetzt ihr akzeptiert, dass ich mit dem Auto komme (die Schwalbe ist noch nicht fahrbereit und zugelassen), wäre ich jedenfalls dabei.

    Hallo allerseits,


    hier kommt ein aktueller Zwischenstand, nachdem ich heute mal die Zeit gefunden habe, mich ein wenig mit der Schwalbe auseinander zu setzen.
    Nachdem ich
    - Tank entleert und Benzinhahn gereinigt (das Sieb im Tank ist gar nicht mehr vorhanden und die Dichtung unter dem Hebel sieht auch nicht mehr gut aus, da muss wohl ein neuer her...)
    - Vergaser ausgebaut und gereinigt
    - Luftfilter mit Benzin gespült und neu gefettet
    habe, habe ich die Schwalbe heute zum Laufen gebracht! Es dauerte erst ein wenig, da das Benzin nicht durch die Leitung fließen wollte. Ist das normal, wenn der Benzinschlauch leer ist? Oder liegt das am Bezinhahn?
    Mangels einer Zulassung und eines Helmes konnte ich nur eine klitzekleine Runde auf dem Hof drehen. Bin schon sehr gespannt darauf, sie demnächst mal auf eine kleine Runde auf der Straße auszufahren.


    Beste Grüße
    Sven

    Danke für eure Antworten!


    Bevor ich mich entschließe alles richtig zu machen, werde ich wohl erst einmal versuchen die vorhandene Konfiguration zu überholen und zum Laufen zu bringen. Vermutlich ist die Schwalbe viele Jahre genau so, wie sie jetzt ist, durch den Osten gebrettert. Sollte das nicht befriedigend klappen, werde ich weiter sehen.


    Ich hoffe, die nächsten Tage finde ich etwas Zeit um dieses unverhoffte Projekt anzugehen.


    Beste Grüße
    Sven

    Hallo Philipp,


    das klingt ja dann doch nach mehr Aufwand, als ich gehofft hatte.
    Das mit dem /0 Rahmen und dem /1 Motor ist wohl richtig, jedenfalls steht es genau so auch in den Zulassungspapieren, bzw. auf dem Typenschild.
    Da meine Vermutung ist, dass die Kiste wohl viele Jahre in dieser Konstellation tatsächlich auch gefahren wurde, werde ich dann wohl zunächst mal versuchen alles, was jetzt verbaut ist auf Vordermann zu bringen und zu gucken, ob und wie gut sie so zum Laufen zu bringen ist.
    Dafür werde ich wohl am besten die Benzin- und Luftzuführung sowie den Vergaser reinigen und einstellen.
    Dann gucke ich weiter.


    Beste Grüße
    Sven

    Hallo und danke für die Antworten, Philipp und Frank!


    Also, die Schwalbe hat anscheinend den M53/1 Motor verbaut (ist auch so in den KBA-Papieren eingetragen). In einem anderen Thread hoffe ich dafür Bestätigung zu bekommen. Da sind auch mehr Fotos angehängt, die ich hier aber auch gerne nochmal anhänge. Reichen die Bilder, Philipp?


    Einen Zündschlüssel werde ich mir zusammen mit einigen anderen Ersatzteilen bestellen. Die original DDR-Bereifung könnte z.B. mal ausgetauscht werden - aber wohl erst dann, wenn ich weiß das der Vogel auch läuft.
    Wegen des Vergasers: Ich habe gesehen, dass man bei einem Händler in Oldenburg für ein paar wenige Euro mehr auch voreingestellte Vergaser bekommt. Lohnt sich das oder muss man am Ende eh doch noch nachjustieren?


    Ansonsten komme ich gerne mal bei einem Stammtisch vorbei. Gibt es da schon einen Termin?


    Beste Grüße
    Sven