Beiträge von Mooswitz

    Hallo an alle und entschuldigung für die späte Meldung... Stecke mitten in der Prüfungsphase und habe daher wenig Zeit mich mal um meine Schwalbe oder die Foren, in denen ich Aktiv bin zu kümmern....


    Ich antworte mal in der Reihenfolge von oben nach unten...


    Kai: Ich habe nicht den Standard-Benzinhahn dran, sondern diesen hier: https://www.akf-shop.de/benzinhahn-mit-langem-hebel/a-46/


    aber vermutlich hast du trd. Recht. Ich möchte nur nicht den Panzer beschädigen... - Wie soll ich denn dort ein Loch rein Fräsen, ohne den Panzer hässlich zu machen?...


    Ich befürchte es könnte der Kondensator sein... Der Vergaser wurde wie gesagt bereits von Fachleuten eingestellt. Der sollte doch 2 Monate moderates fahren durchhalten?!


    Wikinger: das Gefühl habe ich auch... Der Motor nimmt mir echt alles übel...
    Ich glaube außerdem, dass ihr mich falsch verstanden habt... Es tropft kein Öl aus dem Auspuff - jedenfalls nicht hinten raus. Er hat auch nicht die typische schwarze Spur, die hinten am Auspuff nach unten geht.
    Der Auspuff tropft im abgestellten zustand an dem (ich vermute mal) Dichtungsring, der den Endtopf am restlichen Auspuff hält.


    Ich hatte mich außerdem bei der Kerze verschrieben. Sie hat einen 260er Wärmewert. Nicht 160 wie in meinem initialpost.


    y5bc-der alte Sack:
    Vergaser ist komplett gereinigt. Die schwalbe springt in letzter Zeit (auch mit neuer Kerze) nicht gleich an...


    Ich werde diese Methode lieber nicht Probieren. Sie lief schon mal ne Zeit zu mager, ich möchte nicht, dass mir was kaputt geht, wenn ich die Schwalbe zu unsauber fahre... Wie gesagt... Vergaser ist korrekt eingestellt.



    LG, Mooswitz

    Danke für die ersten schnellen Antworten!


    Zschopower: Ich lese hier schon sehr lange im Forum und habe mich extra zum Fragen stellen Heute hier angemeldet. Vieles von dem Wissen, das ich zum reparieren und bauen meiner Schwalbe habe, habe ich von DIR und vielen anderen hier aus dem Forum. Mein Vogel würde heute noch nicht fliegen, wenn ich nicht den einen oder anderen guten Tipp von hier gehabt hätte.


    Nur noch kurz dazu: ich traue mich nicht an den Motor ran, da ich auch meine Grenzen kenne. Zwar bin ich geschickt im umgang mit Werkzeug, doch habe ich weder Geld noch Zeit mich mit dem inneren des Motors zu beschäftigen... Ich finde es hoch Interessant, aber meine Stärken sind da andere, deshalb habe ich auch solche Arbeiten in Fachwerkstätten machen lassen, da es viel zu schade wäre, den alten zwangsgekühlten Motor kaputt zu machen.


    DAS BUCH werde ich mir die Tage bestellen - Danke für den Hinweis!


    Die User-Landkarte ist leider außer Dienst - Sehr schade...
    Ich kenne einige Leute, die mir bei dem Thema Schwalbe helfen könnten. Leider wohnen die zu weit weg, um mal eben vorbei kommen zu können... (Deshalb komme ich ja zu euch)


    Die Zahl der Simsons hier nimmt tatsächlich wieder zu. Das freut auch mich sehr :)



    Kai71: Genau das möchte ich auch behaupten. Ich habe letzte woche mal die hintere Haube abgenommen und den Tank locker geschraubt, sodass ich ihn heraus nehmen konnte. Soweit ich das feststellen konnte, war weder der Benzinhahn, noch der Tank undicht. Allerding muss ich erwähnen, dass die Haube (Panzer) mit auf dem Benzinhahn aufliegt. Das Metall der Haube ist an der Stelle auch bereits verformt... Foto folgt, wenn ich wieder in meiner Garage war...


    Danke für den Tipp mit der Zündkerze, das werde ich mal probieren.


    Im Übrigen, mein Username ist Mooswitz - mit doppeltem O ;)


    LG, Mooswitz

    Hallo allesamt!


    Ich richte mich nun an euch, da ich mit meinem Wissen am Ende bin. Ich habe zahlreiche Werkstattbesuche hinter mir und nur zwei davon waren wirklich Erfolgbringend.


    Kurze Vorgeschichte:


    Ich habe meine Schwalbe (KR51/1) vor zwei Jahren begonnen zu restaurieren.
    Die Schwalbe (oder was von ihr übrig war) wurde vollständig auseinander gebaut.


    Danach die schritte wie folgt:


    Rahmen komplett abgeschliffen und mit Trockeneis gestrahlt (Fachwerkstatt)
    gesamte Verkleidung Grundiert, dann mit Sprühlack (provisorisch) lackiert
    Zweite Verkleidung vorbereitet (dabei ist es geblieben)
    Motor wurde von Fachwerkstatt komplett restauriert. - Kolben und Zylinder sind original geblieben, genau wie Getriebe.
    Elektrik wurde von Fachwerkstatt überholt, nachdem ich sie Aufgebaut hatte.
    Züge wurden alle eingestellt und die Schwalbe dann
    komplett zusammengesetzt und alles korrekt eingestellt
    Auspuff komplett ausgekratzt


    Jetzt fahre ich mit dieser Schwalbe etwa zwei Monate, mehr oder weniger sporadisch von A nach B. Sie lief jetzt die beiden Monate wirklich total super und ohne Meckern… Aber es treten nun immer mehr Probleme auf. Da war zuerst der Vergaser dran und wurde komplett neu eingestellt - dann rannte sie wieder eine ganze weile sehr gut.


    Hauptproblem ist, dass sie, wenn sie warm ist, an jeder x-beliebigen Ampel einfach aus geht. Letztens war es sogar so schlimm, dass die gesamte Elektrik (abends) versagt hat.


    Wenn ich sie abstelle suppt sie an drei stellen: am Kickstarter, am Auspuff (dort wo der Endtopf mit einem Ring gehalten wird) und am Luftberuhigungskasten. Was mich erst beunruhigt hatte war, dass es in meiner Garage nun nach Benzin roch. Aber die Lachen am Boden sind rötlich und riechen nur nach Motorenöl. Lediglich die Lache unter dem Motorblock ist eher gelblich und riecht auch etwas anders. Irgendwie mineralisch.


    Noch zu erwähnen wäre vll. dass ich auch öfter im Soziusbetrieb fahre.


    Ich habe nun schon eine neue Zündkerze (Beru Isolator 160er Wärmewert) eingesetzt und sie heute gestartet. Nach ca. 70 Tritten. War wohl abgesoffen... - diese Symptomatik zeigt sich aber auch, nachdem sie unter Hitze ausgegangen ist. - Sie lässt sich dann auch ewig nicht antreten.


    Ich hoffe wirklich, dass mir jemand helfen kann, ich verzweifle hier langsam -.-


    Vielleicht ist ja auch ein Sachverständiger in Chemnitz, der sich das Problem mal ansehen kann... Würde mir sehr weiterhelfen.


    Ich bin dankbar über jeden hilfreichen Beitrag.


    LG, Mooswitz