Beiträge von hajo

    Moin zusammen, ist von euch schon jemand mit der DUO nach Hamburg gefahren und kann mir eine

    halbwegs optimale Streckenführung vorschlagen ? Letztendlich muß ich nach Eimsbüttel



    Besten Dank, Gruß Hajo

    Lieber Kai, danke für den Hinweis. Werde mich an GALUX wenden, wobei ich
    Geschäfte via Internet ungern mit Produkten mache, die aus dem Ausland bezogen werden müssen.
    Mal gucken, wenn es denn keinen inländischen Anbieter gibt.


    Die Öleinflussschraube ist so fest, so dass ich jetzt mit einem Schraubendreher von 1 cm Breite nicht
    weiterkomme. Läßt sich nicht lösen, festgeknallt. Aufbohren ? Die Splitter gehen in den Motorraum ?


    Danke für den Tipp, grüß Hajo


    Die Schwalbe fährt wie nix Gutes. Dass sie im Warmen nicht anspringen wollte, liegt einfach daran, dass das Gemisch zu fett war.

    Guten Abend all denen, die es mit mir ausgehalten haben.


    Was auch immer es war, der Hobel läuft: Im Kalten, wie im Warmen.


    Für mich stellt sich das Problem wie folgt dar. Die sensible, aber so einfach lieb zu habende Schwalbe möchte, dass man pfleglich mit ihr umgeht. Im Medizinischen bedeutet das:


    Zunächst muß die Kraft da sein: Zündung mit neuer Kerze. Das Herz (Motor) als per petuum mobile. Übertragen auf den Motor: Der Qualm, der hinten raus kommt, darf keinesfalls weiß sein: Simering im Dutt. In meinem Fall war es nicht so, da war überhaupt kein Qualm, völlig ungewöhnlich für die DDR-Umweltsau. Egal. Dann muß beim Menschen die Filtrierung/Verstoffwechslung in Ordnung sein : Leber und beim Ausscheiden (flüssig) die Niere in Ordnung sein. Die Ddr-Schwalbe hat zum Glück keinen Darm. Wen in diesem Fall diese Ab- und Zuflußwege in Ordnung sind, sollte man an das Herz der Simson gehen. Und da hat der Paul aus Bremen recht: Die Schwalbe ist zwar mimosenhaft aber eigentlich unkompliziert.


    Also, danke an Pascal , alle Wege gereinigt: Vergaser, Tank: ganz wichtig, Auspuff: Das wichtigste Teil.



    Nun läuft sie wieder. Hab von euch allen, die geantwortet haben, viel gelernt.


    Danke allen



    Gruß Halo.


    Jetzt suche ich nur noch nach einer neuen Abdeckplane für meine DUO: meint den Schutzaufbau auf die Verstrebung. Und außerdem läßt sich die Getriebeöleinflussschraube nicht lösen


    Gute Nacht allen Simsonbegeisterten



    euer hajo, Rentner in spe

    Guten Morgen Kai:



    Deine Frage:" Tut die Kerze auch funken wenn der Motor gerade "verreckt" ist" ?


    Gestern habe ich es, obwohl der Hobel noch nicht komplett heiß war, ausprobiert - die Kerze konnte man kaum anfassen - aber es war ein Funken da


    Unterhalb des Rahmens mein die Oberkante des Vergaserunterteils: Die Wanne sozusagen.


    Der Pegel ist mE. deutlich höher. Nadel: Kerbe 3 oder 4 ? Sie steht bei 3



    LG Hajo

    Lieber Norman, lieber Kai,


    Zündfunken himmelblau, 3 nagelneue Zündkerzen eingesetzt: hintereinander.


    Interessant war, das eine neue wunderbar blau funkte aber nicht so richtig wollte. abstand 0,4 cm. Die alte tat es wesentlich besser und sofort. wieder Vergaser auseinander genommen, Benzin bis 1 cm unterhalb des Rahmens.


    Baue morgen noch mal den ganz neuen, der auch in der DUO gut geht in die Schale ein. Wenn das Problem weiterhin besteht, dann definitiv nicht der Vergaser.



    LG Hajo

    Guten Morgen Kai,


    Dein Motor lässt sich kalt (ohne Startvergaser ?) starten und geht warm aus...



    Also, beim ersten Mal starten nach 24 h Ruhestand muß der Choke gezogen werden. Danach nicht mehr.
    Ist sie jedoch warmgelaufen, geht sie nicht per se aus, das war nur einmal, sondern ich kann sie dann nach dem Warmlaufen nicht mehr starten. Sie braucht dann mind. 2 h Ruhezeit, dann ist sie kalt, der Neustart auch ohne Choke funktioniert dann.
    hier zu Deinen Fragen:Gehe ich recht in der Annahme, das ihr den Schwimmer
    mit dem Messschieber eingestellt habt?



    Ja, haben wir gemacht ohne Dichtung gemessen. Einwandfrei. Übrigens, der Vergaser funktionierte in der DUO einwandfrei


    Macht es nochmal - und diesmal mit der Senfglasmethode.



    Muß dazu Pascal fragen, der hat sich so etwas gebaut.



    Danke nochmals





    Gruß Hajo

    Guten Morgen Kai,



    Dein Motor lässt sich kalt (ohne Startvergaser ?) starten und geht warm aus...



    Also, beim ersten Mal starten nach 24 h Ruhestand muß der Choke gezogen werden. Danach nicht mehr.
    Ist sie jedoch warmgelaufen, geht sie nicht per se aus, das war nur einmal, sondern ich kann sie dann nach dem Warmlaufen nicht mehr starten. Sie braucht dann mind. 2 h Ruhezeit, dann ist sie kalt, der Neustart auch ohne Choke funktioniert dann.
    hier zu Deinen Fragen:Gehe ich recht in der Annahme, das ihr den Schwimmer
    mit dem Messschieber eingestellt habt?



    Ja, haben wir gemacht ohne Dichtung gemessen. Einwandfrei. Übrigens, der Vergaser funktionierte in der DUO einwandfrei


    Macht es nochmal - und diesmal mit der Senfglasmethode.



    Muß dazu Pascal fragen, der hat sich so etwas gebaut.



    Danke nochmals





    Gruß Hajo

    Nachdem ich lange nichts mehr berichtet habe, nun der aktuelle Stand.


    Vor ein paar Tagen war Patric bei mir und hat geholfen: Zunächts den Vergaser zerlegt, sämtliche Düsen gereinigt, Schwimmernadelventil ausgewechselt, weil es manchmal hakte. Dann Flansch komplett plangeschliffen, da die Flächen nicht mehr eben.
    Alles zusammengebaut: Das Teil sprang sofort an. Im Leerlauf 5 Minuten gehalten, dann ging sie aus. Mit Anschieben klappte es dann wieder aber ein Neustart funktionierte nicht.


    Auspuff: Den Auspuff der DUO angebaut, denn der ist einwandfrei. Vorher noch einmal Vergaser auseinandergenommen, alles gereinigt. Mit dem neuen Auspuff sprang sie sofort an, lief auch 5 Minuten, zieht einwandfrei. Abgeschaltet, sofort wieder gestartet: Kein Problem.


    Aber dann heute: Starten: sofort angesprungen im Kalten. Dann 10 km problemlos gefahren. Dann angehalten, Gang raus, plötzlich geht das Teil aus. Neustart im Warmen nicht möglich. Anschieben klappt auch nicht. 10 Minuten gewartet: Neustart funktionierte nicht, aber beim Anschieben dann. Nach 1 h Ruhe: Neustart problemlos möglich .



    Fazit: Ist der Motor warm, funktioniert das Starten nicht. Auch nicht mit Anschieben.



    Hat jetzt noch jemand ne Idee ?



    Danke nochmals an Patric



    Gruss Hajo