Lieber Kai, besten Dank für die schnelle Antwort. Das größte Problem dürfte wohl die Brücke sein.
LG hajo
Lieber Kai, besten Dank für die schnelle Antwort. Das größte Problem dürfte wohl die Brücke sein.
LG hajo
Moin zusammen, ist von euch schon jemand mit der DUO nach Hamburg gefahren und kann mir eine
halbwegs optimale Streckenführung vorschlagen ? Letztendlich muß ich nach Eimsbüttel
Besten Dank, Gruß Hajo
...heisser Moter, breiter Schraubenzieher, das hat gebracht. Danke für den heissen Tipp.
Schwalbe und DUO laufen jetzt einwandfrei, jetzt muß noch die VELO-Solex in Ordnung gebracht werden.
GRUß an alle, die mir mit Rat und Tat beiseite standen
Was war denn das gerade im Steintor: Mit meiner 4 Schwalben gleichzeitig. Ist da irgendwo ein Nest gewesen ?.
Werde die Nummer mit dem heißen Motor und dem breiten Schraubenzieher nochmals probieren . aufgeben gibts nicht.
Ok, ich versuche morgen mal, danke. Nur vom Kunststoff ist da nichts zu sehen.
Gruß Halo
Lieber Kai, danke für den Hinweis. Werde mich an GALUX wenden, wobei ich
Geschäfte via Internet ungern mit Produkten mache, die aus dem Ausland bezogen werden müssen.
Mal gucken, wenn es denn keinen inländischen Anbieter gibt.
Die Öleinflussschraube ist so fest, so dass ich jetzt mit einem Schraubendreher von 1 cm Breite nicht
weiterkomme. Läßt sich nicht lösen, festgeknallt. Aufbohren ? Die Splitter gehen in den Motorraum ?
Danke für den Tipp, grüß Hajo
Die Schwalbe fährt wie nix Gutes. Dass sie im Warmen nicht anspringen wollte, liegt einfach daran, dass das Gemisch zu fett war.
Guten Abend all denen, die es mit mir ausgehalten haben.
Was auch immer es war, der Hobel läuft: Im Kalten, wie im Warmen.
Für mich stellt sich das Problem wie folgt dar. Die sensible, aber so einfach lieb zu habende Schwalbe möchte, dass man pfleglich mit ihr umgeht. Im Medizinischen bedeutet das:
Zunächst muß die Kraft da sein: Zündung mit neuer Kerze. Das Herz (Motor) als per petuum mobile. Übertragen auf den Motor: Der Qualm, der hinten raus kommt, darf keinesfalls weiß sein: Simering im Dutt. In meinem Fall war es nicht so, da war überhaupt kein Qualm, völlig ungewöhnlich für die DDR-Umweltsau. Egal. Dann muß beim Menschen die Filtrierung/Verstoffwechslung in Ordnung sein : Leber und beim Ausscheiden (flüssig) die Niere in Ordnung sein. Die Ddr-Schwalbe hat zum Glück keinen Darm. Wen in diesem Fall diese Ab- und Zuflußwege in Ordnung sind, sollte man an das Herz der Simson gehen. Und da hat der Paul aus Bremen recht: Die Schwalbe ist zwar mimosenhaft aber eigentlich unkompliziert.
Also, danke an Pascal , alle Wege gereinigt: Vergaser, Tank: ganz wichtig, Auspuff: Das wichtigste Teil.
Nun läuft sie wieder. Hab von euch allen, die geantwortet haben, viel gelernt.
Danke allen
Gruß Halo.
Jetzt suche ich nur noch nach einer neuen Abdeckplane für meine DUO: meint den Schutzaufbau auf die Verstrebung. Und außerdem läßt sich die Getriebeöleinflussschraube nicht lösen
Gute Nacht allen Simsonbegeisterten
euer hajo, Rentner in spe
werde ich mir morgen mal besorgen, Peter. Hatte eben ein seltsames Erlebnis. Lies den Hobel laufen, 5 Minuten, warm und dann abgestellt. Sprang danach nicht wieder an. Hab die Kerze mit meinen Teflonfingern angefasst. Einwandfreier Funke. Danach wieder reingeschaut und dann sprang das Teil sofort wieder an.
Gruß Halo
..habs verstanden: Mit Pegel ist gemeint der Abstand von der Schwimmergehäuseoberkannte.7/8 mm.
Ich messe noch mal nach aber da glaube ich ist der Abstand bestimmt 10mm. Messe noch mal genau nach.
Guten Morgen Kai:
Deine Frage:" Tut die Kerze auch funken wenn der Motor gerade "verreckt" ist" ?
Gestern habe ich es, obwohl der Hobel noch nicht komplett heiß war, ausprobiert - die Kerze konnte man kaum anfassen - aber es war ein Funken da
Unterhalb des Rahmens mein die Oberkante des Vergaserunterteils: Die Wanne sozusagen.
Der Pegel ist mE. deutlich höher. Nadel: Kerbe 3 oder 4 ? Sie steht bei 3
LG Hajo
Lieber Norman, lieber Kai,
Zündfunken himmelblau, 3 nagelneue Zündkerzen eingesetzt: hintereinander.
Interessant war, das eine neue wunderbar blau funkte aber nicht so richtig wollte. abstand 0,4 cm. Die alte tat es wesentlich besser und sofort. wieder Vergaser auseinander genommen, Benzin bis 1 cm unterhalb des Rahmens.
Baue morgen noch mal den ganz neuen, der auch in der DUO gut geht in die Schale ein. Wenn das Problem weiterhin besteht, dann definitiv nicht der Vergaser.
LG Hajo
Guten Morgen Kai,
Dein Motor lässt sich kalt (ohne Startvergaser ?) starten und geht warm aus...
Also, beim ersten Mal starten nach 24 h Ruhestand muß der Choke gezogen werden. Danach nicht mehr.
Ist sie jedoch warmgelaufen, geht sie nicht per se aus, das war nur einmal, sondern ich kann sie dann nach dem Warmlaufen nicht mehr starten. Sie braucht dann mind. 2 h Ruhezeit, dann ist sie kalt, der Neustart auch ohne Choke funktioniert dann.
hier zu Deinen Fragen:Gehe ich recht in der Annahme, das ihr den Schwimmer
mit dem Messschieber eingestellt habt?
Ja, haben wir gemacht ohne Dichtung gemessen. Einwandfrei. Übrigens, der Vergaser funktionierte in der DUO einwandfrei
Macht es nochmal - und diesmal mit der Senfglasmethode.
Muß dazu Pascal fragen, der hat sich so etwas gebaut.
Danke nochmals
Gruß Hajo
Guten Morgen Kai,
Dein Motor lässt sich kalt (ohne Startvergaser ?) starten und geht warm aus...
Also, beim ersten Mal starten nach 24 h Ruhestand muß der Choke gezogen werden. Danach nicht mehr.
Ist sie jedoch warmgelaufen, geht sie nicht per se aus, das war nur einmal, sondern ich kann sie dann nach dem Warmlaufen nicht mehr starten. Sie braucht dann mind. 2 h Ruhezeit, dann ist sie kalt, der Neustart auch ohne Choke funktioniert dann.
hier zu Deinen Fragen:Gehe ich recht in der Annahme, das ihr den Schwimmer
mit dem Messschieber eingestellt habt?
Ja, haben wir gemacht ohne Dichtung gemessen. Einwandfrei. Übrigens, der Vergaser funktionierte in der DUO einwandfrei
Macht es nochmal - und diesmal mit der Senfglasmethode.
Muß dazu Pascal fragen, der hat sich so etwas gebaut.
Danke nochmals
Gruß Hajo
schraubennorman: Die Kerze ist neu
Kai: Was hat der Sprintpegel damit zu tun, wenn er im Kalten startet ? Wir haben den Schwimmerabstand exakt eingestellt
KG Hajo
Sorry, ich meinte natürlich Pascal. Mea culpa, Pascal
Nachdem ich lange nichts mehr berichtet habe, nun der aktuelle Stand.
Vor ein paar Tagen war Patric bei mir und hat geholfen: Zunächts den Vergaser zerlegt, sämtliche Düsen gereinigt, Schwimmernadelventil ausgewechselt, weil es manchmal hakte. Dann Flansch komplett plangeschliffen, da die Flächen nicht mehr eben.
Alles zusammengebaut: Das Teil sprang sofort an. Im Leerlauf 5 Minuten gehalten, dann ging sie aus. Mit Anschieben klappte es dann wieder aber ein Neustart funktionierte nicht.
Auspuff: Den Auspuff der DUO angebaut, denn der ist einwandfrei. Vorher noch einmal Vergaser auseinandergenommen, alles gereinigt. Mit dem neuen Auspuff sprang sie sofort an, lief auch 5 Minuten, zieht einwandfrei. Abgeschaltet, sofort wieder gestartet: Kein Problem.
Aber dann heute: Starten: sofort angesprungen im Kalten. Dann 10 km problemlos gefahren. Dann angehalten, Gang raus, plötzlich geht das Teil aus. Neustart im Warmen nicht möglich. Anschieben klappt auch nicht. 10 Minuten gewartet: Neustart funktionierte nicht, aber beim Anschieben dann. Nach 1 h Ruhe: Neustart problemlos möglich .
Fazit: Ist der Motor warm, funktioniert das Starten nicht. Auch nicht mit Anschieben.
Hat jetzt noch jemand ne Idee ?
Danke nochmals an Patric
Gruss Hajo
Moin Norman,
hatte mein Passwort vergessen und war im Urlaub. Werde morgen Kontakt mit Pascal aufnehmen, der mir behilflich sein wollte. Wenn wir etwas erreicht haben, melde ich mich wieder. Danke der Nachfrage.
Gruß Halo
Danke Dir, Gruß Halo
Sorry, ist es das vom 18.7. ?
Danke Holger,
das Foto war leider nicht dabei.
Gruß Halo