Beiträge von Hesse95

    Sollte man den nicht mit einer Zange anfassen??


    Als ich meine Schwalbe kaufte saß der so fest zu, dass der nur mit einer Zange aufging? Ich habe ein ähnliches Problem zum Thema Vollgas... Muss der Gasschieber beim Gas-Wegnehmen eigentlich den Kanal komplett verschließen oder bleibt der trotzdem ein Spalt offen? Ich habe meinen nämlich ausgebaut, gereinigt aber der Schieber geht nicht bis nach ganz unten, ist das normal, bzw hängt das mit dem Öffnen durch die Zange zusammen?

    Danke für den Hinweis, da werde ich mich mal durchlesen.
    Nur mal eine generelle Frage zur Wirkungsweise des Vergasers. Geht der Schieber tatsächlich ganz runter und macht den Kanal zu? Ich hab den Vergaser jetzt mal ausgebaut und ganz entspannt da liegen. Dann sieht die Nummer aus wie auf den Bildern. Eins von vorne und eins von hinten. Ist das so die Normalstellung wenn das Gas weg ist?

    Gude. Bevor ich jetzt den ganzen Motor auseinandernehme will ich erstmal alles andere abchecken. Schließlich lief sie letztes Jahr auch ganz normal. Mir ist aufgefallen, dass mein Gasschieber sehr wenig arbeitet. Ich hab mal zwei Bilder angehängt. Eins ohne Gas und eins mit Vollgas. Da kann doch was nicht stimmen, oder? Der müsste doch weiter runter wenn ich das Gas wegnehme?

    Moin! Danke erstmal für die Info!
    Ich werde die Schraube am Vergaser jetzt erstmal wieder lockern, nicht dass die Hops geht.
    Am Samstag werde ich schauen, wie ich die Wellendichtringe wechseln kann.
    Auf YouTube finde ich nur Videos zur 51/2 mit dem anderen Motor. Habt ihr eine Erklärung wie man das am M53 macht?
    LG aus Hessen!

    Gude! Also mein Gasschieber geht eigentlich recht sanft zu bewegen. Den habe ich im Rahmen meiner Restauration neu gefettet und eingetüttelt. Wenn ich diesen bewege und die Hand an die Bowdenzughülle halte, merke ich wie der Bowdenzug vor und zurück geht. Nun zu meiner Ansauganlage: Diese ist eigentlich auch komplett bis auf den letzten oberen „Nassfilter“. Momentan geht mein Luftansaugrohr einfach nur nach oben und ist offen. Der Beruhigerkasten usw ist auch alles dicht. Liegt es daran, dass sie dadurch oben zu viel Luft zieht, denn wenn ich dort den Daumen draufhalte, stirbt sie ab...?
    Ich kann im jetzigen Moment auch an den beiden Schrauben am Vergaser drehen wie ich will, die Simme rennt stump auf Vollgas..?! Außer an der Gasschieberschraube, wenn ich dort zudrehe, geht mein Gasgriff auch total schwergängig...?!
    LG

    Ja Gude wieder mal... bin wieder mal an meiner Spezi-Schwalbe dran. Hab den Kabelbaum soweit drin, das Getriebeöl getauscht und Benzin im Tank. Nun hab ich zwei Fragen: Springt der Motor auch ohne Batterie an? Nur über den Kickstart oder muss ich die Batterie zum Anlassen des Motors anklemmen?


    Und noch was: Ich hab Spaßeshalber mal reingetreten und hab gemerkt, dass wenn ich die Kupplung ziehe, der Kickstarter ohne Widerstand durchtreten lässt. Wenn ich die Kupplung nicht ziehe, hat der Kickstsarter „Kompression“ und man hört wie der Motor blubbt. Wenn ich einfach mal die Gänge durchschalte tut sich irgendwie auch nicht viel. Weiß jemand was das zu bedeuten hat?
    Falls das jemand aus Hessen/Main-Kinzig-Kreis/Frankfurt liest, ich hab immer Bier kalt! Komm vorbei und hilf mir 😅
    LG aus Hessen!

    Hi Kai71,
    ich kam noch nicht zum Gucken, werde es über Weihnachten/zwischen den Jahren machen bzw. nachschauen.
    Vielen Dank für den Tip mit dem Leerlaufkontakt.




    Zu deiner Frage, warum ich nicht da weitermache: Ich dachte das konkrete Thema "Motor bestimmen" passt hier besser her. Zuletzt kamen wir da ja tum Kabelbaum :D
    Sobald ich schlauer bin welchen Motor ich genau habe (nachdem ich hier weiß, wo der Leerlaufanschluss ist), bestelle ich die Verkabelung und dann baue ich die Schwalbe wieder auf

    Hallo Schwarzer-Peter,
    danke schon mal für die Erklärung. Bitte siehe es mir nach, aber ich muss noch etwas nachhaken. Da ich ja nicht genau sagen kann, welche Schwalbe ich habe, muss ich es vom Motor abhängig machen? Ich muss meinen Motor eindeutig indentifizieren und dann den passenden Kabelbaum bestellen, richtig?


    Danke und Gruß
    Hesse95

    Moin noch mal zusammen, um die Thematik noch mal aufzugreifen....
    Ich habe nun festgestellt, dass mein Kabelbaum schrott ist, da einige Kabel blank liegen, teilweise abgerissen sind und auch stark vergammelt ist.
    Im Internet finde ich nun für jedes Modell der Schwalbe einen unterschiedlichen Kabelbaum. Da ich nun ja eine KR51/1S mit dem "falschen" M53 habe, meine Frage: Gibt es Unterschiede bei dem Kabelbaum eines M53 oder M53AR ? Welchen Kabelbaum brauche ich für meine Spezial-Schwalbe?? Ich bin etwas verwirrt :)

    Hallo fraser-island,


    vielen Dank erstmal für deine Antwort und sorry für meine späte Antwort.
    Durch sämtliche anderen Projekte musste sich die Schwalbe erstmal hinten anstellen...
    Der Motortunnel hat eine Aussparung auf der linken Seite, dort guckt der Motorblock? raus. Was sagt das über den Motor aus?


    Danke und Gruß Hesse95

    Schönen guten Abend in die Runde,
    ich bin seit gestern stolzer Besitzer (und dazu noch Laie) einer Schwalbe.
    Die Schwalbe ist, laut Papieren und Typenschild, eine KR51/1S aus 1976. Heute, am Hauptheimwerkertag, habe ich nun angefangen die Schwalbe auseinander zu bauen und mir einen Überblick zu verschaffen. Nun habe ich bemerkt, dass am Lenker auf der linken Seite ein Kupplungsheben angebracht ist, dessen Seilzug in den Motor geht (Fotos habe ich angehängt). Nun war mir schon vor dem Kauf bewusst, dass die KR51/1S eigentlich gar kein Kupplungshebel aufgrund der Halbautomatik hat. Das ganze trägt nun wahrlich nicht dazu bei, Licht in das Dunkel zu bringen. Könntet Ihr mir weiterhelfen, was da los ist? Wurde da ein anderer Motor verbaut und wie kann ich rausfinden, was das für einer ist? Stimmt dann die Bezeichnung KR51/1S überhaupt noch? Danke und viele Grüße aus Hessen in die Runde!
    Und sorry, falls es dazu schon ein Thread gibt, ich wusste nicht wohin mit meinem Anliegen! :)