Beiträge von CandyGuy

    Hi,


    komme auch aus KA und habe zur Zeit das gleiche Problem. Werde meinen Motor vermutlich wegschicken "müssen".



    Je nachdem wie mobil du bist, gäbe es Motorevo bei Darmstadt und Simson Strauch bei Stuttgart. Erstere sehen sehr kompetent aus, sind aber wohl recht teuer. Beim Strauch habe ich erst gestern angerufen; der ist total überfordert zur Zeit und sagte mir, er könnte erst wieder ab Herbst Neues annehmen.

    Hallo zusammen,



    ich habe meine KR51/2N gerade komplett zerlegt, um den Rahmen pulvern zu lassen. Man liest ja immer wieder Geschichten, dass danach Teile nicht mehr richtig passen, daher wollte ich mich rechtzeitig darüber informieren, was man denn wie am besten zum Lackierer gibt.



    1) Generelle Frage: Ich würde die Löcher und Gewinde mit Stöpsel abdichten lassen, damit ich die Gewinde nicht nachschneiden muss. Aber wie ist dann der Übergang vom unbeschichteten Loch zum gepulverten Rest? Ich dachte immer, unter solchen Rändern kann Feuchtigkeit eindringen und die Beschichtung unterwandern? Das wäre natürlich schlecht.




    2) Der Gasschieber am Lenker ist ja jetzt schon frickelig. Stöpsel wird es dafür ja nicht geben...was also tun?



    3) Ich habe die Lauffläche der Lenkkopflager bereits entfernt. Ist es besser, diese montiert zu lassen und nach dem Pulvern zu tauschen, oder sollte man es lieber abdecken? Oder einfach pulvern lassen und das Neuteil mit Gewalt einschlagen?



    4) Auf welche Teile/Löcher/Aufnahmen muss man noch achten?




    Ich würde mir sehr über Antworten freuen!



    Danke und Gruß

    Hallo zusammen.


    ich habe mir vor 2 Jahren eine Schwalbe gekauft, genauer gesagt eine KR51/2N mit 3 Gängen aus dem Jahr 1985. Zumindest laut Rahmennummer, denn außenrum ist die Schwalbe eindeutig ein ungarischer Vogel: Keine Hupe, keine Blinker, keine Soziusfußrasten. War mir auch beim Kauf bekannt, aber da die Rahmennummer kein H hat und sie auch knappe 60 km/h läuft (inkl. KBA Papiere), war mir das erstmal egal, denn langfristig wollte ich sie eh restaurieren.
    Da sie nun zunehmend schlechter läuft, würde ich gerne den Motor zum überholen weggeben/schicken (Tips im Großraum Karlsruhe/Stuttgart/Heidelberg werden gerne angenommen) und mich parallel dazu um den Rest kümmern. (Empfohlene Werkstätten zum Rahmen pulvern?)


    Nun die Frage: Kann ich einfach ein passendes Loch für die Hupe in die Lampenmaske bohren oder sind die ungarischen Masken dafür nicht ausgelegt oder anderweitig nicht geeignet?




    Danke schonmal und Grüße