moin, wie der Betreff schon sagt, suche ich für das Vorderrad eine Bremse mit außenliegenden Bremshebel für die KR51/1
Falls jemand was hat, bitte melden.
moin, wie der Betreff schon sagt, suche ich für das Vorderrad eine Bremse mit außenliegenden Bremshebel für die KR51/1
Falls jemand was hat, bitte melden.
Dank nobby-skywalker läuft es wieder einwandfrei.
Die Kombination aus "Tuning" Nabe, Stoßdämpfer, Felgen und alten Lagern, sorgte für den Schießstand.
Nobby hat alles wieder ins Lot gebracht.
Fall erledigt
Also doch kompletter Tausch :-/
Ist die Schwinge denn auf dem Video zu vernachlässigen? Oder reicht dieser Millimeter schon aus ?
Vllt. neben der Mitte eingespeicht...!?
Aber würde das nicht auch eher einen höhenschlag mit sich bringen oder eine Unwucht? Es ist ja gleichmäßig schief beim drehen.
Uff, das kann ich dir nicht sagen. War eine fertige Felge, habe sie nicht selber eingespeicht.
Tausche doch mal das Vorderrad nach hinten und umgekehrt.
Dann kann man das Rad ganz sicher ausschließen.
LG Kai d:)
das könnte ich am Wochenende mal tun, aber kann das wirklich die Ursache sein? Denn die Radnabe ist kein Jahr alt.
Hallo Leute,
ich habe bereits das Forum und die große Welt des Internets durchforstet, jedoch nur mit wenig Erfolg. Bevor ich nun alle Teile tausche, dachte ich mir, vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, was ich zu erst machen sollte.
Anfangs habe ich nur ein leichtes schleifen vom Vorderrad wahr genommen, mittlerweile schleift es durchgehend am linken (Fahrtrichtung) Federbein.
Die Schwinge wirkt im ersten Moment ok, lediglich auf einer geraden Fläche hat sie minimales Spiel. Ich habe dazu ein kleines Video hochgeladen:
https://streamable.com/c7yjgo
Die Gummis sind vermutlich noch die ersten und sehen Bescheiden aus. Wenn ich jedoch versuche, diese zu bewegen, bzw. bei Belastung, wackelt da nix. (Siehe Fotos)
Die Stoßdämpfer sind, natürlich Ihr vermutet es ja bereits, die "billigen" aus Chrom mit schwarzer Feder. Diese sind m.M. nach identisch lang.
Das Rad selbst läuft völlig rund, die Felge kann es also nicht sei. Es schleift ja auch durchgehend und nicht nur beim fahren. Man sieht den Schiefstand bereits bei loser Achse, vom festziehen kann es also nicht kommen.
Jetzt die Frage der Fragen, woran kann es noch liegen. Wo sollte ich mit der Fehlersuche/Teiletausch anfangen?
Hagen liegt zwar nicht zwischen Düsseldorf und Köln,
Aber meine Eltern wohnen dort noch.
Wenn Corona vorbei ist sieht man sich vielleicht mal.
Ps: Wiel ist ein beliebter Treffpunkt am 1. Mai
Moin. Bonn ja auch nicht :p habe mich nur gemeldet, da einige Seiten zuvor, Dortmund genannt wurde
Man ist ja mobil und Düsseldorf ist jetzt nicht so weit weg. Da kommt man doch gerne mal vorbei geflogen
Tja leider schlechte Nachrichten. Das Rad schleift immer noch. Woran kann es noch liegen?
Hi,
komme aus Hagen, können gerne mal zusammen bei einem Bier quatschen
Moin,
komme aus Hagen, vielleicht trifft man sich ja mal im Bergischen
Hi Lampedusa,
ich habe hier im Forum ein ähnliches Thema gefunden.
https://www.schwalbennest.de/s…rkstatt-berlin-70637.html
Hier findest du ein paar Adressen.
Dein Vorhaben wird nicht gerade günstig, vorallem die Lackierung könnte teuer werden. Wie wäre es wenn du wenigstens die VAPE selber einbaust? Es gibt sicherlich ein paar Schrauber in deiner Nähe die dir für ein paar Bier weiterhelfen.
https://simson-ifa.jimdofree.com/
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Vielen Dank Kai.
ok, danke. Was ist wenn das nachschneiden nichts bringt, da das Gewinde schon "ausgenudelt" ist. Reicht dann die Mutter dahinter?
Guten Tag,
Leider musste ich feststellen, dass das Vorderrad meiner Schwalbe schräg steht und am Federbein schleift.
Die Schwinge sieht ok aus, jedoch fiel mir dann auf, dass die Schraube vom linken(Fahrtrichtung) Federbein, nicht richtig packt - dreht durch.
Ich vermute dass dies die Ursache für das schräge Rad ist, oder?
Nun brauche ich euren Rat, wie bekomme ich die Schraube feste, oder bleibt nur der Kauf eines neuen Schwingenträger?