Beiträge von Ostblechfan

    den Bleiersatz brauchst Du nicht. Und bei einem Zweitakter ohnehin nutzlos.


    Das Öl ist die billigste Sorte, reicht allemal zum Schmieren, qualmt aber. In Karlsruhe undenkbar, da wirst Du Opfer wüst schimpfender Radfahrer. Und zu Recht.


    Federbeine müssen von der Länge passen, bei Dir sind es 310 mm. http://www.stossdaempfer-schwa…shop/contents/de/d62.html. Die als Ersatz für die reibungegedämpften nehmen.


    Schönen Sonntag, Bernd

    Hallo,


    sollte sich in der Regel mit den beiden Einstellschrauben lösen lassen. Hier entscheidet manchmal eine viertel Drehung ob der Anschlag noch zu früh kommt oder zu spät.


    Und beim Kontern der Schrauben diese in der Position festhalten, sie sollen nicht mitdrehen, sonst war die ganze Einstellerei umsonst. Ein abgewinkelter Schraubendreher erleichtert die Zugänglichkeit ungemein.


    Hilft das alles nichts ist es bei rausspringenden Gängen auch gerne eine verschlissene Feder / Kugel / Schaltwelle in der Schaltgabel.


    Beste Grüße, Bernd

    Hallo an Euch,


    vielen Dank für die Antworten.


    Mit Reserve geht es, möchte aber nicht umschalten, da es dann ja keine Reserve mehr ist. Selber Effekt würde auch mit dem Kürzen des Steigrohres einhergehen.


    Die Vierlochdichtung habe mir näher angesehen, die Löcher sind etwas kleiner als die eigentliche Bohrung im Hahn. Hier werde ich morgen als erstes ansetzen und diese etwas aufweiten. Weiterhin gefällt mir die Variante mit dem Aufbohren und einem im Durchmesser weiteren Steigröhrchen. Sehe mich morgen im Baumarkt einmal um.


    Wenn aber der Sprit bei der Neigung und Steigrohrlänge tatsächlich das Steigrohr nicht mehr erreicht, so bringt ja auch die Durchflusserhöhung nichts. Gefühlt werde ich also damit leben müssen und früher nachtanken.


    Werde es testen und berichten.


    Danke auch für den Tipp mit dem MZ-Benzinhahn.

    Wünsche einen schönen Freitag Abend, Bernd

    Hallo Forenmitglieder,


    zum Fahrzeug: KR51/1, Bj. 1970, M54, Vape, 16N1-5


    Verbaut ist ein neuer EHR-Benzinhahn mit Wassersack sowie ein Kunststofftank.


    Vergaser, Tank und Hahn sind sauber und in Ordnung.


    Habe manchmal das Phänomen, dass an Steigungen ab 12%, bei einem Rest-Tankvolumen von noch 2,5 Litern, der Schwalbe der Sprit wegbleibt. Sie verliert auf einmal Leistung, beim Auskuppeln tourt der Motor hoch und geht dann aus.


    Lässt sich nach 10 sec wieder ankicken, fährt normal weiter. Hält die Steigung weiter an, so kommt das Problem wieder, flacht sie ab ist alles in Ordnung.


    Die Thematik habe ich bei beiden Schwalben, Tank und Hahn sind identisch . Gelegentlich kann ich an Steigungen durch Schwingen oder Hüpfen auf der Sitzbank das Problem minimieren.


    Habe keinen Zusatzfilter und nun auch die beiden Siebe im Wassersack / Schlauchstutzen entfernt. Einzig das Sieb um das Steigrohr ist noch vorhanden. Brachte schon einmal Verbesserung.


    Und tanke eben, wenn ich Berge fahre, rechtzeitig voll bzw. wieder nach. Dennoch ist die Unzuverlässigkeit ein nervendes Thema.


    - Ist dies nur mein Problem oder kennt Ihr das auch?


    - Würde ein Aufbohren der Schlauchstutzen und ein im Durchmesser grösserer Benzinschlauch mehr Druck im schwachen Benzingefälle bringen?


    - Bringen metallumantelte Schläuche wegen Knickfestigkeit, Steifigkeit einen Vorteil?


    Beste Grüße , Bernd

    Sieht schon gut aus, reicht aber noch nicht für eine Versiegelung, welche halten soll.


    Massekabel am Tank kenne ich nicht bei einer Schwalbe und der Sinn eines solchen erschliesst sich mir auch nicht. Wenn Du das Motormassekabel meinst, das machst Du an einer der oberen Schrauben am Kupplungsdeckel fest. Geht natürlich auch an jeder anderen Stelle am Motor,


    Schönen Sonntag


    Bernd

    Da gibt es das Set fertig zu kaufen:

    Produktdetail - Tankanzeige - Sets | Stromkreisparadies.de


    Und hier der Bericht dazu:

    Simson Tankanzeige Eigenbau - Simsonforum.de - S50 S51 SR50 Schwalbe
    Nach nun fast 2 Jahren Entwicklung/ drüber nachdenken ist sie endlich fertig: Meine Simson Tankanzeige zum nachrüsten. Das ist nun der 3te Prototyp, und…
    www.simsonforum.de


    Habe es allerdings nicht selbst ausprobiert, persönlich halte ich es bei dem Preis für überflüssig.


    Grüße, Bernd

    Hallo,


    wenn Du den Zylinder mit Dreiecksflansch hast, so passt der Krümmer der KR51/1 nicht mehr. Dieser Krümmer ist der richtige:

    Krümmer alte Ausführung Edelstahl passend für Simson KR51/1 Schwalbe Star
    Neuer Krümmer, passend für Simson KR51/1 und SR4-2 Star, nur für 1. Ausführung mit Dreiecksflansch, Baujahr etwa 1964. Der Auspuffkrümmer ist aus Edelstahl,…
    www.ost2rad.de


    Der Dreiecksflanschzylinder wurde bis 1968 verbaut. Du erkennst ihn sofort an den 3 Schrauben (anstatt 2) mit welchem der Zwischenflansch an den Zylinder angeschraubt wird.


    Den Flansch gibt es mit 2 unterschiedlichen Winkeln, einmal für NKJ -, zum anderen für den BVF-Vergaser.


    Herzliche Grüße


    Bernd

    Kannst Du sofort am Geruch unterscheiden: Muffig, Erdig wie Getrieböl oder etwas scharf nach Sprit.


    Und wenn Du schon wechselst, dann alles wo Du ohne Spalten rankommst.


    Aber prüfe das Öl doch zuerst.


    Schönen Sonntag, Bernd

    Zu den Grundeinstellungen:



    Quelle: Mopedfreunde Oldenburg


    Beim 16N3-2 läuft die Leerlaufdüse, wie bereits 4 Post vorher beschrieben, im Fahrbetrieb nicht mit.


    Das Mischöl, welches Du verwendest, ist ein teil- oder vollsynthetisches. Diese Öle verbrennen relativ Rückstandsfrei, manche verbrennen auch gar nicht, laufen so durch das System und kommen aus dem Auspuff als feinstes Aerosol wieder raus. Dabei hinterlassen Sie aber selten solch große schwarze Krusten an der Kerze, sie färben die Kerze allerdings auch nicht mehr rehbraun, sondern gräulich, wie in Deinem Falle.


    Getriebeöl ist dagegen meist nur mineralisch, verbrennt schwarz mit Kruste, daher würde ich auch hier als erstes suchen.


    Grüße, Bernd

    Hallo,


    so wie die Kerze aussieht springt Deine Schwalbe nach dem 2. Kick ohne Startvergaser an.


    Meiner Meinung nach ist hier zuviel Öl im Spiel, zu fetter Motorlauf.


    Nutzt Du synthetisches Mischöl? Würde ich nach der gräulichen Farbe vermuten.


    Die schwarze Kruste kommt von viel verbranntem mineralischen Öl, daher könnte ein beginnend undicht werdender Wellendichtring hier ursächlich sein.


    Grüße, Bernd

    Es ist erst einmal nicht zulässig.


    Umsetzbar ist es sehr einfach, hiermit:

    Venandi SET für Motorumbau KR51 und SR4-, 1,00 €
    Dank diesem Komplettset ist es möglich, die Motoren der älteren Generation (M53-M54), gegen die neuere Baureihe (M531-M742) bei der Schwalbe KR51/1 oder dem
    www.venandi-motors.com


    Aber es versaut eine originale Schwalbe, das kann man doch einem Oldtimer nicht antun wollen. Wegen 0,2 PS mehr den Aufwand betreiben und dann noch illegal unterwegs zu sein….


    Ein 4. Gang lässt sich auch mit dem Habicht Motor lösen.


    Beste Grüße


    Bernd

    Tacho: greif lieber zu MMB. die Erfahrung zeigt, dass sich bei Simson Teilen die Qualität proportional zum Preis verhält.


    Edelstahlfelgen habe ich im Einsatz. Es sind nur die Felge selbst, die Speichennippel als auch die Speichen aus Edelstahl, Rost ist nunmehr Vergangenheit. Den zweiten Vorteil sehe ich im höheren Gewicht der Felge, dadurch ergibt sich beim Fahren eine größere Schwungmasse, welche das Fahrzeug noch besser stabilisiert.


    Grüße, Bernd