Beiträge von G4lgo

    So ich melde mich dann auch mal wieder.

    Nachdem ich nun an der Hohlschaltwelle die kleine Feder vom Rasthebel gegen die Alte wieder ausgetauscht habe steht schon mal diese ganze Mimik nicht mehr so unter Spannung, das Problem das Der Schalthebel nicht mehr zurück rutsch habe ich damit ein bisschen gelöst, nachdem ich dort mal ordentlich fett reingeschmiert habe flutscht das jetzt alles sehr gut und das Problem ist damit auch gelöst.

    Nach mehreren malen rumprobieren und einstellen habe ich dann jetzt auch eine relativ brauchbare Position gefunden wo sich das Getriebe schalten lässt.

    Ich hoffe es bleibt so bis zur ersten Testfahrt, sonst hört ihr wieder von mir.

    Ich bedanke mich für eure antworten und Hilfeideen. :thumbup::)

    MfG

    Ja ich habe das mit dem Abstandsproblem von der Hohlschaltwelle zum Deckel bei manchen schon gelesen, entweder verbauen die dann 2 Dichtungen oder schmirgeln sich innen am Deckel ein bisschen material weg. Ich muss mal gucken was ich mache und ob der Hebel nur bei dem abgesägten Deckel oder auch bei dem richtigen hängt. Und dass mit den Scheiben gucke ich mir nochmal an vielleicht tausche ich die Scheiben um damit die dickere vorne ist und nicht in die Nut rutschen kann, Danke für den Tipp.

    Ich meine die normale einstellschraube wodurch Mann den Ziehkeil verstellen kann. Keine Ahnung warum ich es Feineinstellschraube genannt habe.

    Auch ist mir aufgefallen das das Schalten ohne den kleinen Hebel welcher die Schaltwalze justiert oder in der Position hällt sehr sehr gut funktioniert. Problem ist aber immernoch das die Schaltwippe beim Hochschalten oben hängenbleibt, liegt glaube daran das die Hohlschaltwelle am Deckel schleift, Frage mich nur warum das beim runterschalten nicht so ist. Und mir ist natürlich klar daß ich die Schaltung nicht ohne diesen kleinen Hebel verbauen kann.

    Meinst du die Abstands Hülse die Hinter den Hebel kommt wo die Mutter und die Feder drauf sitzt? Falls ja dann habe ich die drinn. Falls du eine andere meinst dann wäre ich dir dankbar wenn du mal einen link zu der hülse schicken könntest welche du meinst.

    Ja hatte auch schon das Gefühl das der Hebel von der Hohlschaltwelle welcher die Schaltwalze bewegt etwas zu stark unter Spannung steht. Aber da ich die Feder An dem Hebel nicht anders verbauen kann da sonst Garnichts mehr funktioniert denke ich mal das Stimmt schon so.

    Also vielleicht habe ich etwas gefunden was ein Problem Verursacher sein könnte.

    Beim Ausbau ist mir aufgefallen das der Hebel von der Hohlschaltwelle sehr stark gespannt ist und der kleine Hebel mit der kleinen Feder nie richtig in die nuten von der Schaltwalze greift da wollte ich die Feder welchen den Hebel spannt mal anders herum einsetzen was dann aber auch keinen sinn macht da der Hebel dann gar keine Vorspannung mehr hat, also habe ich die Feder wieder richtig eingebaut und die Hohlschaltwelle und die anderen Schaltbauteile wieder verbaut.

    Nach dem wieder Zusammenbau kommt der Schalthebel beim Hochschalten nicht wieder zurück, er bleibt einfach oben stehen. Beim Runterschalten ist dieses Problem nicht da.

    Mein anderes Problem hat sich leider dadurch auch nicht behoben. Ich bin jetzt wieder an einer Stelle wo ich den Ersten fasst und die anderen Gänge gut einlegen kann und wenn ich jetzt wieder in Richtung ersten verstellen will nur noch der erste gang geht.

    Ich Probiere jetzt noch ein Paar mal die Schaltung einzustellen und falls es jetzt nicht klappt werde ich den Motor mal an Fachleute schicken.

    Danke erstmal für die antworten.

    Erstes Problem ist das ich den Motor selber Regeneriert habe, also habe ich niemanden an den ich den Motor zurück geben könnte was ich auch schon getan hätte.

    Zweitens hat die Schaltwalze absolut null spiel, mit einer ausgleichsscheibe konnte ich die sofort auf unter 0,2 mm spiel bringen sie lässt sich aber trotzdem noch sehr sehr leicht drehen. Ich werde heute mal die komplette Schaltvorrichtung nochmal ausbauen und alles nochmal kontrollieren. Melde mich sobald ich vielleicht etwas gefunden habe. Mfg

    Guten Abend, Ich habe ein Problem bei meinem Regenerierten M541 Motor von meiner Schwalbe. Sobald ich die Schaltung einstellen möchte, kann ich die einstellschraube egal wie verstellen, es funktioniert nichts.

    Entweder kann ich nur in den Leerlauf und dann wieder in den Ersten schalten oder ich verstelle die Schraube so weit nach Links (immer Im ersten gang) so dass ich nur noch in den Leerlauf aber dafür in alle anderen Gänge 2,3,4 schalten kann.

    Manchmal bekomme ich auch eine Stellung an der Einstellschraube wo ich in gar keinen gang schalten kann, dort kann ich dann einmal vom ersten in den Leerlauf Schalten und danach dann gar nicht mehr hoch oder runter.

    Langsam bin ich am verzweifeln, habe auch schon den Kupplungsdeckel abgebaut um nochmal alles zu kontrollieren und da ist mir auch nichts ersichtlich geworden woran es liegen könnte.

    Bin dankbar für jede Hilfe. MfG