Beiträge von BaSchwaPf

    Mal ne ganz blöde Frage, ist die Schwalbe eigentlich auch ohne Kotflügel fahrbar? Also rein technisch gesehen, das einem der Dreck um die Nase fliegen kann ist mir da schon bewusst. Ich meine nur ob der unbedingt dran sein muss damit die Schwinge etc hält.


    Frage deswegen weil mal abgesehen von der Verformung ist mein Kotflügel echt in einem top Zustand und alles was ich so bisher bei den Kleinanzeigen gefunden habe sieht entweder nach viel spachtelei oder ebenfalls verformt aus.

    Ja, das stimmt wohl mit dem link, keine Ahnung wieso das ist.


    Mir gehts rein um den Zustand vom kotflügel. Das der an mein Schwalbe passt weiß ich. Aber der Vollständigkeit, es ist eine KR51/2 4Gang


    Gruß Bart

    Hallo, bräuchte mal eure Hilfe zu einem kotflügel vorne.

    Mir ist einer beim rückwärts fahren vorne drauf gefahren und jetzt ist mein Kotflügel eingeknickt. Nun hab ich den hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/simson-schwalbe-schutzblech/2044813540-306-3609?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios gefunden.

    Was meint ihr taugt der zum strahlen und lackieren oder sieht das mit dem Rost von innen etwas schlimmer aus und man müsste noch schweißen? Weil wenn den noch schweißen müsste dann kann ich auch meinen ausbeulen, strahlen und lackieren lassen.


    Anbei noch ein paar Fotos zusätzlich.

    Ich melde mich mal wieder wieder zu dem Thema hier.


    Folgendes hat sich bisher getan. Ersatzrahmen ist wieder verkauft und meine Schwalbe fliegt wieder.


    Wie kann das sein? Naja ein netter Mechaniker hier bei mir der eigentlich Aufsitzrasenmäher Heckenscheren und ähnliches repariert und in den Wintermonaten noch Simmen wartet, repariert und ähnliches, meinte zu mir kein Problem ich kenn nen Schlosser der dir das schweißt und alles ist wieder gut.

    Gesagt getan und mit Motor, Tank etc ausbauen, schweißen und alles wieder zurück einbauen bin ich mit 190€ weniger im Geldbeutel wieder mit meinem Vogel unterwegs.

    Auf meine bedenken das man da ja eigentlich nichts schweißen dürfte, meinte er nur wo kein Kläger da kein Richter.


    Vor einer Woche bin ich dann auch in eine Polizeikontrolle gefahren und natürlich das übliche: "Papiere, Ausweis und Führerschein bitte" Da hab ich schon etwas schwitzige Hände bekommen und hab gehofft das der nich den Tunnel abnehemen will um die Nummer zu Kontrolieren. Natürlich wollte er es und hat dann tatsächlich die Schweißnaht gesehen. Er meinte dann nur: "Wurde da mal geschweißt? Naja sieht sehr gut aus. Schöne fahrt noch und Tschüss"


    Wenn ich mal dran denke dann mach ich mal nen Foto von der Schweißnaht.

    Also ich wäre so vorgegangen,


    Entrosten mit Zitronensäure, dann Rostumwandler für etwaige noch vorhandenen Roststellen, dann strahlen, dann pulvern und zum Schluss Hohlraumversiegelung rein.


    Wenn lackieren besser ist, dann kann ich auch erst versiegeln und dann lackieren.


    Gruß

    Bart

    Das mach ich, hab Zitronensäure zuhause. Mache damit meinen Klarspüler für die Spülmaschine.

    Werde dann aber trotzdem noch Rostumwandler reingeben, ein Freund von mir hat da noch was rumstehen. Falls dann hier und da noch etwas Rost nach der Säure übrig bleiben sollte ist der dann auch versorgt. 😁

    Hallo Kai,

    nö, der dunkle Strich ist nur ein Strich. Ich hab jetzt nirgends einen Riss gesehen.

    Gibt es wegen der Hohlraumversiegelung einen Tipp was dafür gut taugt?

    Ich hatte schon die Idee den Rahmen komplett mit 2K Zargenschaum auszuspritzen,. Das gäbe auch noch minimal Stabilität 😁

    Aber keine Ahnung ob das so gut ist. Ich glaube aber ich nehm das Zeug als Stopfen, weil so ein Stück Schwamm ist ja nicht unbedingt das beste zum Wasser fernhalten.


    Gruß

    Bart

    Er ist heute gekommen. Scheint soweit ich das beurteilen kann in Ordnung zu sein. Es kam allerdings etwas mehr Rost aus den Rohren als hier empfohlen wurde. Hab mal zwei Häufchen gemacht mit nem 2€ Stück als Vergleich.

    Dann bin ich der Meinung das einer der Soziusträger irgendwie verdreht ausschaut. Was meint ihr?

    So, ich hab mir den jetzt gekauft. Der Verkäufer ist mir mit dem Preis sogar etwas entgegengekommen.


    Ich danke euch allen hier für eure Hilfe, das gibt einem ein etwas ruhigeres Gefühl nicht die Katze im Sack zu kaufen.


    Wenn er dann da ist werde ich mal berichten wie er tatsächlich ist. Auch gerne nach dem strahlen und pulvern.


    Lieben Gruß

    Bart

    Noch ein Rahmen

    Den hab ich auch noch gefunden, der Verkäufer hat mir gesagt das der kaum Rost hat, nur das Batteriefach wegen Säure. Aber das könnte ich ja von meinem alten übernehmen.


    Wenn ich wieder daheim bin gibts noch ein Bild von der Plakette. Keine Ahnung wie ich das mit dem Handy einfüge 😅

    Hab da aber nichts erkennen können was verdächtig wäre