Beiträge von Barnsi

    Hallo Peter,


    ja das macht Sinn. Vermutlich erzeugt die Spule(n) auf der Grundplatte eine sehr hohe Spannung, wenn der Stromfluss abbricht, bis dann der Funke überschlägt und den Regler beschädigt.


    Werde mir auf alle Fälle jetzt einen Regler besorgen. Was ich jedoch noch gerne vermeiden würde, ist den Einbau einer Batterie.

    Wenn man unter diesem Aspekt mal die Verbraucher durchgeht:

    Blinker: hat die S51 N nicht

    Hupe: AC Hupe verwendbar

    Leuchten: ausreichend hell im Leerlauf, hell beim fahren
    Oder spricht aus Deiner Sicht technisch noch was dagegen?

    Hallo Peter,


    ich hab das erste Teilproblem gefunden. Der vierpolige Steckverbinder war auf der gelben Ader hochohmig. Das habe ich nun korrigiert. Und schon ist dort eine Spannung messbar.

    Kann das die Ursache sein, dass die Glühbirnen immer durchgebrannt sind?


    Des Weiteren stelle ich mir immer noch die Frage, ob man ohne Spannungsregler/begrenzer auskommen kann. Zum Beispiel indem man einen Leistungswiderstand parallel zu den Glühbirnen schaltet. Denn auch der Spannungsregler lieferte nach kurzer (bis nach der ersten Probefahrt) korrekter Funktion, eine DC Überspannung deutlich größer als 18V. Für mich war das ein Zeichen dafür dass der Regler durchgebrannt war. Passt das auch ins Fehlerbild mit der hochohmigen gelben Ader?

    Hallo Peter,


    ich hab jetzt auch nochmal mit Lampe nachgemessen.

    An der rot/gelben Ader liegt eine Wechselspannung gegenüber Masse an.

    An der gelben Ader leuchtet gegenüber Masse nichts. (Multimeter war bei der ersten Messung auch schon auf Wechselspannung gestellt). Der Spannungsregler war während der Messung nicht angesteckt.

    Gibt es eine Zeichnung der Spule (Umrüstsatz 13041), an der man erkennen kann, welche Ader wo weggeht?

    Und gibt es eine Möglichkeit die Spulen anders als gedacht anzustecken?

    Jemand noch eine Idee warum ich an der gelben Ader keine Spannung habe gegenüber Masse?

    Hallo Peter,


    der von Dir erwähnte Schaltplan hat mein Verständnis etwas verbessert. Mir war nicht klar, dass der Regler nicht nur 12Vdc erzeugt, sondern auch die AC Spannung runter zieht. Verstehe ich den Plan richtig, dass der Thyristor einen Teil der negativen Halbwelle auf Masse schaltet? Oder wie beeinflusst der Regler den AC Kreis?

    Trotzdem sollte doch die schwarz/weiße Ader bei laufendem Motor eine Spannung gegenüber Masse haben?


    LG

    Barnsi

    Hallo,


    suche Hilfe zur Verkabelung meiner S 51N mit 12V Vape Zündung. Ich möchte sie ohne Spannungsregler und Batterie betreiben.

    Mir ist jedoch noch nicht ganz klar welche Adern als Spannungsquelle für die Scheinwerfer genommen werden müssen.

    Von der Grundplatte kommen vier Kabel: Gelb, gelb/rot, rot und weiß.

    Rot und weiß gehen zur Zündspüle.

    Gelb und gelb/rot würden normalerweise zum Spannungsregler gehen. Zwischen den beiden Messe ich auch bei laufendem Motor eine Wechselspannung bis zu 30V oder so (unbelastet).

    Vom gelben Kabel zweigt auch direkt eine schwarz/weiße Ader ab. Dies sollte nach meinem Verständnis die Spannungsquelle für meine Lampen sein.

    Wenn ich jedoch zwischen Masse und dieser schwarz/weißen Ader messe, kann ich keine Spannung messen.

    (Zwischen Masse und der rot/gelben Ader jedoch schon.)

    Fehlt dem schwarz/weißen Ader der Massebezug oder ist das die falsche Ader oder ist da schon an der Grundplatte was falsch angeschlossen?

    Ich hoffe die Beschreibung war eindeutig.


    Servus

    Barns