Beiträge von Fred02

    Ich empfehle in solchen Fällen immer den Kontakt zu einem örtlichen Club. Wirklich gute Fahrzeuge werden nicht auf Ebay verkauft!!
    Ansonsten kann ich nur sagen: Lass dir Zeit und brech nichts über's Knie, ab sonst wirst du nicht glücklich damit. Ich habe anderthalb Jahre gewartet bis ich endlich (durch Zufall) einen absolut rostfreien Trabi entdeckt habe der dazu auch noch fast geschenkt war. Und das im tiefsten Westen.... :D


    Rängdengdeng und gute Fahrt,
    Freddy

    Also ich find und fand schon immer Godd Bye Lenin einfach klasse. Hat halt stellenweise einen tieferen Sinn und gehört sicherlich nicht zu den Filmen, von denen man sich "berieseln" lassen kann.
    Ist jemandem von euch wenigstens aufgefallen, dass Alex zwischendurch ein MZ- T-Shirt trägt? :D


    Gruß,
    Freddy

    Das mit der Patina ist so ein Streitpunkt: Wo hört Patina auf, wo fängt Schrott an? Meine Schwalbe trägt auf ihrem Rahmen noch den Originallack, leider wurde der um den Motor rum mit Pinsel überlackiert....Es ist mir egal, für mich ist das Patina. Die Farbe meines Blechkleides ist nicht original sondern von John Deere und es sieht einfach genial aus.
    Und es stimmt: Der schönste Lohn sind immer noch winkende und lachende Leute! :)


    Gruß,
    Freddy

    Hachja, das sind die Schnäppchen, an die man sich gerne zurückerinnert.....Ich Depp habe auf der Veterama letztes Jahr eine KR 50 in ähnlichem Zustand stehen lassen, hätte 20€ kosten sollen.......Wenn ich's mir heute recht überlege, hätte die problemlos zerlegt in den Twingo gepasst :(


    Naja, nächstes Jahr......


    Gruß,
    Freddy

    Nunja, viele Teile gibt es ja als Nachfertigung, nur nach meiner Erfahrung
    a) grundsätzlich in schwarz, niemas in grau (bei Gummi- oder Plasteteilen z.B.)
    b) grundsätzlich in mieser Qualität


    Dass da für seltene Originalteile Mondpreise aufgerufen werden, wurde ja schon erwähnt. Und da sag noch einer "Für die Simson kriegst du noch alles"........

    Zitat von thesoph

    .
    Das Ziel einer Restaurierung ist doch immer die Wiederherstellung des Orginalzustandes.


    Naja, das genau ist doch die Frage! Gerade auf dem Gebiet der Simson- Mopeds fällt mir immer wieder auf, wie viele schrottreife Mopeds zerlegt und "restauriert" werden, dabei jedoch (grade bei S51 und co) auf die Wiederherstellung des Originalzustandes bewusst verzichtet wird! Diese Fahrzeuge haben keinen Rost mehr, neuen Lack, einen überholten Motor, neue Reifen, Metallteile die glänzen wie die sprichwörtliche Speckschwarte etc. etc., sind aber nicht original! Sind diese deshalb etwa nicht "restauriert"?
    Restaurieren bedeutet eigentlich "Wiederherstellen", da gebe ich dir Recht, nur kann das auf viele unterschiedliche Weisen passieren.


    schwalbenstar: Tut mir ehrlich sorry, an diese beiden Punkte hab' ich ehrlich nicht gedacht! :wink:


    Gruß,
    Freddy

    Hallo Leute,


    Passend zum Threat "Woran arbeitet ihr gerade?" würde mich mal interessieren, was euer Ziel ist, wenn ihr eine Simme restauriert. Ist das Moped lediglich ein Gebrauchsgegenstand der einwandfrei funktionieren soll, oder muss eurer Fahrzeug auch einem gewissen Schönheitsideal entsprechen? Oder muss euer "Bock" custom built sein, sodass er nur euch selbst gefällt? Stimmt mal ab und/oder äussert euch mal.


    Bei mir ist das so: Patina darf und muss sein, was noch original und gut ist braucht weder ausgetauscht noch restauriert zu werden, Originalzustand ist das angestrebte Ideal, ich würde aber nicht jeden Preis bezahlen um es zu erreichen. Zuallererst muss ein Fahrzeug technisch auf der Höhe sein, dann kann man sich auch um die Optik kümmern, finde ich.


    Gruß,
    Freddy :)

    Zitat von thesoph

    Jetzt hier aufzulisten, was alles an irgendwelchen Modellen NICHT Orginalzustand Bj. 19xx ist, finde ich irgendwie ziemlich unsinnig. :rolleyes:


    Schöner wäre es, wir sammeln alles Wissen (und wo es fehlt, ggf. auch Vermutungen) über die Orginalausstattungen (und Lackierungen ?) aller Modelle und Baujahre.
    Wenn das ganze dann am Ende noch in die Typenkunde oder die FAQ aufgenommen werden würde - das wäre doch ne feine Sache, oder ?


    Gruß, thesoph :)


    Sehe ich genauso und war u.A. die Intention zu diesem Threat :D


    @Sunisa: Tut mir ehrlich Sorry, manchmal hab ich nen Knick in der Optik :rolleyes: Das mit den Bowdenzügen muss man eigentlich nicht verstehen.... Meine Schwalbe soll eben so original wie möglich bleiben, und schwarze Bowdenzüge hatte sie im Original nunmal nicht....So bin ich halt *gg*


    Theresa: Danke :D

    Hehe, hatte grade bei Ebay reingeschaut und die Schwalbe gesehen, da dachte ich mir noch "Mitleid mit dem der DIE kauft" :D:D


    Naja, Glückwunsch zum Kauf! Hast du schon alle nötigen Bücher um dich in die Thematik einzulesen? Was du alles brauchst siehst du am besten direkt am Gefährt. Prinzipiell kann man sagen: Alles was "Verschleißteil" heisst, auch Dichtungen.


    Gruß,
    Freddy 8)

    @Susina: Hilft mir leider nicht viel, aber Danke trotzdem. :wink: Die Erfahrung kommt schon noch!!


    Mir ging es nicht um Teilehändler generell (wäre fatal wenn ich nach über 4 Jahren Simson noch keinen gefunden hätte *gg*) sondern um einen der die grauen Bowdenzüge noch liefern kann! Die alten funktionieren zwar noch gut, aber man merkt ihnen ihr Alter schon an :roll:


    Gruß,
    Freddy

    Naja, ich hatte meine Schwalbe über Winter bewusst nicht eingemottet, weil wir hier in Ludwigshafen meistens sehr wenig Schnee haben und man theoretisch auch im Winter fahren kann (gute Handschuhe und eine Kniedecke vorausgesetzt) Leider gab es so viel Schnee wie noch nie und ich war dauernd krank, weshalb ich die Schwalbe wohl doch besser hätte einmotten sollen :cry:
    Naja, das nächste Frühjahr kommt bestimmt :D


    Extrem schick, deine Farbe!! :)

    @domney: Danke danke danke, das hilft mir sehr weiter! Ich habe an meiner Schwalbe noch die originalen (grauen) Bowdenzüge dran, die aber nach 33 Jahren etwas verschlissen sind....Gibt es eine Bezugsquelle wo ich die noch kriegen kann? Wo finde ich das weiße Kederband?


    Airhead: Mag ja sein dass bei euch eine /1 keine Seltenheit ist, bei uns in der Pfalz aber ist eine Schwalbe aber derart exotisch, dass ich alle Nase lang erklären muss was das für ein Gefährt ist. Und GERADE weil es kaum originale /1 gibt, sehe ich meine Aufgabe darin, meine so original wie möglich zu erhalten. Muss man nicht verstehen, ich bin halt so verrückt 8)


    Der Lack ist zwar nicht original, aber mal ehrlich: Steht ihr das grün nicht irgendwie super, vor allem mit den original blauen Schwingen? :D


    Bild verlinkt


    Gruß,
    Freddy