Beiträge von volvodidi

    Hi,


    Ergänzung:
    da wird übrigends nicht das gesamte System mit Stron versorgt.
    Du hast 3 getrennt voneinander laufende Stromkreise in deinem Vogel.
    Einer für die Zündung, einer für den Frontscheinwerfer, und der 3. ist für das Rücklicht, die Batterieladung und für das Bremslicht.
    Also wenn, dann liegt der Fehler im Zündstromkreis.


    Volvodidi

    Hi,


    normalerweise ist die Spannung für den Zündkreis ausreichend.
    Es könnte aber sein, das durch Fehler in der Verkabelung (Übergangswiderstände) diese etwas zu niedrig ist.
    Du solltest mal Zündkabel, Stecker ausmessen.
    Versuch es aber mal mit dem verringern des Kontaktabstandes an der Kerze.


    Volvodidi

    Hi,


    jo, da gibt es keine Nippelaufnahme. Auf der Startvergaserseite muss ein zylindrischer Nippel mit ca 3mm Durchmesser und einer Länge von ca 4-5mm sein. Dieser wird direkt im Startvergaserkolben eingehängt.
    Ähnlich wie beim Kolbenschieber im Vergaser.


    Volvodidi

    Hi,


    die Angabe 12x1,5 ist schon richtig, die wirst du aber bestimmt nicht im Baumarkt o.ä. bekommen. Ein Standart M12 hat 1,75mm Steigung.
    Es handelt sich also schon um ein Feingewinde.
    Im Werkzeugmaschinen oder Schraubenhandel bekommst du die Mutter.
    Um Festigkeiten bei der Mutter brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Nur bei Schrauben ist die festigkeit wichtig.
    An den Vögeln sind in der Regel 8.8er Festigkeiten verbaut.
    1,25mm Steigung hat sie bestimmt nicht, das Gewinde ist schon sehr selten.


    Volvodidi

    Hi,


    verringere mal den Kontaktabstand an der Kerze etwas, dann dürfte sie nicht mehr ausgehen.
    Das Bremslicht hat damit eigentlich nix zu tun, da es sich um unterschiedliche voneinander getrennt geführte Stromkreise handelt.
    So ein ähnliches Problem gibt es häufig (Licht an, Vogel aus).
    Ich denke mal das der Zündfunken die Kiste gerade mal am läufen hält, aber nicht ausreichend stark genug ist um bei einer auftretenden Belastung in deinem Fall das Bremslicht den Motor weiterlaufen zu lassen. Deshalb verringere mal den Kontaktabstand auf ca 0,35.


    Volvodidi

    Hi,


    klar verstellt sich der Zündzeitpunkt von selbst, durch den Verschleiß der Kontakte und des Kontaktnockens ändert er sich.
    Das reicht, um die Kiste schlechter anspringen zu lassen, oder hier und da mal einen Zündaussetzer zu produzieren während der Fahrt.
    Es brauch aber nur der Kontakt neu eingestellt werden, und der Zündzeitpunkt stimmt wieder (oder erneuert werden wenn er hin ist), gesetzt den Fall der Zündzeitpunkt stand vorher richtig.
    Die Grundplatte verstellt sich nicht von selbst, da hast du recht.
    Also wenn ihr den Zündzeitpunkt einmal eingestellt habt, und die Kiste läuft damit ordentlich, erst einmal eine Markierung in das Gehäuse und die Grundplatte schlagen wenn noch keine vorhanden ist.
    Wenn die Kontakte schwarz verbrannt aussehen, deutet das auch auf den Kondensator.


    Volvodidi

    Hi Koppy,


    das musst du mir aber erstmal erklären wie ein falscher Zündzeitpunkt ein unregelmäßigen Zünfunken zur Folge haben soll.
    Selbst wenn der Zündzeitpunkt absolut nicht stimmt gibt es einen regelmäßigen Zündfunken, nur zum falschen Zeitpunkt.
    Selbst der Unterbrecher hat damit nix zu tun, entweder er zündet oder nicht. Wenn der Kontakt verölt ist funkt gar nix mehr.
    Der Kondensator ist dafür da, das der Funke am Kontakt sauber und gleochmäßig abreißt, und wenn der hin ist, hast du den unregelmäßigen Zündfunken.


    Volvodidi

    Hi Andreas,


    wenn sie ausgegangen ist, solltest du direkt nach der Kerze sehen, ob sie nass oder trocken ist.
    Nass bedeutet sie bekommt Sprit, könnte also an der Zündspule/Kerze/Kontakte/Elektrodenabstand/Spule liegen. Wenn die Zündung i.O. ist könnte sie auch zuviel Sprit bekommen (Startvergaser undicht etc.).
    Bei trockener Kerze bekommt sie keinen Sprit, dann also eher am Vergaser suchen Düsen und Kanäle reinigen. Nach langer Standzeit können die Kanäle verharzt sein. Kannst du mit Aceton reinigen.


    Volvodidi

    Hi,


    dann häng sie höher, die Nadel meine ich, eine Kerbe höher sollte reichen. Ist wahrscheinlich zu mager.
    Kannst du aber auch an einer zu hellen Kerze feststellen.
    Fahr mal ein paar Kilometer, und mach sie unmittelbar nach Fahrtende raus, und schau mal welche Farbe sie hat.
    Sollte schön braun sein.
    Ich gehe davon aus, das die restliche Vergaserbestückung der originalen entspricht.


    Volvodidi

    Hi,


    nach fest kommt locker oder so, du sollst die Speichen nicht bis kurz vor abreissen anziehen.
    Wichtig ist, das die Speichen nachher einen einheitlichen "Klang" haben.
    Daran kannst du die gleichmäßige Spannung erkennen.
    Am besten du zentriest das Rad erst auf Hohe, und anschließend auf Seitenschlag.
    Die Spannung der Speichen ergibt sich nachher von alleine.


    Volvodidi

    Hi,
    bei der Batteriezündung entnimmst du die Spannung für die Zündung (wie beim KFZ) aus der Batterie.
    Der Vorteil ist das du einen satten Zündfunken unabhängig von der Drehzahl hast.
    Das bedeutet die Kiste springt wesentlich besser an.
    In meiner S50 hab ich die Zündung auf Batteriezündung umgebaut.
    Das hat aber auch Nachteile, Batterie leer - nix Zündfunke.
    Und die Batterie sollte entsprechend Kapazität haben.
    In der Schwalbe mit ihrer 4,5 AH Batterie ist das nicht sinnvoll.
    Der Einbau einer größeren Batterie bringt dir auch nix, da die Ladeanlage zu schwach ist.
    Bei der Schwalbe läuft das Rücklicht und das Bremslicht mit der Ladeanlage auf einer Spule.
    Bei der S50 hängt nur das Bremslicht und die Ladeanlage an der Spule, somit bleibt zum Laden mehr für die Batterie übrig.
    Du musst also auch die Elektrik abändern, und die Batterie passt nicht mehr in das Fach bei der Schwalbe.


    Volvodidi

    Hi,


    Die Batterie "muss" darein.
    Es muss gewährleistet sein, daß auch im Leerlauf die Fahrtrichtungsanzeiger und die Hupe funktionieren.
    Oder was meint ihr warum da im Blinker 18Watt Glühlampen drin sind.
    Die Teile sollten schon eine gewisse Helligkeit haben.
    Wenn sie euch anhalten, kann es im schlimmsten Fall eine Anzeige geben.
    Mal ganz nebenbei, die Betriebserlaubnis erlischt dadurch auch, wegen dieser Veränderung.


    Volvodidi

    Hi,


    so, heute nochmal alles zerlegt und genau durchgcheckt, schien wohl an einem hängenden Schwimmer gelegen zu haben, der hatte Kontakt mit dem Kammergehäuse. Ein bischen herumgebogen und neu eingestellt, und wie es bis jetzt aussieht ist er trocken geblieben.


    Volvodidi